Skip to main content

Hallo zusammen,

in HS3 konnte man in der Gästekartei die Debitorennummer für die Fibu eintragen. 

Nun sind wir zu Mews gewechselt und Mews vergibt neue Debitorennummern.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich im Mews dem Gast die bisherige Debitorennummer zuordne, damit ich in DATEV nicht die eine Person unter verschiedenen Debitornummern anlege?

Viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

je nach Anzahl wird das vermutlich eher ein manueller Vorgang bleiben, da diese Information aus HS3 zwar exportiert, aber in Mews nicht entsprechend importiert werden kann. Du kannst im HS3 in der Gästeverwaltung über den Rechtsklick die Tabellenansicht bearbeiten und die Spalte Debitoren Konto (...) hinzufügen

Im Mews selber könnte das im Gastprofil der “Buchhaltungscode” im zweiten Reiter sein. 

Hast du beim Mews Support schon nachgefragt, ob diese eine entsprechende Excelliste mit den Konten und Kunden importieren können?

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Die Debitorennummer wurde beim Import der Gästedaten in das Feld Steuernummer übernommen, was falsch ist.

Ich lösche gerade bei allen Gästen die Steuernummer nun wieder raus, da diese auf der Rechnung mit ausgegeben wird, und dort nun zu Verwirrung führt.

Wir haben mit unserem Steuerbüro jetzt verabredet, dass wir die alten DebNummern aus HS3 stehen lassen und ab Umstieg auf Mews nun die von Mews vergebenen DebNummren nutzen. Ist zum Glück kein Problem.

Viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung zum Gastdatenimport. Ich habe unserer Entwicklung bereits Bescheid gegeben, damit die Nummer nicht mehr auftaucht.

Lieben Gruß

Jörg

Reply