Skip to main content

Hi,

wir haben derzeit neben Bezahlung vor Ort virtuelle Kreditkarten bei booking.com für online bezahlte Buchungen bei booking.com aktiviert.

Da die Gebühren von mews für diese Art von Karten sehr hoch sind (tokenizen Gebühr + Kommission für Commercial Cards), sind wir am evaluieren, auf das Modell der gesammelten Überweisung von booking.com umzusteigen (1,2% Gebühr). Leider lässt sich das im Zweifel nicht mehr rückgängig machen, weshalb es gut überlegt sein muss :)

Daher wollte ich fragen, ob das schon jemand am laufen hat und wie ihr das dann mit den Rechnungen, Zahlungszuordnungen und der Buchhaltung handhabt?

VG

Dennis

Hallo!

Konkret zur Überweisung für payments by booking.com kann ich nichts aus der Praxis berichten. Aber durchgedacht hatten wir das schon mal … aber wegen der Umständlichkeit verworfen.
Wir hatten das dann zu Anlass genommen, nachdem wir payments by booking.com getestet hatten mit VCCs, das wieder komplett aufzugeben, aus folgenden Gründen:

• Preishoheit und Raten-Parität geht verloren (ich sag nur “booking.com sponsored benefit”)
  • Kosten

Verzeiht, wenn ich nichts konkretes beitrage, aber ich denke es wäre wichtig ein Bewusstsein zu schaffen für die Problematik, dass booking.com gerne die Zahlung an sich reißen möchte - was aus allgemein strategischen Überlegungen, neben dem Kostenaspekt, evtl. nicht zu begrüßen ist.

LG,

JP.

Hallo JP,

wir haben beides, d.h. der Kunde kann selbst entscheiden, ob er sofort bezahlt oder erst bei Anreise. So decken wir alles ab. Geht daher nur um die, die bei booking bezahlen und für die wir dann eine VCC bekommen. Diese können auch statt in einzelnen VCC-Abbuchungen in einer großen alle x Tage überwiesen werden.

VG,

Dennis

Hallo!

Ja, schon klar, aber ihr könntet auch bei den Vorauszahlern die Zahlung selber abwickeln, zwar im MoTo verfahren (etwas teurer und unzuverlässiger) oder am günstigsten und sichersten mit Zahlungslink/Zahlungsanforderung (wenn die Mews Mails dann hoffentlich mal wieder an booking.com Gäste zugestellt werden können). 

Dann gibt es den booking.com sponsored benefit Problemkreis nicht mehr. Wenn booking die Zahlung abwickelt, dann kann booking zur Kundenaquise oder -bindung Rabatte anbieten, die ihr zwar nicht seht, aber evtl. booking günstiger wird als eure direkte Buchungsschiene… ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht - Parität ist mitunter beeinträchtigt, booking unterbietet direkten Preis, booking bindet Kunden damit an sich…

wenn man pech hat, dann bestrafen andere Platformen/OTAs einen wegen der mangelhaften Parität dann mit schlechterem Ranking oder wiederum Preisanpassungen, wenn sie sie Zahlungen auch abwickeln oder man automatischen Preisanpassungen zustimmt.

kann auch Vorteile haben, aber man muss sich dessen bewusst sein, auf was man sich einlässt, und dann sich ansehen was das mit den Preisen in der Meta-Suche macht, und für angemeldete booking.com Nutzer aussieht…

Ich möchte der Objektivität wegen hinzufügen, dass die Zahlungsabwicklung über booking in der Tat sehr bequem, zuverlässig ist und sicher sein dürfte! Das hat seinen Preis, aber auch seinen Wert - das muss man schon sagen… also es ist stets eine sehr individuelle Entscheidung denke ich…

LG,

JP.

Kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Auf der anderen Seite befürchte ich, sich ins eigene Fleisch zu schneiden, wenn man das nicht anbietet. Schließlich gibt es sicher viele User, die sofort bezahlen möchten und da bietet booking.com eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wie etwa Paypal an, was man über den Zahlungslink ja leider nicht machen kann. Ganz zu schweigen von der Sichtbarkeit die leidet, wenn man da nicht mitmacht.

VG,

Dennis

Kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Auf der anderen Seite befürchte ich, sich ins eigene Fleisch zu schneiden, wenn man das nicht anbietet. Schließlich gibt es sicher viele User, die sofort bezahlen möchten und da bietet booking.com eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten wie etwa Paypal an, was man über den Zahlungslink ja leider nicht machen kann. Ganz zu schweigen von der Sichtbarkeit die leidet, wenn man da nicht mitmacht.

VG,

Dennis

Naja, wegen solcher Bedenken konnte Booking so wachsen, dass sie nun bei über 70% Marktanteil liegen, wenn man den Aussagen glauben schenken darf. Wir werden irgendwann an den Punkt kommen, da ist es aus mit der freien Entscheidung des Hoteliers und die Portale diktieren uns die Preise. 
Prognose oder Prophezeiung, könnt Ihr sehen, wie Ihr wollt. ;-)

Wir müssen uns auch nichts vormachen, Mews verdient bestimmt am Bezahldienst mehr, als am PMS. 

Wir haben die Prepaid-Story über Booking wieder abgeschaltet und können bislang keine Buchungsrückgänge erkennen. Aber wir sind auch ein kleines Freizeithotel und mit Businesshäusern in der Stadt nicht vergleichbar.
Und ja, es ist bequem und sicher und ein Mehrwert für den Gast - Zwickmühle.

...ich sehe schon, mein Beitrag ist keine Hilfe. Sry. ;-)

Lass aber auf jeden Fall hören, wie Ihr Euch entscheidet und wie es damit läuft.

VG

Leif

Hallo zusammen,

also wir haben aufgrund der Preishoheit uns auch wieder gegen die booking VCC entschieden - unsere Preise wurden seitens booking aus unserer Sicht willkürlich und teils drastisch unterschritten. 
Einen Buchungsrückgang konnten wir auch nicht verzeichnen - eher wieder einen Anstieg der Direktbuchungen. Außerdem gibt es ja auch bei booking die Möglichkeit einer flexiblen Zahlung bzw. Buchung ohne Angabe eines Zahlungsmittels. 

Im Übrigen kann man die Onlinezahlung bei booking auch jederzeit wieder aktivieren.

Kann booking die Preise nicht auch ohne VCC unterbieten? Die könnten es ja dann einfach von der Provision abziehen in der Monatsrechnung oder?

Kann booking die Preise nicht auch ohne VCC unterbieten? Die könnten es ja dann einfach von der Provision abziehen in der Monatsrechnung oder?

Wenn die Bezahlung über das Hotel läuft, wird es deutlich schwerer, dann kann es nur über Gutschein oder andere Rabatte realisiert werden, da der Gast sein Geld ja nicht bei Booking lässt.

Wenn die Bezahlung über das Hotel läuft, wird es deutlich schwerer, dann kann es nur über Gutschein oder andere Rabatte realisiert werden, da der Gast sein Geld ja nicht bei Booking lässt.

Naja, das wird ja schon irgendwie auf Umwege so ähnlich indirekt gemacht… durch das Genius Programm zB. erhält man ja auch einen höheren Status wenn man mehr Buchungen hat, dadurch erhält man dann in anderen Hotels oder weiteren Aufenthalten einen (von den Hotels bezahlten) Rabatt. Aber man sieht den Preis in der Buchung direkt in diesen Fällen - und kann den Preis in der Meta-Suche kontrollieren, bis zu einem gewissen Grad, was bei booking sponsored benefit nicht möglich ist. Das ist was mich an booking sponsored benefit am meisten stört - man kann es nicht kontrollieren wann/wo es angeboten wird (und sieht es in den Buchungen auch nicht), dadurch kann man zusätzlich Direktbuchungen an booking verlieren, und auch mit anderen OTAs Probleme bekommen, weil die Parität nicht mehr passt.

Ein weitere Punkt: Man bekommt als booking.com Gast auch Prämien in die booking.com-“Wallet” bei Hotelaufenthalten, die man später bei Hotels einlösen kann, die beim Payment-by-booking Programm teilnehmen - darin besteht der Vorteil wenn man daran teilnimmt, also wenn zB. Gäste geschäftlich viel unterwegs sind und alles über booking abwickeln und damit Prämien sammeln, dann können die diese dann für einen Privaturlaub dann einlösen (bei Hotels die an dem payment-by-booking Programm teilnehmen). Bei uns hatte das Abschalten der Funktion keinen merkbaren Einfluss auf das Buchungsvolumen, aber bei anderen Hotels kann das sehr relevant sein… wie gesagt ist eine sehr individuelle Sache…!

Das sind alles tolle und geschickt gemachte Vorteile um Gäste an booking.com zu binden. Wenn es nicht so wäre, dass diese Kundenbindungsprogramme alle die Hotels zahlen in Wahrheit, dann wäre da ja nichts dagegen zu sagen. Aber die Genius-Rabatte werden von den Hotels bezahlt, und die Prämieneinlösung auf dem Umweg der Gebühren für das Payment-by-booking modell (kostet ja mind. 1,4% aller Umsätze - insoferne ist die bezeichnung booking.com sponsored benefit zwar nicht falsch aber auch nicht die ganze Wahrheit 🙂 )

Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen was anderes in die Gruppe zu fragen: Kennt Ihr ein gutes Kundenbindungsprogramm, welches für Individualhotels gut geeignet ist? Es muss ja einerseits eine kritische Masse erreicht haben, einfach in MEWS integrierbar sein, und in den wichtigsten Quellmärkten etabliert sein… Ich meine, viele Individualhotels haben nicht die Möglichkeiten wie große Ketten die Kunden zu binden, deshalb ensteht gerade bei kleinen und mittleren unabhängigen Betrieben mitunter eine hohe Abhängigkeit von booking.com/Expedia. Wenn es Ideen gäbe hier Hotelübergreifende Loyality Programme anzubieten (die netto günstiger sind als Teilnahme an den booking/expedia Programnmen), wäre das evtl. eine nützliche Sache. Die meisten Programme die ich mir bisher so angesehen hatte, haben vermutlich nicht die Reichweite um einen nenneswerten Unterschied zu machen - aber das ist ein Henne-Ei-Problem vielleicht - wie sind eure Erfahrungen?

LG,

JP.

Hi,

hat den jemand inzwischen eine Lösung gefunden die VCCS automatisch am Tag der Anreise mit Mews zu belasten. Jedoch nicht die normalen Gastkreditkarten. Eine Settlement Rule klappt hier ja nicht da es ja die gleiche Rate ist wie eine normal bezahlte Buchung vor Ort.

Finde es sehr lästig, die vccs manuell zu belasten

Grüße

@Linus.Bihn spannende Fragen deren Lösung mich auch interessieren würde ;)

Nur als kleiner Hinweis. VCC Karten sind immer teurer in der Belastung. Werden von den Acquirer als grösseres Risiko eingestuft. 

Reply