Hallo,
nun ja, das System muss zugesagte Kontingente ja berücksichtigen, sonst ist man ggf. ziemlich schnell ziemlich böse überbucht.
Auch wir haben für kurzfristige Zeitfenster den automatischen Cuttoff der Zimmer so gelegt, dass sich kurzfriste Anfragen selten mit noch blockierten Zimmern kreuzen können. Wenn aber eine Anfrage kommt, die ich gerne bedienen würde, dann gucke ich mir das Kontingent genau an. Ist das Cuttoff-Datum dann tatsächlich z.B. in einer Woche und die Anfrage ist für in drei Wochen, dann gibt´s zwei Möglichkeiten: a) ich gehe Risiko und „hoffe“, dass niemand mehr im Kontingent abruft oder b) ich kontaktiere den AP des Kontingents und man reduziert ggf. vor Cuttoff Termin schonmal ein paar Zimmer.
Diese Kontingente übersehen ist doch eigentlich nicht möglich. Schaue ich mir den Availability & occupancy report an, dann sehe ich in „Confirmed Blocks“ die Anzahl der Kontingente und in der Zeile darunter (Picked up in Blocks) sehe ich die Anzahl der abgerufenen Zimmer. Eine größere Differenz zwischen beiden Zeilen sollte man schnell erkennen können.
In Bezug auf die „Freude“ und „Enttäuschung“ in der Geschäftsführung kann ich nur sagen, dass ich entweder den Forecast entsprechend ohne diese Kontingente angebe (manuell rausrechne oder RMS überschreibe, sofern es ein RMS gibt) und den FC oder die Überschreibung dann ggf. auch entsprechend kommentiere.
Grüße,
Monja Lorré