Hallo!
Umsatzsteuer ist immer ein kniffeliges Thema… bitte unbedingt mit Steuerberater besprechen!
Es gibt meines Wissens nach grundsätzlich zwei Modelle
- OTA als Vermittler
- OTA als Reseller / Wholesaler
wobei manche OTAs den Eindruck hinterlassen, dass sie selbst nicht so genau wissen was sie eigentlich machen :-)
Beim Vermittler-Modell solltet ihr ja eine Rechnung bekommen über die Provision (siehe booking.com, expedia), da ist Ust entweder enthalten oder nicht (reverse charge). Eigenbelege hier zu erstellen wenn die OTA keine Rechnungen legt … naja unschön - mit STB besprechen!
Beim Reseller Modell verkauft ihr ja das Zimmer eigentlich vergünstigt um die vereinbarte Marge an die OTA weiter, welche dann das Zimmer einzeln oder im Package weiterverkauft. Somit solltet ihr da der OTA nur den rabattierten Betrag in Rechnung stellen. Manche schicken aber die Reservierung zum Verkaufspreis an den Gast ins System. Dann müsste man die Rate manuell anpassen oder die entsprechende Funktion im Reisebüroprofil in MEWS nutzen. Dann habt ihr nur den rabattierten Umsatz im System, dafür kein Problem mit Umsatzsteuer und niemand muss die Differenz zur Überweisung ausbuchen…
wie gesagt- komplexes thema und kommt auf die individuelle Situation und Vertragsgestaltung an, und auch wo die OTA sitzt… im Zweifel mit Experten (Steuerberater/Steueranwalt) abklären und mit dem OTA-Vertrag herausfinden was für ein Modell zur Anwendung kommt…. habe auch schon Stunden mit dem Thema verbracht :-(
Beste Grüße,
JP.
Hallo JP,
Ehrlicherweise bin ich aufgrund des Gesprächs mit unserem Steuerberater hier gelandet - gefühlt kann man das Thema stundenlang verkopfen und je länger man darüber nachdenkt umso komplexer wird es.
Hättest du ggfs. einmal Zeit und Lust dich telefonisch hierzu näher auszutauschen? Ich möchte vermeiden, dass Rad hier neu zu erfinden und im besten Fall bestehende Lösungen einfach übernehmen.
Da wir sehr nahe mit unserem Steuerbüro arbeiten würde dieser vermutlich auch im Call anwesend sein.
Falls das eine Option ist würde ich mich über deine Kontaktdaten freuen ([email protected])
Lieben Gruß und bis hierhin schonmal ein herzlichen Dankeschön,
Julian