Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich hoffe es geht euch gut? 

Wir arbeiten seit Juli mit Mews und kommen gerade an ein Buchalterisches Problem. Oder wir machen es zu einem was. 

Meine Erste frage ist, wie bucht die Communitiy die Kreditkarten au (wird das in Datev oder eine anderen Buchhaltungssoftware gemacht) ? 

Meine Zweite Frage ist, wie habt ihr sogenannte Reise Büro Kommissionen/ Provisionen angelegt? 
Ist das als Produkt oder Zahlungsart angelegt? 

 

Um meine Frage einmal mit hintergrund wissen zu füllen, unser PMS war vorher Suite8 (Fidelio). Hier gab es verschieden Zahlungsarten welche wir auch difinieren konnten. Das PMS hatte eine eigene Buchhaltung funktion. (Debitoren Verwaltung und Ausbuchungsfunktion für Kreditkarten etc.) Das gibts bei Mews ja selber nicht. 

Und weil diese Frage bisher nicht aufkam und wir hier gerade nicht weiterkommen mein Post :) 

 

Liebe grüße und eine angenehme Woche. 

Christian Jakobs 

Hallo!

Wir waren auch bei Suite 8 (vermisse ich aber nicht 😉 )…

Allerdings, dass man sich eigene Zahlungsarten anlegen konnte, das vermisse ich in MEWS schon ein wenig! Da wir MEWS Payments und MEWS Terminals verwenden um praktisch alle Zahlungen abzuwickeln, und diese auch gesammelt überwiesen werden, haben wir es so aufgesetzt, dass die Zahlungsmethoden für das integrierte Gateway (automatisch zugewiesen bei Zahlung) und eine Hand voll wie sie vorgegeben sind eben vorhanden sind für “manuelle” / “externe” Zahlungen (falls wir auf einem Externen Terminal mal eine Zahlung abwickeln müssten).

Alle Zahlungen über MEWS Payments laufen (“Gateway Payments” und “MEWS Terminal Payments”) bei uns aber in ein gemeinsames Buchhaltungs-Konto (“Kartenzahlung - MEWS via STRIPE”) zusammen, sodass die Buchhaltung diese eigentlich nur gesammelt buchen muss und mit den Zahlungseingängen, natürlich abzüglich der Disagios/Gebühren gem. der Rechnungslegung von MEWS, abgleichen muss. Setup zB:

Ich gehe mal nach dem KISS Prinzip davon aus, dass nicht jede Kartenzahlung einzeln in der BuHa gebucht wird, da ich mal grundsätzlich darauf vertraue, dass als bezahlt markierte Zahlungen auch tatsächlich von Stripe überwiesen werden. Es stehen also die gesammelt verbuchten Zahlungen den Sammelüberweisungen und den Disagio/Gebühren-Rechnungen von MEWS gegenüber. Wenn man das im Detail prüfen will, stehen ja die Payment und Payout Reports zur Verfügung, das ist aber eher für Controlling Zwecke, nicht unbedingt für die Buchhaltung erforderlich, meiner bescheidenen Meinung nach…

Ich weiß allerdings nicht wie das in größeren Betrieben mit anderen Reporting Vorschriften verhält… für unsere Zwecke genügt es.

Was Reisebüro Kommissionen betrifft: Ich bin kein Freund davon Kommissionen als Gutschrift zu buchen, es ist ja eigentlich die Aufgabe des Reisebüros eine korrekte Rechnung für ihre Leistung zu erstellen. Für mich kommen zwei Varianten in Frage:

  • Reisebüro vermittelt eine Reservierung: Gast zahlt vollen Betrag und das Reisebüro legt eine Rechnung die dann entweder separt bezahlt wird, oder via GDS Payment Lösungen bezahlt wird. Dafür ist meiner Meinung nach in MEWS nichts zu buchen. Allenfalls für Statistik kann die Höhe der Kommission geschätzt werden (Travel Agent Settings). So läuft es zB. mit booking.com, expedia (hotel collect), GDS Buchungen,...
  • Reisebüro verkauft das Zimmer weiter mit Marge: Gast zahlt an das Reisebüro, Reisebüro zahlt an das Hotel (VCC, Rechnung) die Rate abzüglich der vereinbarten Marge. Reisebüro erhält dafür vom Hotel eine Rechnung zur Rate abzgl. Marge. Gast erhält keine Rechnung vom Hotel. Auch hier ist in MEWS eigentlich nichts weiter zu buchen, es sei denn die Reservierung kommt via ChannelManager vom Reisebüro zum Verkaufspreis rein anstatt zur Netto Rate… dafür kann man aber auch in den Reisebüroeinstellungen auswählen dass die vereinbarte Marge automatisch abgezogen wird wenn die Reservierung rein kommt, dann stimmt die Rate in der Reservierung wieder und man kann direkt an das Reisebüro fakturieren ohne etwas auszubuchen. So läuft es zB bei Hotelbeds.com, Expedia (Expedia collect).

Hoffe meine Perspektive hilft euch weiter … :-)

LG,

JP.


Moin,

na komm, da wäre doch noch so das ein oder andere, was Fidelio besser konnte… ;-)

Aber mal zum Topic, das Gegenbuchen der Kreditkarten findet bei uns im externen Buha-Programm statt. Ich kann mir auch grade gar nicht vorstellen, wie ich das innerhalb Mews erledigen sollte, oder war das gar nicht die Frage?

Bei den Kommissionen kann ich JP im Grunde nur zustimmen, so machen wir das auch. Wenn es mal Ausnahmsweise so ist, dass wir eine Gutschrift erstellen, dann wird die Kommission als Produkt im Minus gebucht und mindert den Umsatz der Kostenstelle Logis. Sauberer ist die Rechnungsstellung durch das RB.

Viele Grüße

Leif

 


Moin,

na komm, da wäre doch noch so das ein oder andere, was Fidelio besser konnte… ;-)

Aber mal zum Topic, das Gegenbuchen der Kreditkarten findet bei uns im externen Buha-Programm statt. Ich kann mir auch grade gar nicht vorstellen, wie ich das innerhalb Mews erledigen sollte, oder war das gar nicht die Frage?

Bei den Kommissionen kann ich JP im Grunde nur zustimmen, so machen wir das auch. Wenn es mal Ausnahmsweise so ist, dass wir eine Gutschrift erstellen, dann wird die Kommission als Produkt im Minus gebucht und mindert den Umsatz der Kostenstelle Logis. Sauberer ist die Rechnungsstellung durch das RB.

Viele Grüße

Leif

 

Hey Leif, 
das war schon meine Frage ob Ihr das im externen Buha-Programm macht. 
Welches nutzt Ihr denn?

Mit der RbK (Reisebüro-Kommission) meinte ich die sogenannte Gebühr die bei Externen Zahlungsdienstleister (zbspl.: AirPlus). 
Aber ich habe hier schon eine Lösung durchgeführt, da es die Möglichkeit gibt Provision als Externes Zahlungmittel einzubinden, werden wir das so Hinterlegen und warten was am Ende des Tages passiert. ;) 

 

Danke für euer Feedback, auch an JP ;) 

Liebe Grüße 


Moin, @CJ7 

Wir nutzen Hamburger Software für die Buha. Ist aber mit Mews nicht so einfach kompatibel, wenn Ihr also was Neues sucht und langfristig bei Mews bleiben wollt, dann ggfls. entsprechend was aussuchen.

Viele Grüße
Leif


Reply