Tourism Report for Tourism statistics in Vienna, Austria
Vienna requires a certain structure and detail for monthly tourism statistics. A report is needed to fill out the required monthly statisics form, especially required is the following (see https://www.wien.gv.at/statistik/wirtschaft/tourismus/daten-melden.html):
"For the overnight stay statistics, the country of origin of the traveller must be stated (main residence according to guest registration data, not necessarily equal to nationality). If the country of origin of a guest is not known, the country of habitual residence is to be used in accordance with the Tourism Statistics Ordinance 2002. According to the Austrian Federal Statistical Office, guests from Austria must be assigned to their federal state ("Bundesland" / province) of origin, guests from Germany to one of the seven specified regions of origin."
Currently there is no known report that would give us all required information. Or did I overlook something?
Since this is a legal requirement, I think this should be considered an urgent issue, if no way to get this data in a structued and reliable way exists.
Wien verlangt für die monatliche Tourismusstatistik eine bestimmte Struktur und Gliederung. Für das Ausfüllen des geforderten monatlichen Statistikformulars wird ein Bericht benötigt, insbesondere ist folgendes erforderlich (siehe https://www.wien.gv.at/statistik/wirtschaft/tourismus/daten-melden.html):
"Für die Nächtigungsstatistik ist das Herkunftsland des Reisenden anzugeben (Hauptwohnsitz laut Gästemeldedaten, nicht unbedingt gleich Staatsangehörigkeit). Ist das Herkunftsland eines Gastes nicht bekannt, so ist gemäß Tourismusstatistikverordnung 2002 das Land des gewöhnlichen Aufenthaltes heranzuziehen. Laut Statistischem Bundesamt sind Gäste aus Österreich ihrem Herkunftsbundesland zuzuordnen, Gäste aus Deutschland einem der sieben festgelegten Herkunftsgebiete".
Derzeit ist keine Meldung bekannt, die uns alle erforderlichen Informationen liefern würde. Oder habe ich etwas übersehen?
Da es sich um eine gesetzliche Vorschrift handelt, denke ich, dass dies eine dringende Angelegenheit ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Daten auf strukturierte und zuverlässige Weise zu erhalten.
Page 1 / 1
Hello @j.spiess
Have you tried to have a look at the customers statistics report ? Maybe try a set of different filters and see if it is enough for you to compel with the demands of the city.
Otherwize there might be an integration specialy designed for this purpose. There is one in Belgium that we are using and works perfectly fine. You should see that with your contact at Mews
Hope this helps a bit
Regards
Stephane
Hallo,
gemäß dem Link der Stadt Wien sind folgende Angaben zu machen:
Die Datenmeldungen müssen jeweils bis zum 5. des Folgemonats durchgeführt werden.
Monatlich die Zahl der Gäste (Ankünfte), deren Herkunftsland und die Zahl der Übernachtungen. Grundlage dafür sind die Eintragungen im Gästeverzeichnis gemäß Meldegesetz.
Pro Gast wird die Anzahl der Nächtigungen gezählt. Dies darf nicht mit der Zahl der belegten Zimmer verwechselt werden.
Beispiel: Es sind 5 Gäste aus Land A angekommen, 2 Gäste bleiben 1 Nacht, 3 Gäste bleiben 4 Nächte:
Ankünfte für Land A: 5 (Gäste)
Übernachtungen für Land A: 2 Gäste je 1 Übernachtung + 3 Gäste mit 4 Übernachtungen = 14 Übernachtungen.
Die Berechnung ist unabhängig von der Anzahl der belegten Zimmer.
Ich denke diese Informationen findet man sowohl im Customer Statistics (unter PROFILES)
als auch in einem Reservation Report. Hier einfach nach dem Anreisezeitraum filtern, Group by: Customer nationality, dann sieht es so aus:
In Excel kann man das dann ganz schnell auszählen lassen, wieviele Übernachtungen pro Nationalität gemacht worden sind. Fehlen euch die Nationaliäteten in den Reports, weil keine Angaben gemacht worden sind, sprich mit eurem FO. Zumindest in Deutschland sind diese Daten Pflicht und müssen zwingend angegeben werden. Fehlen diese, hat sich es jemand am FO zu leicht gemacht :)
Schau mal, ob dir diese beiden Reports bereits helfen die Tourismusstatistik-Daten zu melden.
Hey there,
Thank you for opening up the topic of the monthly statistics report (In Berlin we do have the same legal requirements). It seems to be a problem everywhere.
It is possible to filter your customer profiles by address. This will then give you the country and even the Bundesländer/states/Kantone whatsoever.
It is a long process though to transfer all of this data into the legal form, nearly impossible to say the least.
Another issue I have encountered is that, we are not legally required in Germany to register all the travel companions if they have the same adress as the main traveller on the reservation.
If you do not register them, the customer profile report will only count the main travellers, not the companions and all the numbers are incoherent in the end.
Does anyone have a good solution for that? Is there a better way to do it and we are just missing something?
Thank you for helping us out!
Lena
Hallo!
ja, die Reports kenne ich, aber die können die Bundesländer nicht auseinanderhalten… alles aus Österreich/Deutschland wird unter dem Nationalstaat geführt und eine Aufspaltung in die Bundesländer geht nicht, oder übersehe
ich was ?
LG,
JP.
Hallo,
gemäß dem Link der Stadt Wien sind folgende Angaben zu machen:
Die Datenmeldungen müssen jeweils bis zum 5. des Folgemonats durchgeführt werden.
Monatlich die Zahl der Gäste (Ankünfte), deren Herkunftsland und die Zahl der Übernachtungen. Grundlage dafür sind die Eintragungen im Gästeverzeichnis gemäß Meldegesetz.
Pro Gast wird die Anzahl der Nächtigungen gezählt. Dies darf nicht mit der Zahl der belegten Zimmer verwechselt werden.
Beispiel: Es sind 5 Gäste aus Land A angekommen, 2 Gäste bleiben 1 Nacht, 3 Gäste bleiben 4 Nächte:
Ankünfte für Land A: 5 (Gäste)
Übernachtungen für Land A: 2 Gäste je 1 Übernachtung + 3 Gäste mit 4 Übernachtungen = 14 Übernachtungen.
Die Berechnung ist unabhängig von der Anzahl der belegten Zimmer.
Ich denke diese Informationen findet man sowohl im Customer Statistics (unter PROFILES)
als auch in einem Reservation Report. Hier einfach nach dem Anreisezeitraum filtern, Group by: Customer nationality, dann sieht es so aus:
In Excel kann man das dann ganz schnell auszählen lassen, wieviele Übernachtungen pro Nationalität gemacht worden sind. Fehlen euch die Nationaliäteten in den Reports, weil keine Angaben gemacht worden sind, sprich mit eurem FO. Zumindest in Deutschland sind diese Daten Pflicht und müssen zwingend angegeben werden. Fehlen diese, hat sich es jemand am FO zu leicht gemacht :)
Schau mal, ob dir diese beiden Reports bereits helfen die Tourismusstatistik-Daten zu melden.
Hallo!
Danke für den Hinweis - ich habe mir das nochmal angesehen, und tatsächlich gibt es eine Möglichkeit nach “Adresse” zu gruppieren oder subgruppieren - das kennt dann auch die Bundesländer!!!
Allerdings hat mich jetzt verunsichert, die Mitteilung von Lena, wonach die Begleiter nicht mitgezählt werden, wenn sie nicht als extra Profil angelegt werden - ist das tatsächlich so ?
Danke und LG,
JP.
Also zumindest habe Ich oft eine Differenz in den Daten, die ich mir nur so erklären konnte. Aber ich hoffe noch, dass Ich etwas übersehe :)
Hi JP,
ich hab mir mal das Tourismus-Zuordnungs-Verzeichnis von Österreich angeschaut. Das ist statistikmäßig schon übel Sogar noch übler als bei uns in Berlin. Und wir kämpfen hier auch jeden Monat aufs Neue.
Ihr habt also mehrere Reports:
Für die Nächtigungsstatistik ist das Herkunftsland der reisenden Person anzugeben
Gemäß Bundesanstalt Statistik Österreich müssen Gäste aus Österreich ihrem Herkunftsbundesland zugeordnet werden, Gäste aus Deutschland zu einer der vorgegebenen sieben Herkunftsregionen.
Ich denke nicht, dass MEWS hierfür über kurz oder lang einen Report auf Knopfdruck erstellt.
Die Daten werden ja nicht einmal auf dem Meldeschein erhoben (also aus welchem Bundesland man kommt). Zumal für Deutschland dann ja auch noch eine Zuordnung in vorgegebene Regionen erfolgen soll. Das lässt sich alles mit Excel lösen. Reservation Report erstellen, alle Länder außer Österreich / Deutschland entfernen. Und dann mittels einer Formel auszählen lassen, welche Adresse in welches Bundesland gehört. Dazu stellt die “Daten melden” Seite ja die Vorlage bereit.
Wie hattet ihr das denn vorher? Mit welchem PMS habt ihr gearbeitet und gab es dort die Statistik auf Knopfdruck?
Du kannst ggf. mit eurem Customer Success Manager sprechen, ob ihr die Angabe “Bundesland” für DE/AT verpflichtend zur Check In Maske hinzufügen könnt. Ich habe mir mal das Gästeverzeichnisblatt (Anlage A der österreichischen Melde-V) angeschaut. Selbst hier wird das Bundesland nicht abgefragt. Ist also keine Pflichtangabe im Sinne des Gesetzes. Daher wird es auch schwer, gegenüber MEWS zu argumentieren, dass die Erhebung dieser Daten eine gesetzliche Vorschrift ist.
Der Tipp mit dem Marketplace ist gut! Es gibt eine Firma aus Österreich, die darauf spezialisiert zu sein scheint, Registration Data automatisiert zu übermitteln. Schau mal unter “Legal Environment” rein. Dort findest du die Firma Friva. Da sie bereits Lösungen für anderen Länder bereit stellen, nimm doch gerne mal Kontakt mit ihnen auf :)
Hallo!
Danke für den Hinweis - ich habe mir das nochmal angesehen, und tatsächlich gibt es eine Möglichkeit nach “Adresse” zu gruppieren oder subgruppieren - das kennt dann auch die Bundesländer!!!
Allerdings hat mich jetzt verunsichert, die Mitteilung von Lena, wonach die Begleiter nicht mitgezählt werden, wenn sie nicht als extra Profil angelegt werden - ist das tatsächlich so ?
Danke und LG,
JP.
Naja, wenn kein Profil erstellt wird, weil der Gast sich nicht registriert, dann hast du auch keine Daten die du verarbeiten und melden kannst. Von daher stimmt das schon was Lena sagt. Da muss man ins Gesetz schauen was hier vorgegeben ist. In Deutschland dürfen wir die 2. Person zum Beispiel gar nicht namentlich erfassen und deren Daten sammeln (sagt das Meldegesetz). Andererseits will das Statistikamt genau diese Info haben. Da kenne ich jetzt das österreichische Meldegesetz zu wenig.
Hi JP,
ich hab mir mal das Tourismus-Zuordnungs-Verzeichnis von Österreich angeschaut. Das ist statistikmäßig schon übel Sogar noch übler als bei uns in Berlin. Und wir kämpfen hier auch jeden Monat aufs Neue.
Ihr habt also mehrere Reports:
Für die Nächtigungsstatistik ist das Herkunftsland der reisenden Person anzugeben
Gemäß Bundesanstalt Statistik Österreich müssen Gäste aus Österreich ihrem Herkunftsbundesland zugeordnet werden, Gäste aus Deutschland zu einer der vorgegebenen sieben Herkunftsregionen.
Ich denke nicht, dass MEWS hierfür über kurz oder lang einen Report auf Knopfdruck erstellt.
Die Daten werden ja nicht einmal auf dem Meldeschein erhoben (also aus welchem Bundesland man kommt). Zumal für Deutschland dann ja auch noch eine Zuordnung in vorgegebene Regionen erfolgen soll. Das lässt sich alles mit Excel lösen. Reservation Report erstellen, alle Länder außer Österreich / Deutschland entfernen. Und dann mittels einer Formel auszählen lassen, welche Adresse in welches Bundesland gehört. Dazu stellt die “Daten melden” Seite ja die Vorlage bereit.
Wie hattet ihr das denn vorher? Mit welchem PMS habt ihr gearbeitet und gab es dort die Statistik auf Knopfdruck?
Du kannst ggf. mit eurem Customer Success Manager sprechen, ob ihr die Angabe “Bundesland” für DE/AT verpflichtend zur Check In Maske hinzufügen könnt. Ich habe mir mal das Gästeverzeichnisblatt (Anlage A der österreichischen Melde-V) angeschaut. Selbst hier wird das Bundesland nicht abgefragt. Ist also keine Pflichtangabe im Sinne des Gesetzes. Daher wird es auch schwer, gegenüber MEWS zu argumentieren, dass die Erhebung dieser Daten eine gesetzliche Vorschrift ist.
Der Tipp mit dem Marketplace ist gut! Es gibt eine Firma aus Österreich, die darauf spezialisiert zu sein scheint, Registration Data automatisiert zu übermitteln. Schau mal unter “Legal Environment” rein. Dort findest du die Firma Friva. Da sie bereits Lösungen für anderen Länder bereit stellen, nimm doch gerne mal Kontakt mit ihnen auf :)
Hallo!
Danke und LG,
JP.
Naja, wenn kein Profil erstellt wird, weil der Gast sich nicht registriert, dann hast du auch keine Daten die du verarbeiten und melden kannst. Von daher stimmt das schon was Lena sagt. Da muss man ins Gesetz schauen was hier vorgegeben ist. In Deutschland dürfen wir die 2. Person zum Beispiel gar nicht namentlich erfassen und deren Daten sammeln (sagt das Meldegesetz). Andererseits will das Statistikamt genau diese Info haben. Da kenne ich jetzt das österreichische Meldegesetz zu wenig.
Danke für die sehr ausführliche Beantwortung. Wir hatten bisher Oracle Suite8 in Verwendung, und ja, da geht das auf Knopfdruck, sogar gleich einen CSV Export den ich im Portal von der Stadt 1:1 hochladen kann … Es ist recht einfach, wenn man die Postleitzahlen in einer LookUp Table mit den Regionen verbindet und dann bei der SQL Abfrage entsprechend verknüpft…. Technisch eine Lapalie, wenn man will… ;-)
Es ist in Ö so, dass wir von den Begleitpersonen nur Name und Geburtsdatum erfassen müssen. Da das in MEWS ja leider nicht geht, sondern immer das volle Programm abgefragt wird, was niemand eingeben will, oder muss, dann liegen die Daten eben nicht vor. Daher sollte für die Statistik einfach die Information aus der Meldung des Hauptgastes benutz werden und dann mit der Anzahl der Personen multipilziert werden um auf die korrekten Nächtigungszahlen zu kommen - alles andere macht es uns sehr schwer den rechtlichen administrativen Anforderungen gerecht zu werden … also ich sehe da schon Verbesserungsbedarf seitens MEWS, für solche Basics sollte man keine “Integration” brauchen.
LG, JP.
Es beruhigt mich schonmal, dass nicht nur wir diese Probleme haben was die Statistik angeht.
Ich werde das Thema für den nächsten Mews Stammtisch in Berlin noch einmal aufnehmen und auch nochmal beim Support einreichen. Vielleicht sollten wir das alle nochmal dort melden.
Ich habe jetzt mit mehreren Hoteliers gesprochen und es kann ja nicht sein, dass wir alle jeden Monat aufs neue damit kämpfen.
Kosten offenbar 99 € Setup + 25€/Monat… hat das jemand schon im Einsatz ? Funktioniert das gut?
LG, Jean-Philipp.
Reply
Join the Mews Community!
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.