Tutorial

Insider Insights: SEPA-Zahlung in Mews

  • 4 April 2024
  • 7 replies
  • 71 views
Insider Insights: SEPA-Zahlung in Mews
Userlevel 1

Hallo Community,

hier ist ein Video über die neue SEPA-Integration in Mews!

Welche Vorteile bietet sie und wie kann man sie in Mews integrieren? Ich hoffe, das ist hilfreich!

Wir freuen uns auf eure Kommentare!


7 replies

Userlevel 5
Badge +3

Hi @Olga Goude ,

 

danke für die Info.

Wir haben SEPA im Styles Hotel Frankfurt Airport aktiviert zum testen. Leider wird die Zahlungsart noch nicht angezeigt bei den Payment Links. Kannst du das mal checken? Könnte eine Alternative sein bis Ihr PayPal anbietet. 

  • Wird SEPA während der kompletten CJ angeboten also von Buchung, Online-Check in bis Online Check out?
  • Wir möchten dies auch als Ersatz für Deposits/Anzahlungen nutzen.  Leider können wir keine Paymentlinks an Firmen senden. Wird das noch kommen oder müssen wir hier wieder Umwege über Privatpersonen machen? Die Zahlung kommt dann von einer Firma und keiner Privatperson.

Viele Grüße

Linus 

 

 

 

Userlevel 1

Hallo Linus,

Hier ein hilfreiches Video wie man es in Mews einstellt: 

Adding an Accounting Category to SEPA Payments (loom.com)

In der Konfiguration die SEPA nochmals auswählen.

Im Moment kann man es nur beim Buchen auswählen, die Buchung muss 21 Tage im voraus gemacht wereden um SEPA auswählen zu können.

 

Unsere Produktabteilung ist noch dran SEPA zu optimieren :)

 

Ich hoffe ich konnte hier etwas helfen!

LG,

Olga

Userlevel 5
Badge +3

Hi Olga,

 

wie ich das Accounting Setup mache ist mir klar.

Jedoch erscheint noch nicht die Zahlart beim Zahlungslink aber vielleicht dauert dies etwas.

Wäre gut wenn Ihr SEPA in die gesamte Customer Journey inkl. Check in aufnehmt und die Frist von 21 Tagen reduziert werden kann.

 

Grüße

 

 

Es werden im Video ständig beide Verfahren (Überweisung und LSV) vermischt. Man erfährt erst bei Min 2:45 dass du von LSV sprichst.

SEPA hat nicht explizit etwas mit LSV zu tun sondern ist in erster Linie ein Zusammenschluss der teilnehmenden Länder für vereinfachte Banktransaktionen.

Der Unterschied bei LSV zu der üblichen Banküberweisung ist, dass man die Gelder beim Kunden einholt und er nicht eine Zahlung tätigen muss. Die meisten wissen das, da bin ich mir sicher. Mein Kommentar soll lediglich als Hinweis dienen, evtl. den Titel resp. auch den Inhalt in so weit zu verdeutlichen, dass es um das Lastschriftverfahren geht. 

 

Userlevel 1

Hallo Linus,

Ich habe mir eure Buchungen angeshen und kann sehen Ihr benutzt die Mews Buchungs maschiene nicht, daher wird SEPA nicht angezeigt.

Wenn du von Mews Operations einen Zahlungslink mit Ablaufdaten in 21 Tagen in der Zukunft senden würdest, solltet Ihr SEPA sehen.

Es funktioniert mit OCI, aber es gilt die 21-Tage-Regel.

Wir planen, in den nächsten Iterationen den Zahlungslink zu verbessern, um separate E-Mails hinzuzufügen, damit das Unternehmen dafür bezahlen kann.

 

Ich hoffe das hat geholfen!

LG,

Olga

Userlevel 1

Hallo Olga,
wie ist das mit den Rückbuchungen?

Soviel ich weiß, ist es bei Lastschrift möglich, dass der Kunde den Betrag mehrere Wochen/Monate zurückbuchen lassen kann. Ist das durch mews abgesichert?

 

VG,

Dennis

Userlevel 1

Hallo Dennis,

Vielen dank für deine Nachricht!

 

Wie funktionieren SEPA-Rückbuchungen?

Kunden können eine Zahlung bis zu acht Wochen nach der Belastung ihres Kontos durch Mews ohne Angabe von Gründen bei ihrer Bank anfechten. Etwaige Streitigkeiten innerhalb dieser Frist werden automatisch berücksichtigt. Eine Rückbuchung der Rückbuchung ist nicht möglich.

 

 

Nach acht Wochen und bis zu 13 Monaten kann ein Kunde die Zahlung bei seiner Bank nur dann beanstanden, wenn die Abbuchung als unberechtigt gilt. In diesem Fall übermittelt Mews der Bank automatisch das vom Kunden genehmigte Mandat. Dies garantiert keine Aufhebung des Streits; Die Bank kann dennoch entscheiden, dass die Abbuchung nicht autorisiert war, und der Kunde hat Anspruch auf eine Rückerstattung.

 

 

Ein Streit kann auch dann entstehen, wenn die Bank das Konto des Kunden aufgrund eines Problems nicht belasten kann. Beispielsweise ist das Konto gesperrt oder weist nicht genügend Guthaben auf, hat aber bereits die Mittel bereitgestellt, um die Belastung erfolgreich durchzuführen. Tritt dieser Fall ein, fordert die Bank die Gelder im Rahmen einer Streitigkeit zurück.

 

 

Im Gegensatz zu Kreditkarten sind Streitigkeiten bei SEPA-Lastschriften endgültig und es gibt kein Berufungsverfahren. Wenn ein Kunde eine Zahlung bestreitet, müssen Sie ihn kontaktieren, um die Situation zu klären. Wenn Sie eine Einigung erzielen können und Ihr Kunde bereit ist, das Geld zurückzuerstatten, muss er eine neue Zahlung leisten.

 

Bei jedem Streit wird im Allgemeinen der Grund für seine Entstehung angegeben, dieser ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich. Beispielsweise werden bei umstrittenen Zahlungen in Deutschland aus Datenschutzgründen keine zusätzlichen Informationen bereitgestellt.

 

Hier auch der Hilfe Guide link über SEPA:

SEPA Direct Debit one-off payments FAQs (mews.com)

 

Ich hoffe das hat geholfen.

LG,

Olga

Reply