Skip to main content

Hallo zusammen,

ich hoffe, wir sind nicht allein mit diesem Thema.

Wie macht ihr das, wenn ihr für einen Gast verschiedene Ratencodes habt? Z.B. 3 Tage gilt ein Arrangement, danach folgt eine Verlängerung zur best available rate.

Oder ihr habt einen Business Gast, der 2 Nächte privat verlängert.

Aktuell ist die Aussage, dass die Reservierung geteilt werden muss, da in einer Reservierung nicht mehrere Ratencodes eingetragen werden können. Das birgt aber doch viel Fehlerpotenzial, da dran gedacht werden muss, die Karte richtig zu codieren, das Zimmer nicht zu tauschen etc.

Für Revenue benötigt es die verschiedenen Raten für eine gutes Tracking.

Habt ihr da evtl bessere Lösungen?

Danke & LG

Vanessa

Hi @Vanessa 

Alternativ ein Task setzen für den Tag des Wechsels, und dann die Reservierung anpassen. Forecast und vorab Handling der Reservierung (automated payment, Handhabung am Kiosk etc.) stimmt so halt nicht 100%, aber je nach Betrieb vielleicht das geringere Übel.

Gruss, Marc

Hey Vanessa, 

in so einem Fall setzen wir in der Timeline gleich das selbe Zimmer fest und fügen die Folgereservierung in die Gruppe mit hinzu. Des Weiteren legen wir ebenfalls einen Task an für HSK, sodass das Zimmer maximal als Bleiberreinigung gereinigt wird. Dann weiß der Frühdienst auch gleich Bescheid. 

Bei Anreise des Gastes sprechen wir meist kurz ab, wie der Gast die Bezahlung handhaben will (Alles auf einmal und eigenständig die Zahlung splitten oder der Gast zahlt jede Reservierung seperat). 

Die Keycard kann dann vom Nachtdienst vorbereitet werden oder direkt beim Check-out / Check-in. 

Hoffe das hilft dir etwas weiter. 

Liebe Grüße

Hendrik 

Hey Vanessa, 

in so einem Fall setzen wir in der Timeline gleich das selbe Zimmer fest und fügen die Folgereservierung in die Gruppe mit hinzu. Des Weiteren legen wir ebenfalls einen Task an für HSK, sodass das Zimmer maximal als Bleiberreinigung gereinigt wird. Dann weiß der Frühdienst auch gleich Bescheid. 

Bei Anreise des Gastes sprechen wir meist kurz ab, wie der Gast die Bezahlung handhaben will (Alles auf einmal und eigenständig die Zahlung splitten oder der Gast zahlt jede Reservierung seperat). 

Die Keycard kann dann vom Nachtdienst vorbereitet werden oder direkt beim Check-out / Check-in. 

Liebe Grüße

Hendrik 

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort. Das ist genau so, wie wir es aktuell machen, ich finde das nur ziemlich umständlich. Wird bei C/I versäumt, dass der Gast eine Folgebuchung hat, dann wird der Schlüssel nur für eine Nacht codiert und der Gast steht dann mitten während des Aufenthaltes da und kommt erstmal nicht ins Zimmer. Nicht so schön. 

Ich finde, je mehr Schritte ich befolgen muss, desto höher der Kontrollaufwand und das Potenzial, dass ein Fehler passiert, was uns unprofessionell wirken lässt. 

Da das ja ein gängiges Handling im Hotelalltag ist, hoffe ich, dass Mews hier noch eine einfachere Lösung hat.

Liebe Grüße

Vanessa

Hey Vanessa, 

Liebe Grüße

Hendrik 

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort. Das ist genau so, wie wir es aktuell machen, ich finde das nur ziemlich umständlich. Wird bei C/I versäumt, dass der Gast eine Folgebuchung hat, dann wird der Schlüssel nur für eine Nacht codiert und der Gast steht dann mitten während des Aufenthaltes da und kommt erstmal nicht ins Zimmer. Nicht so schön. 

Ich finde, je mehr Schritte ich befolgen muss, desto höher der Kontrollaufwand und das Potenzial, dass ein Fehler passiert, was uns unprofessionell wirken lässt. 

Da das ja ein gängiges Handling im Hotelalltag ist, hoffe ich, dass Mews hier noch eine einfachere Lösung hat.

Liebe Grüße

Vanessa

Ja das ist richtig, es sind viele Schritte bei Mews leider involviert. 

Durch unseren Keycardanbieter, müssen die Gäste bei einer Folgereservierung leider immer bei uns vorbeischauen zum neu-codieren. Wir versuchen das ganze aber mit Humor und Freundlichkeit abzufangen und die Gäste gleich bei Anreise abzuholen. Wir haben diesbezüglich keine Gästebeschwerden erhalten. Aber ich verstehe, dass in bestimmten Marktsegment dies auf unbehagen treffen kann. 

Tut mir leid, dass ich da keine optimalere Lösung für dich parat habe. Aber wir hoffen ebenfalls, das Mews das irgendwann ordentlich hinbekommt. Das Thema habe ich auch Mehrfach beim Support und beim Future Call mit angesprochen. Die wollten dies eigentlich auch bald in die Timeline mit aufnehmen :) 

Viel Erfolg euch erstmal! 

Liebe Grüße

Hendrik 

Hi Vanessa und Hendrik,

das hier geht in die Richtung. Könnt Ihr voten, falls noch nicht geschehen?

https://feedback.mews.com/forums/955628-reservation-management/suggestions/47652131-multiple-occupancy-for-a-duration-of-stay

https://feedback.mews.com/forums/955628-reservation-management/suggestions/47248802-merge-bookings

https://feedback.mews.com/forums/955628-reservation-management/suggestions/47619548-nathalie-nieuwenhuis-edenhotels-nl

Ihr findet bestimmt noch mehr Posts rund um das Thema.

Viele Grüße

Leif

Hallo Leif,

soweit ich das sehe sind das die gleichen Fragen, für die es auch noch keine Lösung gibt. Aber ich habe da zumindest mit angegeben, dass hier eine Lösung hilfreich wäre, danke dir :)

LG Vanessa

Moin Vanessa,

da hast Du völlig recht. Gelöst ist nix. 
Daher müssen wir voten, voten, voten. So verstehe ich die Mews Philosphie jedenfalls. Über den Customer Success Manager bekommst du kaum Entwicklung angestoßen.

Wir verteilen die verschiedenen sinnvollen Ideen im Forum an alle unsere Mews-User im Haus, damit möglichst jeder mitvoted und die Punkte dadurch mehr Gewicht bekommen.
Das anstrengende ist, es gibt oft mehrere zum gleichen Thema. :-P

LG
Leif

Reply