Skip to main content

Austausch Veränderung der Wiener Ortstaxe per 01.07.

• January 28, 2026
  • 19 replies
  • 114 views

• Senior Contributor

Liebe MEWS Community,

Ich bin auf der Suche nach Wiener Hotels, die sich zur technischen Umsetzung der Wiener Ortstaxenänderung per 01.07. austauschen möchten.

Gerne hier im Thread aber auch mal gerne persönlich in Wien bei uns im Hotel. Denke es gibt mehrere Themen, wo ein Austausch unter Wiener Hotels sehr gewinnbringend sein kann (Kiosk Check-In, Nationalitätenstatistik etc.)

Freu mich über Kontaktaufnahme,

Liebe Grüße, Anja

19 Replies

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar Guru
  • January 28, 2026

Hallo!

Komme gerne mal vorbei ;-)

LG,

Jean-Philipp.

• Senior Contributor
  • January 28, 2026

Liebe Anja! Super Idee! Hätte im Februar für ein Treffen gut Zeit! Liebe Grüße aus dem 7ten! Ah, ihr seid ja die Altstadt. Also gleich ums Eck ;)Christina 

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Liebe Anja! Super Idee! Hätte im Februar für ein Treffen gut Zeit! Liebe Grüße aus dem 7ten! Ah, ihr seid ja die Altstadt. Also gleich ums Eck ;)Christina 

Super! Aus welchem Hotel bist du?

sorwell
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • January 28, 2026

Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv damit - Stand jetzt ist technisch in MEWS (aus unserer Sicht) noch keine 100% zufriedenstellende Lösung „out of the box“ sichtbar.

Aktuell läuft es bei uns so, dass die Ortstaxe als eigenes Produkt über eine Produktregel automatisch zur Logis hinzugefügt wird. Am sinnvollsten wäre hier aus unserer Sicht, wenn MEWS Gültigkeitszeiträume für Produkte/Produktregeln unterstützen würde bzw. Automationen, die Zeiträume berücksichtigen (z. B. Regel nach Buchungsdatum oder Regeln nach Aufenthaltszeitraum). Das wäre nicht nur für die Ortstaxe hilfreich, sondern generell für viele Themen.

Da es das im Moment nicht gibt, lösen wir es pragmatisch so:

- Für alle bestehenden Buchungen wird die Differenz über ein zusätzliches Produkt nachverrechnet.

- Ab 01.07. stellen wir die Berechnungslogik der Ortstaxe für neue Buchungen auf 5% um.

Da es sich um eine Abgabe handelt, die vom Gast geschuldet ist, informieren alle Gäste automatisch zum Buchungszeitpunkt, dass bei Abreise (bei Aufenthalten nach dem Stichtag) eine Nachverrechnung stattfinden kann.

Es interessiert mich natürlich sehr, wie ihr das gerade löst bzw. ob jemand einen eleganteren Ansatz gefunden hat.

sorwell
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • January 28, 2026

Zum Thema Nationalitätenstatistik: Ich habe dafür letztes Jahr ein kleines Tool geschrieben, das aus der MEWS-Excel mit der Reservierungsübersicht automatisch eine Datei für Vietour generiert. Das ist kostenlos für alle - hier der Link zum Thread inkl. Anleitung: 

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv damit - Stand jetzt ist technisch in MEWS (aus unserer Sicht) noch keine 100% zufriedenstellende Lösung „out of the box“ sichtbar.

Aktuell läuft es bei uns so, dass die Ortstaxe als eigenes Produkt über eine Produktregel automatisch zur Logis hinzugefügt wird. Am sinnvollsten wäre hier aus unserer Sicht, wenn MEWS Gültigkeitszeiträume für Produkte/Produktregeln unterstützen würde bzw. Automationen, die Zeiträume berücksichtigen (z. B. Regel nach Buchungsdatum oder Regeln nach Aufenthaltszeitraum). Das wäre nicht nur für die Ortstaxe hilfreich, sondern generell für viele Themen.

- Für alle bestehenden Buchungen wird die Differenz über ein zusätzliches Produkt nachverrechnet.

- Ab 01.07. stellen wir die Berechnungslogik der Ortstaxe für neue Buchungen auf 5% um.

Da es sich um eine Abgabe handelt, die vom Gast geschuldet ist, informieren alle Gäste automatisch zum Buchungszeitpunkt, dass bei Abreise (bei Aufenthalten nach dem Stichtag) eine Nachverrechnung stattfinden kann.

Es interessiert mich natürlich sehr, wie ihr das gerade löst bzw. ob jemand einen eleganteren Ansatz gefunden hat.

Also ich habe von MEWS die Info, dass man am Tag der Umstellung ein Overwrite über das Produkt mit der neuen Berechnungsformel drüber laufen lassen kann. Also solange es inkludiert bleibt kein Problem. Wenn wir es aber jetzt in unseren Raten anfangen zu exkludieren kommt eine wilde Mischung raus ;-)

• Senior Apprentice
  • January 28, 2026

Hi Anja, bin auch gerne dabei. Sollen wir uns mal alle treffen und brainstormen. Mir bereitet Mews jetzt weniger Kopfzerbrechen, eher HNS und wie wir das dann darstellen alles. Betreffend dem Override. Ich hab gerade ein praktisches Beispiel am Laufen, wo es um das BF geht. das ist auch gleich mein Testcase für die Ortstaxe - ich nehme an ihr habt es bei euch genauso angelegt wie wir mit der Produktregel?

Liebe Grüße,

Clemens

sorwell
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • January 28, 2026

Also ich habe von MEWS die Info, dass man am Tag der Umstellung ein Overwrite über das Produkt mit der neuen Berechnungsformel drüber laufen lassen kann. Also solange es inkludiert bleibt kein Problem. Wenn wir es aber jetzt in unseren Raten anfangen zu exkludieren kommt eine wilde Mischung raus ;-)

Bei uns ist die Ortstaxe generell in MEWS exkludiert und wird sowohl im Direktvertrieb als auch bei den OTAs immer on top auf den Netto + USt-Preis aufgeschlagen.

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Hi Anja, bin auch gerne dabei. Sollen wir uns mal alle treffen und brainstormen. Mir bereitet Mews jetzt weniger Kopfzerbrechen, eher HNS und wie wir das dann darstellen alles. Betreffend dem Override. Ich hab gerade ein praktisches Beispiel am Laufen, wo es um das BF geht. das ist auch gleich mein Testcase für die Ortstaxe - ich nehme an ihr habt es bei euch genauso angelegt wie wir mit der Produktregel?

Liebe Grüße,

Clemens

Genau, mit einer Produktregel. Derzeit rechnen wir es als Package ab! Super, bitte berichte dann.

Ich würde gerne den Februar noch abwarten bzgl. etwaiger Richtigstellungen und konkreten Aussagen und das Treffen im März ansetzen?

Bis dahin ändere ich die OT Angabe einfach mal auf exkl. 5% auf den Portalen. Wenn wir dann weniger verrechnen wird sich niemand beschweren und wir haben es uns zumindest mal kommunizieren ...

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Erster Terminvorschlag von mir: Dienstag 17.03. 15:00 bei uns im Altstadt Vienna in 1070 Wien? Bitte um Like wer dabei ist! 😊

• Senior Apprentice
  • January 28, 2026

Liebe Grüße,

Clemens

Genau, mit einer Produktregel. Derzeit rechnen wir es als Package ab! Super, bitte berichte dann.

Ich würde gerne den Februar noch abwarten bzgl. etwaiger Richtigstellungen und konkreten Aussagen und das Treffen im März ansetzen?

Bis dahin ändere ich die OT Angabe einfach mal auf exkl. 5% auf den Portalen. Wenn wir dann weniger verrechnen wird sich niemand beschweren und wir haben es uns zumindest mal kommunizieren ...

Perfekt, ja denke März ist früh genug. wir haben unsere Raten ab Juli auch schon vor längerem mal pauschal um 5% angehoben in Form eines Mark-ups. 

Wir haben es aktuell ebenso als Package im Stay inkludiert, ausgewiesen wird es mehr oder weniger eh in der Rechnung bei 0% Steuer. Ich hab noch nicht so ganz verstanden ob man es auch als Posten ausweisen muss in der Rechnung. Macht ihr das derzeit?

• Senior Contributor
  • January 28, 2026

Super! Aus welchem Hotel bist du?

Boutique Hotel Kugel. Siebensterngasse/Ecke Neubaugasse 

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Erster Terminvorschlag von mir: Dienstag 17.03. 15:00 bei uns im Altstadt Vienna in 1070 Wien? Bitte um Like wer dabei ist! 😊

Sorry, meine Kollegin wäre auch gerne dabei und ist da nicht da. Bitte 24.03 15:00 ;-)

• Senior Apprentice
  • January 28, 2026

Sorry, meine Kollegin wäre auch gerne dabei und ist da nicht da. Bitte 24.03 15:00 ;-)

Gehts vielleich auch vorher? in der Woche bin ich nicht in Wien, eventuell Die Woche 09.03.-13.03.? :)

• Senior Contributor
  • January 28, 2026

24. 3. geht auch

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 29, 2026

@Anja mein Kollege Markus vom IMLAUER Wien wäre auch gerne dabei, ist nun der 24.3 um 15 Uhr, dann leite ich es ihm weiter.

Wir haben die Info von MEWS, dass am 2.7.26 dies von MEWS durch gepusht wird.

• Author
  • Senior Contributor
  • January 29, 2026

Gehts vielleich auch vorher? in der Woche bin ich nicht in Wien, eventuell Die Woche 09.03.-13.03.? :)

da bin ich leider nicht da :(

• Author
  • Senior Contributor
  • January 29, 2026

So, das Interesse ist groß. Freut mich!

Ich lade euch somit herzlich am 24.03. 15 Uhr zu uns ins Altstadt Vienna in der Kirchengasse 41, 1070 Wien ein. Falls noch jemand dazu stößt sehr gern! :)

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar Guru
  • January 30, 2026

Hallo!

Es gibt ja zwei Möglichkeiten für die Ortstaxe, wenn diese - wie wohl notwendig - in den Preisen inkludiert ist:

1.) “Hard-coded” mit der Berechnung von MEWS, was auf alle Reservierungen automatisch angewendet wird, wenn die Option aktiv ist. Ich gehe davon aus, das in diesem Fall alles von MEWS automatisch erledig wird.
2.) Produkt und Korrektur-Produkt in Verbindung mit Produkt-Regeln, da die Hardcoded Variante evtl. je nach dem wie die Raten konfiguriert sind nicht wissen kann was an Frühstück in Abzug gebracht werden muss. Daher werden wohl manche (so wie wir) die OT als Produkt mit Korrektur-Produkt aufgesetzt haben. Das sieht dann so aus:

In diesem Fall wäre auf den folgenden Hilfeartikel zu verweisen:

https://help.mews.com/s/article/How-to-update-price-for-posted-products-in-bulk?language=en_US

Ich gehe also davon aus, dass wir einfach im Laufe des Juni - rechtzeitig also - ein Ticket aufmachen müssen um darum zu bitten dass am 1.7. die von uns zu spezifizerenden Produkte (City Tax und City Tax Adjustment) zu ändern sind (neue Schlüsselzahl eintragen) und auf alle künftigen Nächtigungen anzuwenden sind. Und am 1.7.2027 das gleiche Spiel erneut wieder. ​@Mews Community Team Wäre nett wenn Sie uns das so bestätigen könnten, oder evtl. eine zentrale Anlaufstelle oder Online-Formular bereitstellen könntet um das Prozedere geordnet und zeitnah abzwickel zu können - um einen “unerwarteten Andrang” beim Support dann am 1.7. zu vermeiden ;-)

Am 24.3. kann ich voraussichtlich leider nicht, aber zum Thema Nächtigungs-Statistik: Es hat weiter oben schon jemand ein Skript bereitgestellt mit dem das für Wien gut gelöst ist. Alternativ kann man auch den Reservation-Report mit einem pythonscript o.ä. teil-automatisiert auswerten - das ist keine Hexerei, ich habe das für uns intern umgesetzt, bin am überlegen ob ich den Code dazu veröffentliche (mein Code ist allerdings wohl eher ein “dirty hack” ;-) )

LG, 

JP.