Skip to main content
Solved

Reservierungbestätigung mit pdf-Datei

• March 5, 2026
  • 8 replies
  • 168 views

Mich hat heute ein Gast angesprochen, dass er eine Reservierungsbestätigung (aus Mews heraus) als pdf-Datei benötigt. Ich habe mich damit ehrlicher Weise bis jetzt nicht beschäftigt finde das aber nachvollziehbar. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Best answer by Friederike Menge

@Sebastian_MV, wenn jemand die Bestätigung als PDF möchte dann mache ich folgendes. Ich schicke die Bestätigung an meine E-Mail Adresse, kopiere Sie aus meinem Mailprogramm nach Word und speichere sie dann als PDF ab. Und dann muss man sie natürlich noch manuell versenden.
Ist etwas nervig, aber wenn es nur ab und zu vorkommt dan geht es :)

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

8 Replies

• Navigator
  • March 5, 2026

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn man mal nachschauen möchte, was dem Gast vom System bestätigt wurde, nachdem möglicherweise später Änderungen an der Buchung durchgeführt wurden.

dry
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • March 5, 2026

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn man mal nachschauen möchte, was dem Gast vom System bestätigt wurde, nachdem möglicherweise später Änderungen an der Buchung durchgeführt wurden.

Hi Jannis, wenn du auf die Mail Queues zugreifen kannst, dann siehst du dort auch, was an den Gast gegangen ist. Du kannst dort nach Sendedatum und Gast Emailadresse filtern.
Probier das doch mal:

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • March 5, 2026

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden das Du die Reservierungsbestätigung zusätzlich als Anhang per .pdf versenden bzw. ausdrucken kannst.

Wir haben auch immer mal Fragen von Gästen die direkt im Hotel buchen und eine Bestätigung haben möchten, da keine E-Mail vorhanden ist, ja die kann ich mir selber zusenden und ausdrucken, sieht aber aus wie im Kindergarten und ist nicht professionell.

So weit ich weis nur an die angegebene E-Mail an Bucher oder Gast aus dem System zu senden.

Grüße

Oliver

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • March 5, 2026

Moin zusammen,

ich muss leider mal ganz platt sagen - “Kannste vergessen.”

Mews unterstützt das nicht.
Wir nutzen alte Vorlagen aus Protel, die wir entsprechend anpassen. Auch für unsere Post-Freunde, denn die gibt es ebenfalls noch. Das hören die Mews-Kolleginnen nicht so gern :-P oder es ist ihnen egal. Sei´s drum.
Ich hatte auch schon mal versucht über den HTML-Code die Bestätigung im Browser darzustellen und von dort zu drucken. Sieht sch… aus.
Aber wenn jemand einen Hack findet, her damit. Würden wir feiern!

Viele Grüße
Leif

Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • March 6, 2026

Hi Jannis, wenn du auf die Mail Queues zugreifen kannst, dann siehst du dort auch, was an den Gast gegangen ist. Du kannst dort nach Sendedatum und Gast Emailadresse filtern.
Probier das doch mal:

alternativ - das spart das Filtern in der Warteschleife - kannst Du im Gästeprofil auf Übersicht gehen, dann oben rechts die Briefumschläge anklicken, dann siehst Du alle Mails, die an den jeweiligen Gast gingen. 

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • March 6, 2026

Wir sollten dazu erwähnen, die Emails nach 3 Monaten von Mews gelöscht werden. Die Nachvollziehbarkeit ist also nur kurzfristig gegeben. Aber immerhin.

Forum|alt.badge.img

@Sebastian_MV, wenn jemand die Bestätigung als PDF möchte dann mache ich folgendes. Ich schicke die Bestätigung an meine E-Mail Adresse, kopiere Sie aus meinem Mailprogramm nach Word und speichere sie dann als PDF ab. Und dann muss man sie natürlich noch manuell versenden.

Robin Gustavsson
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+5

Yes, if the customer is unable to accept the confirmation via email, this seems to be the only viable solution at the moment.