Hallo @Lilly Sammiller
Das ist in Mews meiner Ansicht nach sehr schön gelöst - siehe u.a https://help.mews.com/s/article/post-petty-cash-transactions?language=de
Bei Fragen gerne - liebe Grüsse, Marc
Das Mews Kassenbuch ist leider nicht rechtskonform, es fehlt z.B. die Möglichkeit, den USt. Satz anzugeben.
Wir sind daher auf das Kassenbuch von Datev, das in Unternehmen Online dabei ist umgestiegen. So hat der Steuerberater auch gleich zugriff drauf und ich muss keine Listen mehr verschicken.
Damit die Mews-Umsätze direkt reinkommen, habe ich für uns etwas programmiert, das diese Einnahmen automatisch verbucht.
Das Mews Kassenbuch ist leider nicht rechtskonform, es fehlt z.B. die Möglichkeit, den USt. Satz anzugeben.
Wir sind daher auf das Kassenbuch von Datev, das in Unternehmen Online dabei ist umgestiegen. So hat der Steuerberater auch gleich zugriff drauf und ich muss keine Listen mehr verschicken.
Damit die Mews-Umsätze direkt reinkommen, habe ich für uns etwas programmiert, das diese Einnahmen automatisch verbucht.
Genauso lösen wir das auch. Automatisch wird der MEWS-Umsatz aber noch nicht eingespielt. Sehr cool!
Aber wir nutzen das Kassenbuch in MEWS auch, da nicht jeder bei uns in Datev arbeitet. Dort werden Belege für ein und Auszahlungen am Schichtende erfasst und mit dem Kassenbestand abgeglichen. Erfüllt seinen Zweck.
Ich finde die Lösung mit Datev buchhalterisch besser , da hier direkt der Beleg mit gescannt werden kann.
Im Mews kann man alternative zwei Arikel anlegen, mit “xxx Auslage 7%” und “xxx Auslage 19%” die Artikel kann man dann über ein Passantenkonto negativ bebuchen und Bar abschließen.
BG
Thomas