Die Frage interessiert mich auch
Hi, das hÀngt glaube ich auch davon ab, wie ihr die Beherbergungssteuer eingerichtet habt.
Wir haben diese unter Aufenthalt als Produkt erstellt und dann entsprechende Regel damit verknĂŒpft.
Um die Anzahl bzw den Betrag fĂŒr den gewĂŒnschten Monat zu eruieren, gehen wir wie folgt vor:
Wir gehen in den Buchhaltungsbericht - dann Filter einstellen:Â
Konsumiert - Detailliert - Daten eingeben (zBsp: 01.04. - 30.04.24) - Buchhaltungskategorie - Service: Aufenthalt - unter Buchhaltungskategorie: Beherbergungssteuer - dann Bericht anzeigen
Ich hoffe. das hilft. Alles Gute, Sandra
Hi Sandra,
danke fĂŒr den Tipp, aber es geht mir nicht um die Beherbergungssteuer, sondern um die Statistik, wieviele GĂ€ste aus welchen LĂ€ndern in einem Monat ĂŒbernachtet haben.
Siehe hier:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Gastgewerbe-Tourismus/Methoden/tourismus.html
Â
VG,
Dennis
Moin andante,
wir ziehen uns die Statistik ĂŒber 2 verschiedene Filter in der GĂ€ste-Statistik:
LISTEN ZIEHEN IN MEWS - GĂSTEANKĂNFTE
Dashboard â GĂ€ste â GĂ€stestatistik â Service âĂbernachtungâ â Filter âĂberschneidendâ â Modus âGĂ€steâ â gewĂŒnschter Monat (erster bis letzter Tag des Monats) â Gruppiert nach âStaatsangehörigkeitâ â Untergruppiert nach âStaatsangehörigkeitâ â Anordnung âAlphabetischâ â Anzeige âAnzahlâ â Bericht anzeigen
LISTEN ZIEHEN IN MEWS - ĂBERNACHTUNGEN
Dashboard â GĂ€ste â GĂ€stestatistik â Service âĂbernachtungâ â Filter âĂberschneidendâ â Modus âNĂ€chteâ â gewĂŒnschter Monat (erster bis letzter Tag des Monats) â Gruppiert nach âStaatsangehörigkeitâ â Untergruppiert nach âStaatsangehörigkeitâ â Anordnung âAlphabetischâ â Anzeige âAnzahlâ â Bericht anzeigen.
Ich hoffe, das hilft :)
Hallo Frauke,
das sieht schonmal sehr gut aus, vielen Dank fĂŒr den Tipp.
Ein kleines Problem haben wir aber noch: Es gibt eine Spalte ânicht vorhandenâ mit einer groĂen Anzahl. Ich vermute das liegt daran, dass wir von den begleitenden Personen nicht die Staatsangehörigkeit haben. WĂ€re super, wenn wir das da auf das Land der hinterlegten Adresse umbiegen könnten.
Hallo Frauke,
das sieht schonmal sehr gut aus, vielen Dank fĂŒr den Tipp.
Ein kleines Problem haben wir aber noch: Es gibt eine Spalte ânicht vorhandenâ mit einer groĂen Anzahl. Ich vermute das liegt daran, dass wir von den begleitenden Personen nicht die Staatsangehörigkeit haben. WĂ€re super, wenn wir das da auf das Land der hinterlegten Adresse umbiegen könnten.
Die Begleitperson-Story haben wir auch. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, von jedem die NationalitĂ€t zu erfassen. Lediglich der âHauptgastâ muss erfasst werden.
Es gibt bei der NationalitĂ€tenstatistik auch eine Zeile fĂŒr die âOhne Angabeâ. Da könnt Ihr das eintragen, ansonsten mĂŒsstet Ihr die NationalitĂ€t von den Mitreisenden manuell erfassen, bzw. alle Profile entsprechend pflegen. Wohnort ist nicht gleich NationalitĂ€t.
So wĂ€re es korrektâŠ
Wir haben schon intensiv bei Mews nach einer Entwicklung der Profile nachgefragt, so dass die Begleiter in den Profilen des Buchungsgastes integriert werden und auch beim CI-Prozess die nötigen Angaben dazu erfasst werden. Es gibt auch einige Anfragen im Forum dazu.
z.B.:Â https://feedback.mews.com/forums/955598-mews-guest-journey/suggestions/46139347-let-the-main-booker-add-companion-details-during-t
https://feedback.mews.com/forums/932128-mews-analytics/suggestions/46168120-nationality-on-second-person-on-reservation
https://feedback.mews.com/forums/955634-guest-profile/suggestions/45459304-husband-and-wife-and-children-names
Sinnvoll fĂŒr den Fall, das Ihr pro Gast ein Profil anlegt
usw.Â
Vielleicht können wir Mews gemeinsam ĂŒberzeugen, ein angepasstes Gastprofil zu entwickeln. Ein Profil fĂŒr jeden Reisenden ist doch völlig unĂŒbersichtlich, vor allem wenn es um Familien geht.
LetÂŽs try
VG
Leif
Hallo!
Im Reservierungsbericht (consumed, overlapping) sind eigentlich alle Daten vorhanden, nur nicht leicht und schnell fĂŒr die div. Statistik-Anforderungen zusammengefasst.
Man kann aber zB ein Python Script o.Ă€. schreiben (so haben wir es gelöst) und sich aus dem monatlichen Reservierungsbericht Export dann die Daten wie man es braucht zusammensammeln, da kann man dann auch zB, entweder die NationalitĂ€t oder Wohnortland des Reservations-Owners verwenden um das auch fĂŒr die Begleiter zu rechnen, wenn das den jeweiligen Anforderungen entspricht. Und wenn fĂŒr eine Hauptgast mal was fehlt, dann muss man das natĂŒrlich ergĂ€nzen ⊠also es ist auf jeden Fall ein zweistufiger Vorgang - erster Durchlauf â feststellen der VollstĂ€ndigkeit der Daten, zweiter Durchlauf â Auswertung und Aufsummierung.
Ein bischen tricky ist es wenn es Aufenthalte ĂŒber Monatsgrenzen hinweg gibt, und diese dann entsprechend in den Meldungen aufzuteilen sind⊠ist aber lösbar.
Aber ja, leider nicht trivial zu lösen und leider nicht in Mews integriert (aber man muss MEWS zu Gute halten, dass es wirklich eine unmenge verschiedener Statistik-Anforderungen gibt, die teils sogar je Stadt oder Landkreis variieren). Aber dafĂŒr gibt es glĂŒcklicherweise den Export, und (leider nur im Enterprise Abo, wĂ€re schön wenn es das auch im Pro gĂ€be, dann könnten sich auch kleinere Betriebe mit Hilfe eines lokale Softwaredienstleisters das benötigte leicht zusammenbasteln - es ist keine Hexerei) den Zugriff auf die API.
Bitte unterstĂŒtz meinen Feature-Request fĂŒr die API-Freischaltung fĂŒr alle Abo-Varianten.
https://feedback.mews.com/forums/955688-connectivity/suggestions/46308967-open-api-for-starter-and-pro-package
LG,
Jean-Philipp.
Hallo Jean-Philipp,
habe direkt gevotet, eine API-Anbindung wĂŒrde mir das Leben an vielen Stellen leichter machen. Momentan murkse ich da z.B. bei der Kassenbuch-Integration mit einem stĂŒndlichen Export per Mail und einem Excel-Parser rumÂ
WĂ€re es okay fĂŒr dich, das Python-Script zur VerfĂŒgung zu stellen?
VGÂ
Dennis
Es ist eigentlich ein Unding, dass so etwas SelbstverstĂ€ndliches wie die GĂ€stestatistik nicht einfacher zu generieren istâŠ. ich frage bei der Neuwagenbestellung auch nicht mehr nach, ob der rechte AuĂenspiegel dran ist. (fĂŒr die JĂŒngeren: damals musste man den rechten AuĂenspiegel noch extra bestellen ;-) Â
@Carsten DauerÂ
ja, finde ich auch! Aber wenn man die Daten wenigstens beliebig strukturiert exportieren könnte oder Zugriff auf sie API hĂ€tte, dann könnte man das wenigstens selbst ausgleichen / nachrĂŒsten⊠so ist es schon ziemlich Ă€rgerlichâŠ
Vor allem fĂŒr gröĂere MĂ€rkte wie GroĂstĂ€dte wĂ€re es schon zumutbar diese Funktion von Haus aus mitzuliefern. Liebe Mews Produktmanager: free API Access for everyone! Basis-Funktionen mitliefern bitte!
Beste GrĂŒĂe,
JP.
Frage an alle: Wie macht ihr das mit der Neuerung, dass die Angaben in Mews Pflicht fĂŒr die Begleitpersonen sind.
Nun geben die GĂ€ste im Online Checkin die Mitreisenden an, aber es ĂŒbernimmt nicht mehr automatisch die NationalitĂ€t der Hauptperson. Und somit bleibt ein groĂer Teil der Gastprofile mit âunbekannte NationalitĂ€tâ.
Wieso wurde das eigentlich umgestellt? Â
Frage an alle: Wie macht ihr das mit der Neuerung, dass die Angaben in Mews Pflicht fĂŒr die Begleitpersonen sind.
Nun geben die GĂ€ste im Online Checkin die Mitreisenden an, aber es ĂŒbernimmt nicht mehr automatisch die NationalitĂ€t der Hauptperson. Und somit bleibt ein groĂer Teil der Gastprofile mit âunbekannte NationalitĂ€tâ.
Wieso wurde das eigentlich umgestellt? Â
Â
Hallo Jasmin,
ich denke, dadurch das man nicht davon automatisch ausgehen kann, das der Mitreisende die gleiche NationalitĂ€t hat wurde dies geĂ€ndert. Dies hat auch bei uns tausende von GĂ€sten âohne Angaben der NationalitĂ€tâ kreiert.
Seit der Ănderung, fĂŒgen wir bei jedem C/I via dem Empfang den mitreisenden hinzu inkl. Angaben und NationalitĂ€t. Anders ist es aktuell nicht zu lösen..
Auch mich wĂŒrde interessieren ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Vor allem weil die Statistiken an die LÀnder so nun ja auch verfÀlscht werden..
Beste GrĂŒĂe
Lenia
Bei uns ist die NationalitĂ€t der Mitreisenden ein Pflichtfeld. Genauso die Unterschrift und AGB Checkbox, was bei kleinen Kindern natĂŒrlich ĂŒberhaupt keinen Sinn macht.
Ich habe hierzu noch ein Ticket offen, werde es hier schreiben sobald ich mehr Infos habe.
@andante Danke Dir!
Â
@Mews Community TeamÂ
 mich wĂŒrde mal interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage diese Ănderung vorgenommen wurde?
Anstatt zu entlasten, macht dies unsinnige Mehrarbeit!
Â
 mich wĂŒrde mal interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage diese Ănderung vorgenommen wurde?
Anstatt zu entlasten, macht dies unsinnige Mehrarbeit!
Â
Habe hierzu folgende Antwort erhalten:
vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail. Unser juristisches Umfeld-Team hat aus dieser Quelle folgendes ermittelt § 29 BMG - Einzelregelung (gesetze-im-internet.de), § 30 BMG - Einzelregelung (gesetze-im-internet.de).
Jeder Gast unterliegt der Meldepflicht. Die Beherbergten haben am Tag der Ankunft einen besonderen Meldeschein handschriftlich zu unterschreiben. Die Meldescheine mĂŒssen enthalten:
- Datum der Ankunft und der voraussichtlichen Abreise
- Nachname
- Vornamen
- Geburtsdatum
- Staatsangehörigkeit
- Anschrift (bei AuslÀndern zusÀtzlich die Seriennummer des Reisepasses oder des Passersatzes).
Im Falle einer Familie muss jedoch nur ein Gast (Hauptgast) angemeldet werden, und die begleitenden Verwandten sind auf dem Anmeldeformular nur in der Anzahl anzugeben.
Bei Gruppenreisen mit mehr als 10 Personen ist nur der Reiseleiter einzutragen und die Anzahl der Mitreisenden und deren NationalitÀt anzugeben.
--
In diesem Fall sind die von Ihnen erwĂ€hnten obligatorischen Felder nicht so umfangreich wie die oben aufgefĂŒhrten Anforderungen. Dies soll es Immobilien ermöglichen, bei Bedarf zusĂ€tzliche GĂ€stedaten zu erfassen.
Im Falle einer Familie, bei der nur ein Gast registriert werden muss, ist Mews derzeit nicht in der Lage, Verwandte zu erkennen, so dass die GĂ€ste weiterhin begrenzte GĂ€steinformationen ausfĂŒllen mĂŒssen. Um unser System und unsere Funktionen zu verbessern, möchte ich Sie herzlich dazu ermutigen, unsere Feedback-Seite hier zu besuchen und diese Idee bezĂŒglich Familienbeziehungen zwischen Profilen zu bewerten. Ihre Beteiligung an diesem Prozess trĂ€gt wesentlich dazu bei, dass unsere Entwickler und unser Produktteam auf dieses Problem aufmerksam werden.
Wenn Sie mir eine juristische Dokumentation vorlegen können, die etwas anderes ĂŒber die Datenanforderungen aussagt, werde ich dies gerne an unser juristisches Forschungsteam weiterleiten.Â
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen sonst noch helfen kann.
Â
Meine Antwort, worauf ich jetzt noch auf RĂŒckmeldung warte (meine Meinung, nicht als Rechtsberatung auffassen ;)):
Â
danke fĂŒr den Hinweis. Aber ich denke, es wird das Wort âAngehörigeâ falsch interpretiert. In Deutsch hat dieses Wort 2 Bedeutungen:
Â
- Familienmitglied
- Mitglied einer bestimmten Gruppe, in diesem Fall der Reisegruppe
Das Gesetzt meint wohl eher den 2. Fall, denn alle offiziellen Meldescheine haben im Meldeschein nur die Gesamtzahl der mitreisenden Personen angegeben und nicht jede einzelne Person.
Â
Hier als Beispiel vom deutschen Hotel- und GaststÀttenverband DEHOGA:
https://www.dehoga-shop.de/Arbeitshilfen-oxid/Meldescheinblock-oxid.html