Skip to main content

Bei einer Betriebprüfung wird nach den  GOBD Daten gefragt, viele Softwares bieten einen Button an mittels dem man die Daten exportieren kann.

Wie komme ich denn bei MEWS an diese Daten ran?

Bisher habe ich nur rausgefunden, dass MEWS GOBD-konform arbeitet aber welche alternativen Exporte iN MEWS kann man machen, um dem Finanzamt gerecht zu werden.

Sicher hatte schon das ein oder andere Hotel eine Betriebsprüfung unter MEWS ?

Hi,

Mews arbeitet hier mit einer Cloud TSE über Fiskaly (PMS) oder EFSTA (POS).

Es gibt hierzu einen Zugang zum Portal wo du dir alle Berichte, Daten, Nachweise exportieren kannst.

Mit einem Export von Mews wird das Finanzamt wenig anfangen können. 

Grüße

Linus 

Hallo Linus, vielen Dank für Deine Hilfe, hast Du hier noch einen weiteren Tipp für mich?

Ich habe gerade Fisklay angeschrieben. Ist das eine Software die ich über Market andocken kann? Und wenn ich das jetzt anfrage, kann ich hier die letzten drei Jahre aufbereiten lassen oder geht das erst ab dem Tag an dem man angeschlossen wird?

Danke für Deine Hilfe.

Wir haben die 

German fiscal registry integration

aber da sist etwas anderes denke ich?

Für andere Häsuer die sich mit dem Theam beschäftigen:  

Fisklay antwortet: “Leider können wir Ihnen hierzu keine Auskunft geben, da fiskaly ausschließlich die KassenSichV notwendigen Dokumentationen zur Verfügung stellt. Die GoBD Daten sind bedauerlicherweise kein Teil davon. Daher muss ich Sie leider an den Systemhersteller verweisen.”

Also müsste MEWS hier helfen können?

Wenn ich bei MEWS Listen Exportieren möchte in diesem GOBD Zusammenhang kommt bei allen AUswahlmöglichkeiten KEINE DATEN VERFÜGBAR...

Hi ​@MAISONMARSIL 

Als erstes der Hinweis, dass Deine Frage in den Bereich der steuerlichen Beratung fällt, welche ich nicht berechtigt bin zu erbringen. Daher die Punkte unbedingt mit dem Steuerprüfer validieren.

Ihr habt zwei Verpflichtungen gegenüber einem Prüfer:
1) Ihr müsst nachweisen, dass Euer PMS (Mews), welches als Nebenbuch der Buchhaltung geführt wird, ordnungsgemäss geführt wird. Dazu gibt es eine lange Liste an Verpflichtungen, welche ein Hersteller erbringen muss, um GOBD konform zu sein (siehe hier: https://ao.bundesfinanzministerium.de/ao/2021/Anhaenge/BMF-Schreiben-und-gleichlautende-Laendererlasse/Anhang-64/anhang-64.html). Das umfasst viel mehr als nur eine Export Möglichkeit, und auch Regeln, wie die Daten geführt werden müssen im PMS etc.

=> To Do fürs Hotel: Schriftlicher Nachweis vom Mews Account Manager, dass die Software GoBD entspricht, eine offizielle Zertifizierung gibt es meines Wissens nicht.

Punkt 11 der GOBD Regelung (Link oben) regelt den Datenzugriff des Prüfers, Punkt 11.2 die Mitwirkungspflicht des Hotels. Bevorzugter Weg für die Prüfer ist ein vorgegebenes Datenformat (GDPDU Export oder IDEA Export), es können aber auch jegliche andere maschinenlesbaren Formate übergeben werden, sofern gewisse Anforderungen eingehalten werden (siehe 11.1 - Punkt 167). In meiner Erfahrung will der Prüfer dann aber auch eine Erklärung der Daten. Auch könnte der Prüfer ggf. überzeugt werden, dass er die Daten direkt im System nachschaut, er ist aber dazu NICHT verpflichtet und kann den bevorzugten Weg der 3 Möglichkeiten selbstständig entscheiden.

Meines Wissens kann Mews keinen GDPDU oder IDEA Export bereitstellen, und verweist darauf, dass die Excel Exporte der Reporte genügend seien. Eine Erklärung zu den Reporten wie gefordert gibt es meines Wissens nicht. Annahme ist wahrscheinlich, dass die Reports selbsterklärend sind, kann der Prüfer aber ggf. anders sehen.

2) Ihr müsst die korrekte Fiskalisierung / KassenSichV nachweisen (getrenntes Thema, nicht GOBD). Hierzu kann wie obenstehend beschrieben Fiskaly die Daten bereitstellen.

Wie gesagt, dies ist keine steuerliche Beratung und muss von Euch unbedingt selbstständig überprüft werden.

Viele Grüsse, Marc

Reply