Skip to main content
Question

Guest in house report / Movementliste F&B

• May 26, 2026
  • 3 replies
  • 41 views

Ich benötige eine tägliche Liste mit allen heutigen Anreisen, sortiert nach Zimmernummer. Zusätzlich sollen alle aktuell im Haus befindlichen Gäste ebenfalls nach Zimmernummer aufgelistet und eindeutig markiert werden.

Folgendes soll soll klar ersichtlich sein:

• die Namen aller Reisenden,
  • welche Gäste zu einer gemeinsamen Gruppe gehören,
  • die jeweilige Zimmernummer,
  • die Anzahl der Gäste pro Zimmer,
  • bei Kindern zusätzlich das Alter,
  • An- und Abreisedatum,
  • vorhandene Notizen des Profils sowie der Reservierung,
  • Ernährungsanforderungen oder Unverträglichkeiten,
  • sowie die Kennzeichnung von wiederkehrenden Gästen bzw. Stammgästen.

Weitere Informationen werden nicht benötigt.

Da ich diesen Bericht regelmäßig verwende, möchte ich eine dauerhaft übersichtliche und vollständige Darstellung, ohne den Bericht ständig manuell bearbeiten oder anpassen zu müssen.

3 Replies

LucyK
  • Community Newcomer
  • June 2, 2026

Leider gibt es meines Erachtens keinen Bericht, der dies alles einschließt.

Wir nutzen den Bericht “Gäste im Haus”. Dort wird nach Zimmernummer sortiert.

Unter “Anzeigeoptionen” kann man auswählen, was man angezeigt bekommen möchte, bspw. Reservierungsnotizen, Gastnotizen, Saldo, Alle Produkte oder auch KfZ-Kennzeichen. Es gibt aber keine Möglichkeit, das Alter anzeigen zu lassen, außer es würde in den Notizen stehen und ihr lasst euch die Reservierungsnotizen anzeigen.

Louisa Ruhrberg
Forum|alt.badge.img+1

Hallo Victoria,

den Reservation Report kann man annähernd dahingehend filtern und einstellen. 

• die Namen aller Reisenden, → nein
  • welche Gäste zu einer gemeinsamen Gruppe gehören, → ja
  • die jeweilige Zimmernummer, → ja
  • die Anzahl der Gäste pro Zimmer, → ja
  • bei Kindern zusätzlich das Alter, → früher waren die unterschiedlichen Altersklassen mit unterschiedlichen Icons gekennzeichnet. Das wurde mit dem neuen Report leider abgeschafft und ist scheinbar nur im Export ersichtlich.
  • An- und Abreisedatum, → ja
  • vorhandene Notizen des Profils sowie der Reservierung, → ja
  • Ernährungsanforderungen oder Unverträglichkeiten, → ja, wenn als Notiz im Profil “internals” eigentragen
  • sowie die Kennzeichnung von wiederkehrenden Gästen bzw. Stammgästen. → ja, als Icon

Filtereinstellungen:
Group by: Group
Fill in your arrival date
Reservation state: Arrival
Status: confirmed
Options: Display channel notes & Display general notes
Dann einmal den Report erstellen und unter “Spaces” nach Zimmernummer sortieren.
Sorry, mein Mews ist auf englisch aufgesetzt, daher musst du dir die Filtereinstellungen einmal übersetzen, falls du dein Mews auf deutsch nutzt.

P.S. man kann sich alle Filtereinstellungen bzw. Reports als Link abspeichern und muss dann nur immer die Anreisedaten abändern, sobald man den Report wieder öffnet.
Ich hoffe das hilft etwas.
Liebe Grüße

Louisa

josue.orellana
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • June 4, 2026

Hallo ​@Victoria W.,

ich bin Josue, einer der Community Ambassadors, und ich helfe dir gern dabei, deine Frage zu dem Bericht zu klären, den du suchst.

Ein guter Ausgangspunkt wäre der Bericht „Gäste im Haus“, da er bereits die Anreisen für den ausgewählten Tag mit den Gästen kombiniert, die sich im gewählten Zeitraum in der Unterkunft aufhalten. Er ist nach Zimmernummer sortiert und zeigt den Hauptgast der Reservierung, Mitreisende, das Zimmer sowie die An- und Abreisedaten an. Bei Bedarf kannst du in den Anzeigeoptionen auch Kundennotizen und Reservierungsnotizen einblenden.

Das bedeutet jedoch auch, dass es derzeit keinen einzelnen Standardbericht gibt, der alle von dir genannten Punkte exakt in einer festen Ausgabe ohne Einschränkungen anzeigt. Die größten Lücken sind in der Regel:

• eine klare Kennzeichnung von Gruppen, während die Liste gleichzeitig strikt nach Zimmernummer sortiert bleibt
  • das Alter von Kindern als sichtbares Berichtsfeld
  • Ernährungsanforderungen/Unverträglichkeiten als eigenes Feld
  • eine klare Kennzeichnung von wiederkehrenden/Stammgästen in derselben nach Zimmernummer sortierten operativen Liste

Für die Erkennung von Gruppen kann der Reservierungsbericht hilfreicher sein, da er eine Filterung nach „Arrival“ oder „In house“ unterstützt und sich außerdem je nach betrieblicher Priorität nach „Group“ oder „Space“ gruppieren lässt. Er zeigt auch Symbole für die Kundenklassifizierung an, was hilfreich sein kann, wenn die Unterkunft diese Klassifizierungen konsequent verwendet.

Meine ehrliche Empfehlung wäre daher:

• Verwende „Gäste im Haus“ für die tägliche operative Übersicht im Rooming-List-Stil.
  • Verwende den Reservierungsbericht, wenn die Gruppenstruktur oder die Kundenklassifizierung wichtiger ist.

Wenn dein Ziel ist, all diese Informationen in einem einzigen stabilen Bericht ohne manuelle Nachbearbeitung zu erhalten, klingt das eher nach einem Produktverbesserungsvorschlag als nach einem Konfigurationsproblem. Ich würde dir daher empfehlen, diesen Vorschlag auf feedback.mews.com einzureichen.

Zusätzlich kannst du Berichte auch so planen, dass du sie mit den konfigurierten Filtern automatisch erhältst, wenn du diesen Prozess automatisieren möchtest. Für die Einrichtung kannst du dich an diesem Leitfaden orientieren: So richtest du Exportzeitpläne für Berichte ein.

Wenn du noch Fragen hast, lass es mich bitte jederzeit wissen! 😎
~ Beste Grüße,