Skip to main content

Hey,

wir stehen kurz vor unserem Onboarding. Ich wollte fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Datentransfer von HS3 (Hotelsoftware) zu MEWS gemacht hat. Wie waren eure Erfahrungen dabei? Gab es Herausforderungen oder Tipps, die ihr weitergeben könnt? Besonders interessiert mich, wie der Transfer bei großen Datenmengen funktioniert oder Schritte gibt, die den Prozess erleichtern. Viele Grüße, Lars vom Rittergut Positz

Hallo aus Berlin. 

Ja das haben wir gemacht und auch einiges Feedback an die Kollegen aus dem Transfer gegeben. Die wichtigste Frage ist: habt ihr einen Channelmanager? Hintergrund: das automatische Abbuchen der Virtuellen Kreditkarten ist ein Kern von Mews. Diese Daten befinden sich nicht bei HS/3, meist aber beim Channelmanager. Es kann sich lohnen die Daten der aktuellen Buchungen daher nicht aus HS/3 sondern von dem Channelmanager zu nehmen. Das Gleiche gilt für Stornierungen/Änderungen. Diese würden einmal übertragen, nicht jedoch storniert werden, wenn dies über einen Channelmanger passiert. 

Gern kann ich noch mehr unserer (durchweg positiven!) Erfahrungen berichten. 

Viele Grüsse

Stefan 

Guten Morgen, 

wir haben in der letzten HS3 Jahresversion die Möglichkeit gegeben die Channel Manager Reservierungen von denen die in HS3 getätigt wurden zu separieren. 

Falls ihr wünscht, dass der Channel Manager dann seine Reservierungen auch überträgt, achtet bitte unbedingt darauf, dass der Datenabruf in HS3 abgeschaltet ist (siehe den Punkt Channel Manager in den HS3 Abschlussarbeiten)

Ansonsten kann ich mich ​@StL da anschliessen - bei sehr vielen virtuellen Kreditkarten ist es besser dies vom CM neu importieren zu lassen - HS3 speicherte solche Daten ja nicht. ​@Rittergut Positz  sprecht bitte mit eurem CM und fragt nach den Kosten für diesen Service.

Anschliessend sprecht mit eurem Onboarding Manager und teilt mit ob ihr alle Buchungen aus HS3 haben wollt oder eben nur die manuell getätigten

Vielen Dank für eurer Feedback. 

Hallo Stefan, können wir telefonieren oder per Mail in Kontakt kommen? Wäre cool. VG Lars  

Hallo!

Wir haben DIRS als Channelmanager und uns die Daten der bevorstehenden Buchungen auch von DIRS liefern lassen. Die übrigen aus HS/3 haben wir manuell über die Excel-Liste eingetragen.

Wir haben allerdings Probleme bei der Übertragung gehabt, da DIRS keine Testlieferung zum Überprüfen machen wollte. Wir haben dann nach dem Senden festgestellt, dass wir nicht alle Raten angelegt hatten, die online buchbar waren und mussten alle Raten noch nachtragen und den Buchungen zuweisen.

Blöd war auch, dass DIRS uns nicht informiert hat, dass die Datenlieferung keine Kreditkartendaten enthält. Dies musste man separat beantragen, kostet auch extra (mtl. Gebühr). Wurde nicht mal mit angeboten. Haben wir auch erst nach Lieferung der Daten festgestellt. Musste also alle Kreditkartendaten manuell nachtragen.

Das würde ich beim CM alles im Voraus erfragen, macht nur unnötig Arbeit im Nachgang.

Viele Grüße

Heike

Reply