Skip to main content

Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem erst bei MEWS und kommen aus der Suite8 Welt. Nun ist ja doch einiges etwas anders. Ich tue mich schwer das richtige Umsatzreporting zu finden...Mit dem Manager Report und den Analytic Tools komme ich in der Art der Differenzierung von Umsätzen nicht wirklich klar….😔
Was brauche ich? Umsätze nach Revenue Center und Warengruppen nach Tag/Monat/Jahr und zukünftig am besten noch mit Vorjahresvergleich...Freue mich auf wertvolle Ratschläge und Tipps von euch🙂🤗

Vielen Dank!!!

Hi Sebastian, 
wir sind auch von Suite 8 gekommen und sind schon fast ein Jahr bei MEWS. 
Die Frage ist: Was brauchst du denn für Berichte ? 

Liebe Grüße aus der Kölner Altstadt

CJ 

Hallo CJ,

im Prinzip suche ich so etwas wie den Umsatzreport aus der Suite8.

Umsätze nach Outlet und Warengruppe mit Zwischen und Gesamtsummen.

Welche Umsatz Darstellung nutzt eure Direktion? Welchen MEWS Bericht nutzt ihr auf täglicher Basis?

Gruß und danke, Sebastian

Hallo CJ,

im Prinzip suche ich so etwas wie den Umsatzreport aus der Suite8.

Umsätze nach Outlet und Warengruppe mit Zwischen und Gesamtsummen.

Welche Umsatz Darstellung nutzt eure Direktion? Welchen MEWS Bericht nutzt ihr auf täglicher Basis?

Gruß und danke, Sebastian

Hi Sebastian,
die Bedürfnisse sind bei uns sehr unterschiedlich.
Ich persönlich arbeite gerne mit dem Buchhaltungsbericht, der allerdings nur die Umsätze nach Buchhaltungskategorien unterscheidet. Das wird komplizierter, wenn man Gesamtsummen auswerten möchte.
Die Revenue- und Sales-Abteilung sowie der CEO bevorzugen den Managerbericht. Dieser ist eher grob gehalten – detailliertere Auswertungen wirken schnell unübersichtlich.

Den Umsatz siehst du am besten im Managerbericht. Willst du ihn jedoch auf bestimmte Bereiche eingrenzen, hilft der Buchhaltungsbericht, denn hier kannst du auch nochmal detailliert suchen und auswerten.

Deshalb arbeiten wir intern mit mehreren verschiedenen Berichten.
Daher meine Frage: Was genau möchtest du auswerten?

Liebe Grüße 

Hallo!

Hatten auch die Suite8, aber ehrlich, vermisse sie nicht ;-)

Aber die Analytics in Mews sind nicht sooo toll :-/

Wir haben seit ein paar Wochen Lighthouse BI in Verwendung und bis jetzt finden wir es recht toll…

LG,

JP.

Moin Sebastian,

das Berichtswesen ist wirklich gruselig.

Ich habe aus dem Buchhaltungsbericht per Excel-Export und etwas Bearbeitung einen Managerbericht zusammengebastelt. Damit kann ich auch Vorjahresdaten erfassen und entsprechend vergleichen.

Es kommt auch sehr darauf an, wie Ihr die Produkte angelegt habt.

Mews selbst liefert da gar nichts brauchbares. Melde Dich gern per PN, wenn Du näheres wissen möchtest.

Viele Grüße

Leif Penning

Reply