Skip to main content

Liebe Community!

Ich benötige Euer Schwarmwissen. Folgendes ist passiert:

Ich habe eine Rechnung ausgestellt, die an den Gast fakturiert wurde.

Die Rechnung ist korrekt.

Der Gast hat den richtigen Betrag an mich überweisen.

Diesen Zahlungseingang auf unserem Bankkonto habe ich manuell unter Zahlungen zweimal eingegeben, sodass der Gast jetzt ein Guthaben auf seinem Konto hat, was aber nicht der Fall ist, da der Gast nur einmal bezahlt hat.

Das System möchte jetzt eine Erstalltung für den Gast vornehmen.

Ich habe aber nur eine Zahlung erhalten.

Wie korrigiere ich die Eingabe meiner Zahlungseingabe. MIr werden keine 3 Punkte zur Korrektur angezeigt. Ich möchte die zweite eingabe löschen.
Dann wäre mein Buchhaltung wieder tuti. Ich habe gerade einen Knoten wie ich das lösen soll.

Mal eben unterbrochen und nicht aufgepasst…

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße Simone

Hallo Simone,

Machen Sie einfach eine weitere Zahlung, im Minus, für den Betrag. Und schreiben Sie in das Notizfeld, dass es sich um eine Korrektur für die doppelte Zahlung handelt.

Dann können Sie die doppelte Zahlung plus die Minuszahlung auf eine Rechnung setzen und diese abschließen.

LG, Andreas

Hallo Simone,

am besten mit einem “Korrekturprodukt” gegenbuchen.

Einfach beispielsweise die zu viel berechneten Übernachtungskosten mit einem extra Produkt (gleicher Steuersatz) Minus aufbuchen und über den zu viel berechneten Zahlungsweg Minus abschließen.

LG

Verstehe, was du meinst.

Dann habe ich das aber als Verkauf sprich Umsatz in meinen Büchern, was aber nicht stimmt.

So wie Andreas sagt. ;-)

Die drei Punkte funktionieren nur mit Mews-Zahlarten, also Terminal oder virtuell. Überweisung ist für Mews extern und kann daher nicht über die drei punkte geändert werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Leif

Hallo Simone,

Machen Sie einfach eine weitere Zahlung, im Minus, für den Betrag. Und schreiben Sie in das Notizfeld, dass es sich um eine Korrektur für die doppelte Zahlung handelt.

Dann können Sie die doppelte Zahlung plus die Minuszahlung auf eine Rechnung setzen und diese abschließen.

LG, Andreas

Ich kann eine negative Zahlung anlegen?

Ja - einfach das Produkt Minus buchen dann hast du einen negativen Verkauf - was buchhalterisch völlig legitim ist.

+1x Übernachtung a 100€

-1x Übernachtung a 100€

= 0x Übernachtung 

@SimoneFuhrmann @jhaug 

Ich glaube, Ihr sprecht aneinander vorbei. Simone meint Zahlungen, jhaug spricht von Produkten.

Man kann aber externe Zahlungen, sowie Produkte ins Minus buchen. Das macht Mews.

Nur Gutschriften über den Terminal kann er nicht.

Also in Deinem Fall Simone, reicht eine Minusbuchung mit der Zahlart Überweisung. Ich gehe davon aus, dass Du direkt das richtige Vorzeichen bekommst, wenn Du versucht damit die Rechnung auszugleichen.

VG

Leif

Hi @SimoneFuhrmann

this is Alzbeta from Mews and I’d be happy to help here!
Technically @andreas and @jhaug are correct. If you need to correct a payment, you need to do it by a negative payment (= a refund). Simply do the same thing that you would do when posting a payment, but add a minus in front of the amount. 
This way, you are saying that you are returning the extra amount you posted.
Please, do not correct this with any type of product. You would be mixing up payment transactions and revenue, and that would make a mess in your accounting. 

Hope it helped! Let me know should you have more questions!

Reply