ich bin auf der Suche nach einem Bericht, der mir das Verhältnis der wiederkehrenden Gäste zur Belegung zeigt. Ich möchte dabei die Anzahl RN in einem Zeitraum im Verhältnis zur Gesamtbelegung. Hintergrund: Wir wollen herausfinden, in wie weit ein Goodie-Programm für Wiederkehrer sinnvoll ist.
Was ich finde, sind Zahlen zu den Personen über die Gästestatistik, übrigens auch, wenn ich dort Nächte (!?) filtere,
oder über den Reservierungsbericht die einzelnen Reservierungen, allerdings müsste man die manuell zählen und müsste zudem über die Aufenthaltsdauer die RN dazu ausrechnen.
Das kann es nicht sein, aber ich werde nicht fündig.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Leif
Page 1 / 1
Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste sich das in Excel mit Power Query ganz gut machen lassen.
Vielleicht willst du einfach mal ein bisschen googeln, auf YouTube schauen und eine KI befragen, wie du dir das mit Power Query machen kannst.
Hallo @Leif Penning
vielen Dank für deine Frage!
Aktuell gibt es in Mews leider keine direkte Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, der das Verhältnis von wiederkehrenden Gästen zur Gesamtbelegung (auf Basis der Room Nights) darstellt. Wie du bereits richtig erkannt hast, erfordert die Auswertung der vorhandenen Daten aus der Gästestatistik und dem Reservierungsbericht zusätzliche manuelle Schritte, um die Room Nights zu berechnen und Rückkehrquoten zu ermitteln.
Wenn diese Art von Einblick für euren Betrieb wichtig ist, möchte ich dich herzlich dazu ermutigen, deine Idee in unserem Feedback-Portal zu teilen. Vorschläge wie deiner helfen uns dabei, besser zu verstehen, welche Funktionen und Tools unseren Nutzern den größten Mehrwert bieten.
In der Zwischenzeit wäre der sinnvollste Weg, die relevanten Reservierungsdaten zu exportieren und die Auswertungen extern - z. B. in Excel oder Power BI, wie Georg bereits erwähnt hat - vorzunehmen. Solltest du Unterstützung bei der Auswahl der passenden Berichte benötigen, helfe ich dir sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Moin @elena.pudova,
dann lass mal hören. Welche Berichte schlägst Du vor, die wir als Excel-Export weiter verarbeiten könnten.
Viele Grüße
Leif
Hallo Leif,
tatsächlich, geht das mit dem Report ‘Gäste im Haus’ und dann kannst du in der Pivottabelle die Anzahl der Anreise tracken.
Lg, Jasmin
Hi @Jasmin H. ,
danke für die Idee.
Aber leider…, also ich nehme die Gäste im Haus und stelle so ein:
Meinst Du das so? Dann exportiere ich nach Excel.
Leider habe ich dort auch Gäste in der Liste, die nicht wiederkehrend sind. Bei 4 Stichproben 50% falsch. Ist wohl ein Fall für den Support?
Wäre das dann aber richtig, haben ich die Anzahl Anreisen, so wie Du schreibst, was aber nicht aussagekräftig genug ist. Wir wollen die Anzahl RN, um die ins Verhältnis zu setzen. Die Anreisen sind nur die halbe Wahrheit. Am Besten wäre noch der Umsatz, den diese Gäste machen. Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt? ;-)
Viele Grüße
Leif
Sorry nicht Gäste im Haus sondern Gästeprofile.
Und dann kannst du in der Pivottabelle, die Anzahl der Anreisen sortieren/filtern.
Ahh, das sieht besser aus. Damit kann ich arbeiten. Guter Tipp.
Vielen Dank.
Reply
Join the Mews Community!
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.