Skip to main content

Hallo liebe Mews Community, 

wir haben innerhalb eines Mews Accounts mehrere Services angelegt. In konkreten Fall geht es um einen Service “Übernachtung” in welchem alle Individualbuchungen gebucht werden. 

Der zweite Service ist für “Gruppen” angelegt. 

Nun haben wir leider das Problem, dass alle Kennzahlen auf dem Dashboard, im Berichtswesen und in der Zeitachse immer nur den gewählten Service anzeigen. 

Äußert schwierig, wenn so zum Beispiel auf den ersten Blick nur die Anreisen aus einem Service, Auslastung etc. sichtbar sind. Permanentes switchen und addieren ist unpraktisch. Dies zieht sich durch bis z.B. in die Preisgestaltung, da auch hier nur die Belegung aus dem einen gewählten Service angezeigt wird. 

Im Berichtswesen gegenchecken hilft leider auch nicht, da bei Auswahl beider Services auch die Verfügbarkeit gedoppelt wird. 

Das schöne Dashboard soll besonders in der operativen weiterhin auf einen Blick die Kennzahlen kombiniert aus beiden Services zeigen. 

Der bisher einzige Punkt, an dem wir die Zahlen korrekt ausgewertet bekommen, ist im Bereich Analytics.

Hat jemand eine Idee/Best Practice Beispiel, wie sich diese Problematik lösen lässt?

Moin Kathi,

eine schöne Idee mit den Gruppen Tab im Dashboard aber ich kann die Problematik voll und ganz nachvollziehen. Wir nutzen dies lediglich für die Dayuse Zimmer. 

Wir arbeiten bei Gruppen mit dem Avaialability Block und lassen die bei den “normalen” Reservierungen mit reinfließen. 

Was ist denn eure Intention hinter dieser Aufsplittung von Individuellen und Gruppen im Dashboard? 

Liebe Grüße

Hendrik

Hallo Kathi

Ich kann da Hendrik nur zustimmen. Generell rate ich davon ab, mehrere Services zu nutzen, ausser es ist wirklich ein anderer Service, wie Mietwagen oder Bikeverleih etc. Ihr könnt auch die Gruppen durch Segmente und Raten trennen. Oder was ist euer Ziel mit dem Split genau?

Gruss

Raphael

Moin, 

wenn Ihr zwei Services habt, dann könnt Ihr doch gar nicht über die Zeitachse arbeiten. Oder gibt es Zimmer nur für Gruppen und nur für Individuelle? 

Es ist schon richtig, dass man Gruppen bei Mews sehr sehr schwer herausarbeiten kann, weil ja im Prinzip jede Resa eine Gruppe ist, aber mit zwei Services? Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, wie das gehen soll.

Ihr zahlt doch bei doppelt angelegten Zimmern auch doppelt!?

Viele Grüße

Leif

Lieben Dank für die vielen Antworten! 

Einer der Hauptgründe ist, dass wir so Kategorien unabhängig verkaufen können im Gruppen-/Tagungsbereich. Dort gibt es dann einfach nur “Zimmer” und man kann einfacher und freier hin- und herschieben, Mixpreise kalkulieren etc.

In der Zeitachse sind die Gruppenzimmer (wenn zugeteilt) dann zwar sichtbar, aber ausgegraut und ohne Namen. Also auch hier muss man switchen zwischen den beiden Zeitachsen, wenn man etwas machen will. 

Andere Services wie E-Bikes etc. haben wir auch so angelegt, das klappt auch super. Bei den Zimmern stoßen wir aber so leider tatsächlich in den Übersichten an die Grenze. Ich hatte gehofft, es gibt einen Trick, wie man sich das Dashboard für mehrere Services gleichzeitig anzeigen lassen kann ;) 

Die Kontingentverwaltung über Blöcke wird bisher nur sehr selten genutzt, da die Umstellung zu Mews noch sehr frisch ist, soll aber zukünftig häufiger Anwendung finden. 

Die Abrechnung erfolgt nach den angelegten Räumen in der Raumkonfiguration. Wir nutzen ja die gleichen Räume und wollen diese nur Zielgruppengerecht verkaufen.

Detaillierter an Individualreisende und einfacher an Gruppen/Tagungen usw.

Weitere Vorteile sind die Produkte, die Service-Spezifisch angelegt werden, Texte entsprechend.

Gerade die Verfügbarkeitsblöcke sind einer der Gründe, warum wir das machen möchten. Da immer mehr Tagungen und Gruppen ein Abrufkontingent wünschen, kann man dies bei einer anderen Zimmerkategorien-Einteilung super realisieren. Meist sind mehrere Kategorien zu einem Mischpreis zusammen gebucht.

Bei dem Selbstabruf über den Link beim Verfügbarkeitsblock würden dann die Gäste zwischen Comfort, Superior etc. zum selben Preis auswählen. Da ist man dann nicht mehr so flexibel beim optimieren der Verteilung und es kann gut “knatsch” geben.

Im Gruppen-Service sind die meisten “normalen” Kategorien in eine einzige Kategorie unterteilt. So kann der Gast einfach nur ein “Zimmer” abrufen und MEWS nimmt einfach die Kategorie, die frei ist, ohne viel rumschieben zu müssen.

Wie Andreas schon gesagt hat, kann man dann in dem Service alles sehr fein und besser auf Gruppen und Tagungen individualisieren.

@Leif In der Zeitachse sieht man alle geblockten Zimmer, auch von anderen Services. Statt dem Namen steht dann “Gruppen-Service” drin. Man kann aber ganz regulär drauf klicken und hat alle Infos ganz regulär rechts und kann alles bearbeiten, ohne “wechseln” zu müssen.

VG

Martin Ollmann - Meiser Hotels

@Martin O. Die Konfig würde ich mir mal total gern anschauen.

Ich habe gerade dazu mit dem Support-Bot kommuniziert. Sehr witzig. :-P

Hotel: Kann man in der Zeitachse mehrere Services gleichzeitig anzeigen?

Mews

Ja, Sie können in der Zeitachse von Mews mehrere Services gleichzeitig anzeigen.

Dazu müssen Sie einfach die gewünschten Services über die Filteroptionen auswählen.

Möchten Sie noch weitere Informationen zur Verwaltung von Services auf der Zeitachse?

Hotel: Ich kann beim Filtern aber immer nur einen Service auswählen, keine 2 gleichzeitig

Mews

Es scheint, dass das gleichzeitige Auswählen mehrerer Services über die Filteroptionen in der Zeitachse derzeit nicht unterstützt wird.

Sie können jedoch jeden Service einzeln filtern und anzeigen lassen.

Aber bei Euch geht das? Könnt Ihr mir vielleicht mal einen Screenshot o.ä. dazu schicken, wie es bei Euch konfiguriert ist, oder wie Ihr die Auswahl trefft? Das wäre super. Gern auch per Email: [email protected]

Ganz lieben Dank.

VG

Leif

Reply