Skip to main content

Moin aus Hamburg,
im Rahmen der Kassenanmeldung beim Finanzamt, checken wir gerade, ob alle benötigten Daten für eine mögliche Steuerprüfung vorliegend sind.

Dabei kamen wir auf das Thema “Verfahrensdokumentation/Betriebsanleitung”.
Sowohl Support als auch meine Product Managerin haben mich auf das Help Desk verwiesen, was aber nicht ausreichend ist, falls es zu einer Steuerprüfung/Kassennachschau kommt.

Nach einigem hin und her kam raus, dass sie noch nie etwas davon gehört haben und ich die erste bin, die sich bezüglich dieses Themas an sie wendet. ...das kann ich mir aber so gar nicht vorstellen.

Also: habt ihr eine Verfahrensdokumentation/Betriebsanleitung vom PMS/POS vorliegen? Bzw. wie habt ihr es gelöst?

Ich freue mich über einen Austausch.

Liebe Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Wir haben die Integration Deutsche Steuerregisterdokumentation in MEWS aktiviert und dadurch wird jede Rechnung mit einer TSE Nummer versehen. Über das angedockte System Fiskaly kann dann im Falle einer Prüfung der Nachweis über alle Zahlvorgänge an das Finanzamt gewährleistet werden. Zusätzlich muss man über Elster die Kassen auch noch registrieren (NEU für dieses Jahr Pflicht). Das musst Du in Elster selbst eingeben, siehe hierzu auch den Communitybeitrag: 

Da hatte sich die Community dazu ausgetauscht.

Ist es das was Du meinst?

Liebe Grüße

Sabrina

Reply