Wir haben bisher zum Monatsende einmal die offenen Forderungen zwischen Mews und Datev abgeglichen. Dazu haben wir die “Guthaben von Mews Payments” gefiltert. Bis Aug. 23 hat das auf den Cent gepasst. Seitdem wurden zunehmend Vorauszahlungsraten eingeführt und in den Zahlungen logischerweise Zahlung für Buchungen in der Zukunft enthalten sind. Durch diese Änderung funktioniert der Abgleich nicht mehr. Ich führe das auf die Umstellung zurück.
Meine Frage: Gibt es einen Report, mit dem man zu einem Stichtag (z.B. Monatsende) alle Zahlungen, die eine Buchung nach diesem Stichtag betreffen, herausfiltern kann. Also alle Vorauszahlungen. Noch besser wäre es natürlich, in dem “Guthaben von Mews Payments”-Bericht die Vorauszahlungen auszunehmen.
Ich habe dazu nichts gefunden. Über das Hauptbuch komme ich hier auch nicht wirklich weiter. Meine Versuche mit Mews Analytics waren ebenfalls nicht erfolgreich. Abgesehen davon dauern die Auswertungen viel zu lange….
Wenn hier jemand Erfahrungswerte hat, wäre ich sehr dankbar. Mein Ziel ist es, einfach Plausibilität-Checks zwischen Buchhaltung und mews durchzuführen. Wir nutzen den DATEV export. Insofern sollte es keine Differenzen geben, aber bei den vielen Umstellungen und Veränderungen wären solche Checks sinnvoll, um Fehler früh zu erkennen.
Danke,
Max