Skip to main content

Hallo Zusammen, 

bei uns werden leider die Restaurant-Umsätze aus MEWS POS im Managerbericht inkl. des Trinkgelds angezeigt.

Im Mews POS wird es korrekt angezeigt aber Sinn der Sache des MEWS POS war für uns vor allem ein einheitliches Berichtswesen. 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Generell finde ich das Thema Trinkgeld sehr schlecht im POS umgesetzt. Habt ihr hier vlt. bereits einen Workaround gefunden oder bucht ihr Tip auch am Ende der Schicht vom Barumsatz manuell aus als Korrektur?

Zusatzfrage: hat jemand eine Kasse die die Zahlen sauber überträgt ins PMS? Wir waren vorher bei Gastronovi und hatten auch teilweise Differenzen. 

Viele Grüße 

Felix 

Guten Morgen Felix,

wir arbeiten mit dem Kassensystem Lightspeed zusammen. Ich selber bin in der Buchhaltung und mit Lightspeed mehr als zufrieden. Das System ist sehr transparent und zuverlässig. Selbst wenn ich in Mews bzw. Datev etwas nicht finde, finde ich es in Lightspeed und wir wissen dann, dass es ein Schnittstellenproblem war.

Hier wird das Trinkgeld explizit aufgeführt, egal ob Zimmertip oder Kartenzahlung. Sehr übersichtlich und alles nachvollziehbar und natürlich unabhängig vom Umsatz.

Wobei das Thema Tip ja doch noch mal einen ganz anderen Beigeschmack hat ..

LG von der Ostsee, Andrea 

Hallo ​@felix.poellmann, vielen Dank für deine Frage.

Um Trinkgelder von den Restaurantverkäufen im Mews Manager-Bericht auszuschließen, kannst du die Trinkgelder als zusätzlichen Service in Mews Operations verwalten.

1. Trinkgeld als zusätzlichen Service erstellen:

• Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen > Services.

• Klicke auf das Pluszeichen und wähle „Zusätzlicher Service“.

• Gib den Namen des zusätzlichen Services ein, z.B. „Trinkgelder“.

• Gib die Details ein und stelle sicher, dass die Option „Hat erweiterte Rechnungspositionen“ ausgewählt ist, damit die Trinkgelder auf der Rechnung einzeln aufgeführt werden.

2. Trinkgeld beim Schließen einer Rechnung hinzufügen:

• Gehe zum Billing-Tab im Kundenprofil.

• Klicke auf „+ Produkt hinzufügen“ und wähle „Trinkgelder“.

• Gib den Betrag des Trinkgeldes ein und klicke auf „Erstellen“.

3. Trinkgelder auszahlen:

• Gehe zum Billing-Tab und klicke auf „+ Rechnung hinzufügen“.

• Gib den Betrag des Trinkgeldes als negativen Betrag ein, z.B. -10.

• Klicke auf „Zahlungen > Barzahlung“ und dann auf „Erstellen“.

Dieser Artikel kann dir dabei helfen, Trinkgelder in Mews Operations zu verwalten
Lass mich gerne wissen, ob dir dies weiterhilft, oder ob du weitere Unterstützung benötigst. 🙂

Hi ​@jessica.becker,

danke für deine Antwort. Das löst aber nicht das Problem. Du beschreibst hier wie ich Trinkgeld in Mews PMS richtig deklariere. Wir suchen aber nach der Lösung mit dem PMS und dem Trinkgeld. Der gesamte Umsatz welcher im Restaurant gemacht wird, wird 1:1 im Managerbericht übertragen. INKL: TRINKGLED. Das ist das Problem. Wir brauchen den Umsatz OHNE TRINKGELD. Gibt es hierzu eine Lösung? Danke.

Hallo ​@pn3kronen and ​@felix.poellmann , vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich bin Nicolai aus dem Support-Team.

Ich verstehe, dass Sie Trinkgelder und Verkäufe aus dem POS im Managerbericht separat anzeigen lassen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie durch Filtern des Berichts nach Buchhaltungskategorien in der Lage sein sollten, Trinkgelder als separaten Einzelposten anzuzeigen.

Alternativ ist der Buchhaltungsbericht auch ein nützliches Werkzeug zur Überprüfung von Umsatzdetails. Er organisiert die einzelnen Posten auf der Grundlage der von Ihnen gewählten Filter und ermöglicht die Anzeige der Daten nach dem Datum, an dem sie abgeschlossen, verbraucht oder erstellt wurden. Sie können auch Details zu diesen Posten anzeigen, wenn Sie unter Modus - Detailliert gefiltert haben.

Ich habe hier die Hilfsleitfäden angehängt, die zusätzliche Informationen zu den genannten Berichten liefern können.

Der Managerbericht

Der Buchhaltungsbericht

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne ein Ticket über Adabot einreichen, und unser engagiertes Support-Team wird Ihnen gerne ausführlicher helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicolai

Reply