Kassensystem-Meldepflicht gemäß § 146a der Abgabenordnung
Hallo zusammen,
wir bereiten aktuell die gesetzlich vorgeschriebene Meldung unseres Kassensystems gemäß § 146a der Abgabenordnung (Meldepflicht bis 31.07.2025) vor.
Folgende Informationen werden benötigt:
Hersteller und genaue Bezeichnung des Kassensystems
Seriennummer des Systems (sofern vorhanden)
Zertifizierungsnummer der eingesetzten TSE beim BSI
Art der TSE (z. B. Cloud)
Seriennummer / 64-stelliger Hashwert der TSE
Datum der Inbetriebnahme
Leider habe ich auf meine Anfrage an den MEWS Support bisher keine Rückmeldung erhalten. Daher meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch bereits eine Antwort vom MEWS Support erhalten?
Konntet ihr die benötigten Daten evtl. selbst im System finden? Wo war diese zu finden?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Andreas
Page 1 / 1
Hallo Andreas,
ja, ich habe die Infos angefragt und erhalten. Zuerst habe ich die TSE einrichten lassen.
Hier dazu die Antwort von Mews:
Hey Julia,
danke für deine Nachricht an den Mews Support. Ich bin Inka und ich erkläre dir gerne wie wir das TSE einrichten und wie du anschließend die Meldung ans Finanzamt machen kannst. Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Wenn du eine Einladung anfordern möchtest, sende uns deine Adresse und die zugehörige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (formatiert: DE999999999) sowie die 13-stellige Steuernummer zu. Du kannst die übliche 10/11-stellige Steuernummer nicht verwenden. Es muss die 13-stellige Steuernummer sein, die für elektronische Kennungen verwendet wird. Erfahre mehr darüber, wo du deine 13-stellige Steuernummer findest.
Wenn die Integration eingerichtet wurde, findest du die benötigten Daten für die Meldung ans Finanzamt in deinem Fiskaly Dashboard.
Hinweis: Die 13-stelllige Steuernummer kannst du hier generieren. Das Finanzamt hatte auch noch nie was davon gehört:
Wenn Du Mews die Infos schickst, wird die TSE für dich angerichtet.
Nächster Schritt war dann diese Antwort:
Hey Julia,
danke für deine Rückmeldung.
Art des eAs: elektronische Registrierkasse
Software des eAs: Mews PMS
Anschaffung des eAs: 17.05.2021 (das sind dann deine individuellen Daten)
Inbetriebnahme des eAs: 01.07.2021 (das sind dann deine individuellen Daten)
Bezüglich dieser Punkte:
Hersteller des eAs:
Modell des eAs:
Hier würden wir normalerweise den Hersteller und das Modell des Mews Terminals eintragen. Da ihr keinen Mews Terminal nutzt, bin ich nicht sicher welche Daten ihr eintragen solltet. Vielleicht können die Felder freigelassen werden? Ansonsten könnte hier ebenfalls einfach Mews Systems als Hersteller eintragen und ebenfalls Mews bei Modell?
Bezüglich dieser Punkte:
Software-Version des e As:
Seriennummer des eAs/Software-App:
Da Mews ein cloudbasiertes System ist, gibt es weder eine Software-Version, noch eine Seriennummer. Auch hier wäre es interessant, ob es die Möglichkeit gibt die Felder frei zu lassen.
Ich kann hier leider nur begrenzt unterstützen, da ihr die ersten seid, die sich mit diesen Fragen an uns wenden. Unser Legal Team ist schon dabei herauszufinden, was genau bei einer cloudbasierten Software in diese Felder eingetragen werden sollte. Ich kann allerdings nicht sagen wann sie zu einem Ergebnis kommen werden.
Falls du dich mit anderen Hotels in Verbindung setzen willst um zu fragen wie sie die Felder ausgefüllt haben, kannst du gerne einen Post in der Mews Community verfassen: http://community.mews.com/
Ich melde mich falls ich etwas von unserem Legal Team erfahre. Dies kann aber wie gesagt noch etwas dauern.
Unser Steuerberater hat die Daten an das Finanzamt so übermittelt und die waren damit auch erst einmal zufrieden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Wir sind hier aktuell auch dran. Ich konnte fast alle Daten entsprechend finden. Aber wie sieht es mit diesem Punkt aus?:
Zertifizierungsnummer der eingesetzten TSE beim BSI
Hierzu konnte ich auch in Fiskaly nichts entdecken.
Mir fehlt diese hier:
BSI-Zertifizierungs-ID
Die TSE muss vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert worden sein. Das BSI vergibt für die Zertifikate angeführt "von BSI-K-TR" dann eine individuelle 4 Stellige Nummer gefolgt von einer Jahreszahl Beispiel: BSI-K-TR-1234-2021
BSI-Zertifizierungs-ID: BSI-K-TR-0403-2021
Das findest du im fiskaly unter
Deutschland / Clients/ und dort die Serien Nr.
Dort ist keine Nummer in diesem Format: BSI-K-TR-1234-2021
Bei Software Version habe ich einfach die in Fiskaly erwähnte Versionsnummer verwendet und bei Seriennummer die Serien Nr. des Zertifikats aus Fiskaly. Mache das allerdings über unser Steuerbüro. Ob das die richtigen Angaben sind, werden sie mir hoffentlich rückmelden können...
Aber das ist ja die von Fiskaly (TSE) und nicht die Softwareversion der eAs (MEWS), @Niclas.
@juliaS hast du noch was von MEWS gehört was man da eintragen soll? Das Feld freilassen geht leider nicht.
Unser Steuerberater hat bei dem Finanzamt angerufen. Die hatten selber “keinen Plan”. Unser Steuerberater hat die Felder einfach frei gelassen oder so viele 0 eingegeben, bis das System die Eingabe annimmt.
Software-Version des e As:
Seriennummer des eAs/Software-App:
Diese Angaben gibt es bei MEWS einfach nicht, da das System kontinuierlich weiterentwickelt wird und keine neuen Version eingespielt wird, wie z.B. bei einer App.
VG Julia
Hallo zusammen,
habt ihr bei Euch nur die Schnittstelle “Deutsche Steuerregisterintergration” aktiviert, oder muss man auch noch die Schnittstelle “Integration für Fiskalisierungsmaschine” aktivieren?
Danke für Eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sabrina
@Sabrina Wir haben “German fiscal registry integration” aktiviert. Die brauchst du um überhaupt deine TSE (Fiskal) anzubinden. Das ist bei uns direkt mit dem onboarding passiert. Liebe Grüße
Danke Friederike!
Liebe Grüße Sabrina
So sieht das nun bei uns aus:
Die blauen Bereiche müsst ihr individuell ausfüllen, den Rest solltet ihr für MEWS übernehmen können.
Die roten Bereiche füllen wir mit Nullen auf oder lassen sie leer und begründen dies in den Anmerkungen.
Art des eAs: elektronische Registrierkasse
Software des eAs: Mews PMS
Software-Version des eAs: “lassen wir leer / füllen wir mit Nullen auf”
Seriennummer des eAs/Software-App: “lassen wir leer / füllen wir mit Nullen auf”
Anschaffung des eAs: 13.12.2023
Inbetriebnahme des eAs: 15.04.2024
Hersteller des eAs: Mews Systems
Modell des eAs: Mews Systems
Seriennummer der TSE: individuell - habe ich mir von einer Rechnung kopiert
BSI-Zertifizierungs-ID: BSI-K-TR-0403-2021
Inbetriebnahme / Aktivierung der TSE: 09.04.2024
Art/Bauform der TSE: Cloud
@juliaS danke dir für deine tolle und schnelle Hilfe!
Reply
Join the Mews Community!
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.