Skip to main content

Moin zusammen,

hattet Ihr dieses Phänomen auch schon einmal?

Folgende Situation: 

Der Gast war im August bei uns, ist bereits abgereist und hat eine neue Buchung für kommendes Jahr. Wir möchten jetzt ein Produkt buchen und ihm in Rechnung stellen. Mews nimmt als Buchungsdatum automatisch das Anreisedatum vom kommenden Jahr. Eine manuelle Änderung des Buchungsdatum des Produkts ist nicht möglich. 
Ich nehme an - und hoffe - dass sich das Umsatzdatum im Moment einer Zahlung an den aktuellen Tag anpasst. Habe ich noch nicht getestet. -- Ätsch, im Demo getestet. Nein, der Umsatz bleibt beim zukünftigem Datum. Nur die Zahlung verbucht er auf heute.

Bug oder Fehlentwicklung? Auf jeden Fall falsch!

Ich öffne parallel ein Ticket. Aber hattet Ihr das auch schon mal?

Viele Grüße

Leif 

Hallo Leif,

das Verhalten in Mews ist tatsächlich so gewollt.
Produkte orientieren sich standardmäßig am An- bzw. Aufenthaltsdatum der Reservierung, damit Umsätze systemseitig konsistent dargestellt werden.

Es gibt aber einen klaren Workaround:

• Neues Rechnungs-Folio hinzufügen: Im Abrechnungstab der Reservierung auf „Rechnung hinzufügen“ klicken.

• Produkt dort verbuchen: Achte dabei darauf, dass unter „Produkt mit Reservierung verlinken“ die zukünftige Reservierung abgewählt wird.

• Wird das Feld keiner Reservierung zugeordnet, verbucht Mews das Produkt automatisch mit heutigem Datum und Uhrzeit.

• Bleibt die Verknüpfung bestehen, landet es wieder auf dem künftigen Aufenthalt.

• Fakturierung: Über dieses neue Folio kannst du anschließend eine Rechnung erstellen und so den Umsatz korrekt im aktuellen Geschäftsjahr darstellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und macht den Unterschied in der Praxis klar.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank. Verstanden!

VG

Leif

Reply