Hallo zusammen,
Es geht um Anzahlungen, also auch um automatisierte Kreditkartenbelastungen lt. Payment Policys und deren Steuersatz.
Ich habe verstanden, dass der Betrag immer mit 7% Mwst. gebucht wird (Steuersatz der Übernachtung). Wenn der Gast dann die Reservierung wahrnimmt und die Anzahlung inkl Steuer als negatives Anzahlungsprodukt der Rechnung hinzugefügt und somit mit der MwSt. der gebuchten Produkte verrechnet.
Theoretisch ist uns das alle bekannt und das verstehen wir auch.
Nun haben wir in den letzten Wochen vermehrt von HRS Rechnungen angemahnt bekommen mit der Begründung, dass der Gesamtbetrag nicht richtig vermerkt sei. Auf Nachfrage meinen die aber immer die Korrektur und deren Angabe der Steuersätze. Ich weiß nicht, ob sie das nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen.
Gab es bei Euch auch solche Rückmeldungen? Die ärgern uns schon enorm und die Streitfälle werden immer ärger.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Anzahlung und die Korrektur auf der Rechnung gar nicht aufzuführen, sondern nur die Leistung und die korrekte Anzahlung (korrekte Steuersätze) sichtbar zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Monja Lorré