Skip to main content

Hallo!

Wir müssen ja monatlich die Beherbergungsstatistik ans Statistische Landesamt melden.

Wie macht ihr das?

Ich finde kein smartes Tool, wo ich alle Infos auf einen Blick bekomme, obwohl die Meldepflicht ja sicherlich alle betrifft. Daher bin ich doch bestimmt nicht die Einzige, die danach fragt. Oder habe ich was übersehen?

Gefragt werden:

• Angebot an Gästebetten
  • Angebot an Gästezimmern (nur im Juli, das weiß ich auch so und brauche keinen Bericht dafür, müsste aber in einem Formular für die Statistik mit aufgeführt sein)
  • angebotene Gästezimmertage im Berichtsmonat
  • belegte Gästezimmertage (roomnights) im Berichtsmonat
  • Anzahl Ankünfte sortiert nach Land
  • Anzahl Übernachtungen sortiert nach Land

Manches finde ich in irgendeiner Liste, manches zähle ich gerade manuell aus…

Kommen von HS/3 und hatten da eine Schnittstelle, ein Klick und die Meldung war gemacht. Das wünsche ich mir hier auch. Aber bis dahin muss ich mir nun irgendwie weiterhelfen.

Welche Berichte nutzt ihr wofür und arbeitet Mews daran, dies in einem Bericht abzufragen?

Vielen Dank und viele Grüße

Heike

Soweit ich weiß, gibt es kein Schweizer Messer Tool dafür. Für unser Haus in Wien habe ich eine eigene Lösung programmiert, die aus der MEWS Reservierungsübersicht eine CSV-Datei erstellt, welche wiederum bei Wien Statistik hochgeladen werden kann. Diese Lösung steht allen Wiener Mewsianern hier zur Verfügung: 

Hallo ​@RoterOchse ,

das ist leider mit Mews eine kleine Herausforderung tatsächlich (vor allem für Häuser mit vielen Zimmern). 

Ich habe dies auch schon oft bei Mews gemeldet und angebracht, bisher jedoch mit keinem Erfolgreichem ergebnis.

Eine Anbindung an das Onlinetool des Statistischen Bundesamt ist leider aufgrund der Unterschiedlichen Datensätze, lt. meinem Gespräch mit dem Support, nicht möglich.

Habe mir hierzu eine Exceltabelle gebastelt, welche mit das genauso ausrechnet und einsortiert, wie das Statistische Bundesamt die Daten benötigt, da Mews alle Länder anzeigt und diese nicht in die vorgegebene Kategorie einsortiert.

Ich nutzte folgende Filter und Reports in dem Bereits Costumer Statistics.

Reply