Skip to main content

Guten Tag, wir haben festgestellt, dass Umsätze aus Gastronovi über MEWS nicht richtig in Datev ankommen. WIr haben alle Mapping Einstellungen überprüft und sie sind korrekt. Teilweise landen Buchungen mit 7% Mwst auf 19% Konten und andersrum. Teilweise finden wir Umsätze nicht wieder weil sie auf falschen Konten landen und die Beträge gesammelt in Datev ankommen und wir somit nicht nach Rechnungsbeträgen suchen können. Hat noch jemand ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir hier weiterhelfen? 

Hallo Kathlyn, habt Ihr im Login von Omniboost schon das Mapping angepasst?
Wir haben auch ewig gebraucht, bis alles richtig lief. Lg, Jasmin

Ja, so wie wir es esehen müsste alles korrekt sein. Koischerweise kommen auch manche Buchungen richtig an und andere wiederum nicht. Von daher bin ich mir unsicher, ob das das Proble sein kann. Wir haben grade schon erfahren, dass Gastronovi nicht automatisch die Kostenstelle nimmt, die man auswählt sondern nach dem Bereich geht, in dem man den Tisch auswählt. Aber das erklärt noch nicht die falschen Mehrwertsteuersätze.

Ich frage morgen mal unsere Buchhaltung, die hat die finale Einrichtung dann vorgenommen. 

Das wäre suuper hilfreich! Wir steigen hier nicht mehr durch. 

Hallo Kathlyn,

kommen die Umsätze denn in Mews richtig an? Wenn sie in Mews im Accounting Report schon nicht korrekt sind, ist es definitiv auf Gastronovi/Omniboost Seite nicht richtig eingestellt. Das kann bis zum einzelnen Produkt etc. in Gastronovi gehen, ist aber wahrscheinlich dann eher in der Schnittstelle von Omniboost nicht richtig gemapped. Wenn in Mews auf dem Accounting Report aber alles richtig ist, dann liegt der Fehler zwischen Mews und Datev. Da wären erstmal eure Accounting Categories zu überprüfen (vor allem wenn es um Kostenstellen geht, da müssten diese nämlich dann immer entsprechend dupliziert werden, da Mews Kostenstellen derzeit nur auf Accounting Category Level kann) und wenn da alles passt wiederum das Mapping zu Datev (via Omniboost).

Wenn du sonst Beispiele hast mit Screenshots von einem Item, welches falsch gebucht ist, würde das helfen, herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Liebe Grüße
Svenja

Reply