Skip to main content

Liebe DACH Community,

Wir sind auf der Suche nach wertvollen Inputs von anderen Häusern, die nach wie vor viele Reservierungen per Telefon und Email bekommen, mit Payment Automatisierung arbeiten und diese erfolgreich ohne Zusatztools wie Korrespondenzmanager / Re:Guest die Reservierungen abwickeln.

Wir haben mit viel Mühe im Onboarding letzten Monat alle Templates und Payment Automatisierungen aufgesetzt, nur um zu sehen, dass die Verlinkung immer - egal an welchem Touchpoint - einfach kommentarlos ins Guest Portal führt. Die Guest Journey macht hier für uns und für die Gäste wenig Sinn.

Use Case: Angebote / Optionen

Wir schicken ein Angebot oder eine Option. Die Templates unterscheiden sich textlich nicht, obwohl bei einem ja eine Verfügbarkeit geblockt wird. Der Gast kommt mit Klick auf den Button ins Guest Portal und kann ohne Angabe der Kreditkarte die Reservierung bestätigen. Wir bekommen die Annahme des Angebots / der Option nicht mal mit, da keine Benachrichtigung entsteht.

Use Case: fixe Buchung per Telefon

1. Wir telefonieren / schreiben mit dem Gast. Er hat Buchungsintention. Damit die Payment Automatisierung angestoßen wird müssen wir die Buchung im System bestätigen, obwohl zB. trotz non-refundable Bedingungen, noch keine Zahlung stattgefunden hat.

2. Der Gast erhält also, obwohl er noch nicht bezahlt hat, eine Bestätigung. Okay, das können wir mit „nicht senden“ umgehen, verstanden. Dann müssen wir uns aber merken, dass der Gast noch keine Bestätigung erhalten hat und das intern an den nächsten Dienst weiterkommunizieren.

3. Die Zahlung schlägt immer fehl, auch wenn eine richtige, telefonisch durchgegebene Karte hinterlegt ist, da die Abbuchung einer manuellen Kartenhinterlegung nicht 3Ds konform ist und somit abgelehnt wird.

4. Der Gast bekommt das automatische Mailing “Abrechnung fehlgeschlagen”. Der Button heißt online Check-In und der Link führt zum Online Check-In, die Karte wird ganz am Schluss abgefragt. Unabhängig davon, ob vielleicht noch Monate bis zur Anreise verstreichen können. Wording des Buttons od. der Platzhalter lassen sich nicht ändern.

5. In einer perfekten Welt checkt der Gast tatsächlich ein und hinterlegt (im allerletzten Schritt) die Kreditkarte. Beim Hinterlegen der Kreditkarte steht dann ganz auffällig „von ihnen wird jetzt nicht abgebucht“. Häh? Aber er bucht doch zB. non-refundable. Er durchläuft den 0€ Kartencheck.

6. Man würde meinen okay, das System checkt, dass uns die Karte nun 3Ds konform vorliegt und bucht jetzt automatisch nach der Regel ab. Das ist nicht der Fall, sondern wir müssten es manuell nachholen.

7. Wir erfahren aber weder per Email noch per Aufgabe, dass der Gast nun erfolgreich seine Karte hinterlegt hat und wir den Gesamtpreis manuell abbuchen können.

8. Fazit: Ich schleppe eine Reservierung tagelang so halb fertig mit und muss in einem externen Prozess sicherstellen, dass sie nicht auch noch untergeht und vielleicht nie vor Anreise bezahlt wird. Sie auf Option zu setzen ist auch keine Option, weil man nur Optionen bestätigen kann aber keine bestätigten Reservierungen optionieren kann.

Wie sind hier eure Workflows? Ist es eine Illusion zu glauben, dass wir mit MEWS alleine Reservierungen per Telefon / Email mit einem gewissen Automatisierungsgrad abwickeln können?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien,

Anja

Hi Anja,

also die Templates “Quotation” und “Confirmation” könnt ihr ja selbst designen und somit auch den Text anpassen.

Wenn ihr Buchungen manuell eingebt, können Zahlungen nie automatisch durchlaufen. In diesem Fall müsstet ihr mit Payment Requests arbeiten. Ich würde euch empfehlen, dies so an die Gäste zu kommunizieren, dass es immer 2 E-Mails gibt, einmal die Bestätigung und einmal die Zahlungsaufforderung. (Bei Non-Refundable kann man die Deadline der Request ja einfach auf das Ende des Tages setzen, bei Flexiblen Buchungen auf den Zeitpunkt des Ablaufes der kostenfreien Stornofrist)

Am besten legt ihr für die Raten, die ihr im manuellen Verkauf habt, eine anhängige von der Onlinerate ohne Aufschlag und setzt diese auf Private und schaltet sie euch selbst mit einem Voucher frei. Dann müsst ihr nicht manuell das “Scheduled Payment” canceln bzw. der Gast bekommt nicht die “Zahlung fehlgeschlagen”-Mail.

Alternativ könnt ihr natürlich auch die Buchungen des Gastes selbst über eine Mews Booking Engine vornehmen. Dann würde das Payment auch funktionieren, da habt ihr dann aber natürlich auch nur die Optionen, die der Gast hätte..

Hoffe das hilft dir weiter..

Liebe Grüße
Svenja

Svenja hat das perfekt gelöst!
Aber ich stimme ​@Anja zu, dass es ungeschickt ist, dass es kein separaten Templates für “Angebote” (“inquired” - die nicht die Verfügbarkeit reduzieren, im Gegensatz zu “optional”) gibt! Dazu gibt es einen Feature Request unter https://feedback.mews.com/forums/955598-guest-experience/suggestions/42383506-separate-template-for-quotation - bitte unterstützen :-)

LG, JP.

Liebe Svenja,

Danke für die schnelle Hilfe!

Unsere Preise und Restriktionen werden vom RMS in MEWS gepusht. Wenn ich eine abhängige Rate erstelle und von den Online Raten ableite, werden die Restriktionen nicht übernommen, oder? Ich habe schon fast befürchtet, dass ich um ein komplettes Duplizieren der Raten nicht drum rum komme.

Die Lösung wäre eine Payment Regel nicht auf Basis Ratengruppe, sondern auf Basis Kanal (in diesem Fall MEWS Operations) um das ständige Raten-Duplizieren zu vermeiden. Weißt du, ob in die Richtung gedacht wird? Könnte auch für Kanäle, die nur mit VCC arbeiten hilfreich sein.

Meinst du, dass es für das Versenden der Zahlungsaufforderungen auch mal eine Automatisierung kommt? Das scheint mir nicht so kompliziert. Statt 100% Belastung automatischer Versand von Zahlungsaufforderung über 100%.

Erschwerend hinzu kommt in Österreich noch, dass wir Deposits für non-refundable Buchung bereits bei Einlangen der Zahlung versteuern müssen. Somit müssen wir immer unter Posten eine Anzahlung buchen. Bei den automatischen Payment Regeln kann man die Steuerrelevanz auswählen, bei Zahlungsaufforderungen nicht.

Da wir nicht die MEWS IBE, sondern Onepagebooking von HNS verwenden, habe ich daran noch gar nicht gedacht. Interessanter Ansatz.

Tausend Dank nochmal,

Anja

Hallo Anja,

das kommt drauf an, wie die Restriktionen erstellt werden. Die können ja auch auf Rate Group- oder, was für dich sinnvoller wäre, Base Rate Level erstellt werden. 

Die Payment Policies können bisher ausschließlich auf Rate Group Level erstellt werden, daher kommst du da nicht drum herum, eigene Rate Groups für die “manuellen” Raten zu machen.

Das mit den automatischen Payment Requests kann definitiv sein, bisher kann das allerdings aus Mews heraus nicht automatisiert werden.

Das mit den Deposits ist in Deutschland ja auch so. Das gute ist allerdings, dass sich jedes Mal, wenn eine Payment Request erfüllt wird, automatisch eine Task erstellt. So weiß ich, dass ich dann das Deposit verbuchen muss.

Gleiches passiert, wenn die Deadline der Request abgelaufen ist, dann kann ich die Buchung ggfls. stornieren oder den Gast erneut auffordern.

Liebe Grüße und bei Fragen, ruf an ;-)
Svenja

Moin zusammen,

kleiner Hack am Rande. Wir nutzend die Vorlage German (Swiss), um für Angebote einen zweiten abweichenden Text senden zu können. Das geht natürlich besser, wenn man wie wir wenige Schweizer Gäste hat. ;-) 
Sonst müsstet Ihr beim Versenden jeweils gut aufpassen.

Ich habe es mit anderen Sprechen versucht, aber Mews übersetzt die implementierten Button, so dass das weniger sinnvoll erscheint.

Es gibt zu der von JP. verlinkten Idee auch noch diese hier zum unterstützen:

https://feedback.mews.com/forums/955598-guest-experience/suggestions/43066398-e-mail-templates-per-segment

https://feedback.mews.com/forums/955598-guest-experience/suggestions/44277276-mulitple-confirmation-templates

Viele Grüße

Leif

Reply