Skip to main content

Hallo Zusammen,

nutzt hier irgendjemand MEWS PMS & POS?

Wir haben das POS ganz neu und hätten ein paar Fragen die uns bisher durch den Support leider noch nicht ganz schlüssig erklärt wurden.

Vielen Dank vorab & liebe Grüße

Felix 

Hallo Felix

Wir betreuen 3 Häuser mit der POS x PMS Kombination und konnten damit etwas tiefere Erfahrung aufbauen. Kannst dich gerne bei mir melden unter [email protected].

Gruss

Raphael

Hallo Felix,

auch wir nutzen beides und stehen jederzeit mit helfender Hand zur Verfügung!

Welche Fragen hast du denn? Vielleicht kann es anderen in der Community auch helfen.

Liebe Grüße,

Laura

Vielen Dank für eure Rückmeldung und eure Hilfsbereitschaft – das ist wirklich klasse!

Die wichtigste Frage für mich aktuell ist, wie ihr die Trinkgelder bei Kartenzahlungen über Mews Payment handhabt.

Bei unserer alten Kasse war es so, dass das Trinkgeld, das über Karten generiert wurde, am Ende der Schicht direkt vom Barumsatz auf der Abrechnung angezeigt wurde. Es gab also einmal den Barumsatz inklusive Trinkgeld und einmal den Barumsatz exklusive Trinkgeld. Den Barumsatz exklusive Trinkgeld hat das Restaurant dann abgegeben, und das Trinkgeld wurde unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Soweit ich informiert bin, ist dies in Deutschland steuerlich auch nur so möglich. Und da der abgegebene Barbetrag auf dem Abrechnungsstreifen ja bereits ohne Tip vermerkt war gab es auch von der Buchhaltung keine Fragen.

Nun ist es so, dass das Trinkgeld zwar vermerkt wird in einer eigenen Spalte, aber nicht vom Barumsatz abgezogen wird. Dies hat am ersten Abend zu Verwirrungen und Diskussionen geführt.

Könnt ihr mir schildern, wie ihr das bei euch im Betrieb löst?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für eure Rückmeldung und eure Hilfsbereitschaft – das ist wirklich klasse!

Die wichtigste Frage für mich aktuell ist, wie ihr die Trinkgelder bei Kartenzahlungen über Mews Payment handhabt.

Bei unserer alten Kasse war es so, dass das Trinkgeld, das über Karten generiert wurde, am Ende der Schicht direkt vom Barumsatz auf der Abrechnung angezeigt wurde. Es gab also einmal den Barumsatz inklusive Trinkgeld und einmal den Barumsatz exklusive Trinkgeld. Den Barumsatz exklusive Trinkgeld hat das Restaurant dann abgegeben, und das Trinkgeld wurde unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Soweit ich informiert bin, ist dies in Deutschland steuerlich auch nur so möglich. Und da der abgegebene Barbetrag auf dem Abrechnungsstreifen ja bereits ohne Tip vermerkt war gab es auch von der Buchhaltung keine Fragen.

Nun ist es so, dass das Trinkgeld zwar vermerkt wird in einer eigenen Spalte, aber nicht vom Barumsatz abgezogen wird. Dies hat am ersten Abend zu Verwirrungen und Diskussionen geführt.

Vielen Dank im Voraus!

@Martin O. Genau das war auch unser Thema. Wir buchen das am Abend wieder aus - Martin ist der Experte bei uns - melde dich mal :)

ABER was man sagen muss - es birgt immer Fehlerpotential und es immer ein zusätzlicher Aufwand.

Weder MEWS noch MEWS POS können Trinkgeld. In MEWS selbst arbeiten wir daher auch mit negativen Barauszahlungen - somit umgehen wir die Korrektur-Buchung.

Wenn jemand eine smartere Lösung hat gerne melden - interessiert uns auch!

Moin zusammen,

beim PMS mindern wir die Kasse per “Transaktion bezahlt” in die Notiz kommt dann TIP.

Cash ausbuchen hat den gleichen Effekt, aber unsere Buchhaltung hatte Schnappatmung. 😉 Mag aber daran liegen, wie die Zahlen weiter verarbeitet werden.

Grundsätzlich kennt Mews die Buchhaltungs-Kategorie Auslagen nicht. Es gibt nur Produkte und Zahlungen. Bisschen bescheiden. 

Ich habe den Punkt mal im Idee-Forum angesprochen. Votet doch gern mit und ergänzt Eure Ideen

https://feedback.mews.com/forums/955622-billing-accounting/suggestions/48611765-tip-as-categorie

Viele Grüße

Leif

Hallo Felix,

wir arbeiten seit März mit POS & PMS und auch wir haben uns sehr viel selbst erschließen müssen, da der Support oft keine Lösung hat.

Bezüglich des Trinkgeldes arbeiten wir wie folgt:

Auf dem “Z-Abschlag” des POS sind Trinkgelder aufgeführt. Diese ziehen wir bei der abendlichen Abrechnung aus den Bareinnahmen ab. Am Ende des Monats kann man den gesamten Tip im Backend (Verkäufe) ermitteln. Diese Zahl leiten wir an unseren Steuerberater weiter, der den Tip dann in Datev ausbucht.

Zusätzlich gibt es noch den Posten Gratuity. Dieser ist auf dem “Z-Abschlag” nicht sichtbar und muss im Backend ausgelesen werden. Wir buche nur sehr selten hierüber - am Ende des Monats schauen wir, ob etwas gebucht wurde und zahlen es dann nachträglich aus - und reichen auch diese Zahl an den Steuerberater weiter.

Das Handling ist noch nicht ausgereift, aber für uns aktuell am besten umsetzbar.

Liebe Grüße

Frauke

Hi @felix.poellmann 

wir nutzen PMS/POS in 8 Hotels und kann dir bei Fragen auch gerne helfen.

Für die TIP Funktion via Stripe Terminals waren wir auch Pilotkunde und nutzen hier auch die Tipfunktion. Wir sind jedoch komplett Bargeldlos und zahlen den TIP somit am Monatsende dem Mitarbeiter aus.

Bei Fragen gerne melden

Grüße

Linus

Vielen Dank im Voraus!

Hello Felix! 
This is true, from the shift report perspective all cash is going to be counted, not only sales but tips as well, so what I suggest is ask for this feature to be changed or customizable on the feedback page.

Thank you! 

Reply