Solved

Housekeeping Digitalisiert nutzen


Hallo in die Runde,

wir würden gerne komplett papierlos im HSK Bereich arbeiten.

Ist jemand von Euch bereits hier angekommen und managed alles über MEWS? Wir würden uns über einen persönlichen Austausch sehr freuen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung von Euch.

Liebe GRüße

Sabrina

 

icon

Best answer by Svenja 18 April 2024, 08:45

View original

12 replies

Userlevel 2

Liebe Sabrina,
leider haben wir dieses Ziel nicht erreicht. Wir arbeiten nach wie vor mit Listen.

Ich wäre aber auch an anderen Lösungen interessiert.
Liebe Grüße Simone

Hallo Sabrina,
...da sich unsere Housekeeper noch sträuben, arbeiten diese zwar noch mit Listen, aber beim Checken arbeiten wir seit 1,5 Monaten mit der App und das erleichtert uns wirklich sehr.

 

LG Frauke

Userlevel 4
Badge +1

Hallo Sabrina,

 

auch wir haben das Ziel - sind aber noch nicht da.

Es wird wohl nicht ohne Zwischenschritte (wie automatische Exporte und darauf aufbauend Reports) oder weiteren Anbieter gehen (wie Hotelkit Housekeeping)

 

Wir haben uns dazu mit dem CTPO von MEWS vor einigen Wochen ausführlich ausgetauscht. Es wird in MEWS sicherlich kurzfristig keine Komplettlösung in MEWS geben um vorallem große Hotels glücklich zu machen.

 

Liebe Grüße

Mariusz

Hallo Sabrina,

es kommt immer so ein bisschen auf die Größe und den Umfang an, den das Housekeeping managed. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das mit Mews komplett papierlos zu machen. Allerdings würde ich das nur mit 2 Bildschirmen machen, da der Zimmerzuteilungsfunktion leider viele Features fehlen.

Dazu würde ich auf der einen Seite den Space Status Report mit den Filtern aufrufen, die mir die Zimmer anzeigt, die ich zuteilen möchte, und auf der anderen Seite den Zuteilungsscreen. Dann durch gehen und links immer wieder aktualisieren, damit ich sehe, welche Zimmer ich schon jemandem zugeteilt habe. Danach noch durch die Housekeepingtasks gehen und die spezifischen Personen assignen, dann kann jede:r Housekeeper:in sich in der App nur die Zimmer und Tasks anzeigen lassen, die ihr/ihm zugeteilt sind.

Wenn ihr damit arbeitet wären ein paar Einstellungen noch wichtig, allen voran die “Automatic resource profile unassignment”.

Bei größeren Häusern würde ich mir den Arbeitsaufwand davon aber mal genauer angucken, vor allem wenn man viel mit Extrabetten oder sonstigen Sonderwünschen an das Housekeeping zutun hat. Da auch die Tasks bei Mews nicht vorprogrammierbar und automatisierbar sind (außer über Zapier), macht es dann häufig Sinn, das Housekeeping in ein externes Tool wie z.B. Flexkeeping zu verlegen.

Ich pilote das gerade bei einem sehr großen Haus und kann gerne mal in ein paar Wochen berichten. 

Ansonsten sag Bescheid, wenn wir uns mal auf einen kurzen Videocall zu euren derzeitigen Prozessen und der Option diese innerhalb von Mews noch mehr zu digitalisieren.

Liebe Grüße nach Stuttgart! 
Svenja

Userlevel 1

Hallo Sabrina, 

Wir arbeiten mittlerweile papierlos, dafür aber mit Hotelkit Housekeeping. Alleine mit Mews ist es schwer zu organisieren. 

Wir sind mit Hotelkit zufrieden und es hat den Vorteil, dass man dort auch gleich Übergaben, Sonderwünsche, verschiedene Kalender etc. erstellen kann. 

LG

 

Userlevel 5
Badge +3

Hey,

 

wir arbeiten zwar nicht mit eigenem Housekeeping aber wir lösen bestimmt 90% digital. Nutzen dies in 9 Hotels.  Natürlich ist es nicht immer einfach im Thema Sprache, Prozesse aber wo möglich machen wir alles digital. Durch die App ist es ja auch leichter und in Echtzeit, wenn das HSK dass alles versteht dann nutzen Sie es auch. Aber ist natürlich nicht von heute auf morgen umsetzbar und benötigt etwas Zeit.

 

Grüße

Linus

 

Hallo Sabrina,

wir tasten uns gerade an die Digitalisierung der Zimmerlisten heran. Der Zimmercheck erfolgt papierlos über die App und auch die Kommunikation ist digital (MS365).

Wir haben ein Test-Tablet, das jetzt in die Testphase geht, das Ziel ist, dass wir mittelfristig komplett digital werden. Aber auch hier ist eine Herausforderung, dass wir eine Mischung aus eigenem Personal und Fremdfirma haben. 

Wenn du dennoch einen Austausch wünschst, sag gern bescheid.

Liebe Grüße

Vanessa

Userlevel 4

Hi Sabrina,

We also would have loved to go paperless in HSK but unfortunately with Mews it has been a struggle. 

Like another comment above, we also need to use 2 screens just to assign the spaces which is not possible in all properties. In large properties it can take over an hour to do the assignments, so this timeframe needs to be considered with staffing costs. 

Unfortunately we are mainly working with a mix of paper lists for housekeepers and digital for supervisors to make inspected. 

Thanks for the topic.   

Vielen Dank an Euch alle! Wie immer sehr wertvoll Eure Antworten. Die Checker arbeiten bei uns auch mit der App und die Kommunikation läuft auch darüber, aber aktuell fehlen mir auch noch einige Features in MEWS, wie z.B. Wäschewechselanzeige, wie werden geputzte Bleibe Zimmer für die Abrechnung an externes HSK reportet etc…..um komplett papierlos zu werden.Aber good to know, dass MEWS da schon dran ist, wir sind auch interessiert hier als Testhotel zur Verfügung zu stehen oder auch mit zu unterstützen.

MERCI nochmal und liebe Grüße aus Stuttgart, Sabrina

Userlevel 4

Hallo Sabrina, 

Wir arbeiten mittlerweile papierlos, dafür aber mit Hotelkit Housekeeping. Alleine mit Mews ist es schwer zu organisieren. 

Wir sind mit Hotelkit zufrieden und es hat den Vorteil, dass man dort auch gleich Übergaben, Sonderwünsche, verschiedene Kalender etc. erstellen kann. 

LG

 

wir sind auch mit Hotelkit Housekeeping unterwegs und recht zufrieden...

Userlevel 3
Badge +1

Hallo @Sabrina !

Wir sind im Januar auf MEWS umgestiegen und stand vor einer ähnlichen Herausforderung. MEWS alleine ist meiner Meinung nach nicht in der Lage die HK Prozesse sinnvoll abzubilden.

Ich habe mir Hotelkit und Sweeply angesehen. Hotelkit ist sicher ein tolles Tool, kann unglaublich viel, für uns war das schon ein Overkill, aber bei größeren Häusern mit einer tiefern Organisationsstruktur sicher von Vorteil! Wir haben uns dann für Sweeply entschieden, da es einfacher, aber für unsere Zwecke ausreichend gestrickt ist und wesentlich weniger kostet.

Wir sind damit eigentlich komplett digital unterwegs. Wir haben für das wechselnde HK Personal Dienst-Smartphones wo die Sweeply App drauf ist und das klappt hervorragend.

LG,

JP.

Userlevel 5
Badge +3

@Sabrina 

 

Sehe gerade dass du auch aus Stuttgart kommst. Ich bin quasi um die Ecke und wir können uns gerne auch mal in treffen und zu ein paar Themen austauschen 😏

Reply