Skip to main content
Solved

Neue Ansicht Reservierungsabfrage

• February 25, 2026
  • 11 replies
  • 149 views

Nina
Forum|alt.badge.img+3

Hallo Zusammen,

wir sind etwas verwirrt über die neue Anzeige bei der Reservierungabfrage. Es werden einfach alle Preise angezeigt, auch die die nicht verfügbar sind. Natürlich sieht man darunter dass es Restriktionen darauf gibt und man bekommt einen Hinweis wenn man den Preis auswählt, aber das finde ich eher verwirrend. Warum wir nicht einfach nur das freigeschalten was auch verfügbar ist?

Das ist super verwirrend für den Empfang/Reservierung. Wir das wieder angepasst oder soll das so bleiben?

Best answer by nicolai.bueno

Hi All,

Thank you for posting in the Mews Community and sharing your feedback regarding the new release.

We would greatly appreciate it if you could provide your feedback on our dedicated release page here. Your insights are invaluable in helping us determine whether the changes in Mews are successfully streamlining your processes. 

New releases will always be announced on our release website, and all Mews users will receive an in-app notification. We take all feedback very seriously and encourage you to share your thoughts whenever you can.

Kind regards,

Nic

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

11 Replies

Linus.Bihn
Community Catalyst
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • February 25, 2026

Hi Nina,

ich kann mir vorstellen, dass es mit dem neuen Feature zusammenhängt, dass kürzlich releast wurde.

https://releases.mews.com/en/override-rate-restrictions-with-total-confidence-and-clarity

Hierbei können bestehende Restrictions, mit den entsprechenden Permissions, überschrieben werden

Gruß

Nina
Forum|alt.badge.img+3
  • Author
  • Navigator
  • February 25, 2026

Hi Linus,

danke dir, allerdings ging das ja vorher auch schon wenn die Rate nicht buchbar war stande ja mit Restriktionen belegt dran und man konnte dann auch darauf klicken und diese mit dementsprechenden Rechten anpassen….ich finde es einfach etwas ungeschickt gelöst…

LG Nina

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • February 25, 2026

Hi Nina, 

ich war auch verwirrt. Man sieht zwar jetzt die Ratenpreise und dass diese restriktiert sind, aber nur Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten können diese dann auch buchen. Die anderen sehen nur die Preise, es fehlt aber das blaue PLUS zum auswählen. 

LG

Monja

Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • February 25, 2026

Hallo Nina, 

wir sind hier heute Morgen auch direkt auf Probleme gestoßen und Gästen wurden falsche Preise genannt. 
Bei vielen Kategorien und Kategoriegruppen war das in der vorherigen Ansicht weitaus schneller mit dem Auge zu erfassen welche Kategorien für den gewählten Zeitraum buchbar sind und welche nicht. 

@Andreas Behl : geht nicht nur uns so ;)

Liebe Grüße

Kathi

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • February 25, 2026

Mews informiert über diese Änderung über das Megaphone / Mitteilungen. Dort haben wir diese Anpassung als Negativ gewotet. Die Farben sind missverständlich - Raten sind blau, obwohl mit Restriktionen hinterlegt.

Wir halten diese Anpassung für nicht sinnvoll und hätten sehr gerne die vorherige Ansicht zurückl.

Nina
Forum|alt.badge.img+3
  • Author
  • Navigator
  • February 25, 2026

Hi Sina,

okay ich hab das auch mal als negativ bewertet.

LG Nina

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • February 25, 2026

Wir finden das Feature nützlich, natürlich wäre es gut wenn dies angekündigt wird, es Bedarf natürlich der INFO an die Mitarbeiter, aber nach dem ersten Tag haben wir dies “im Griff” und es ist mehr Nutzen als Schaden :-)

almlust
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • February 26, 2026

Grias Eich, ich finde es generell einfacher im Sales, dafür schwieriger im front office. Einfach optisch anders lösen und alle sind happy - denke ich. Z.B. keine Preise bei Restriktionen sichtbar - einheitliches grau und Möglichkeit zum + clicken für Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten - das wäre sicher übersichtlicher.

Liebe Grüße Simone

RoterOchse
Forum|alt.badge.img+1
  • Problem-Solver
  • February 27, 2026

Ich bin ganz froh darüber, dass ich nun etwas einfacher auch Restriktionen umgehen kann. Konnte ich auch vorher, war aber immer mit etwas Aufwand und Workarounds verbunden. 

Was ich nicht gut finde, ist dass durch die Restriktion nicht die geltende Rate angezeigt wird, sondern die günstigste. Angenommen, die Restriktion bezieht sich auf Mindestnächte und ich nehme mir raus, das zu umgehen, dann wird nicht die Rate angezeigt, die bei Einhaltung der Mindestnächte angezeigt worden wäre (z.B. die Flex-Rate) sondern die günstigere Last-minute-Rate (die mit der Flex-Rate in der gleichen Ratengruppe ist). Man muss also immer noch zusätzlich daran denken, dass oben auf die richtige Rate umgestellt wird und bestenfalls auch wissen, welche Rate die richtige und geltende ist. Bißchen kompliziert.

Am besten nur die Mitarbeiter die Restriktionen überschreiben lassen, die verstehen, wie es richtig sein soll...

nicolai.bueno
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • Answer
  • March 2, 2026

Hi All,

Thank you for posting in the Mews Community and sharing your feedback regarding the new release.

We would greatly appreciate it if you could provide your feedback on our dedicated release page here. Your insights are invaluable in helping us determine whether the changes in Mews are successfully streamlining your processes. 

New releases will always be announced on our release website, and all Mews users will receive an in-app notification. We take all feedback very seriously and encourage you to share your thoughts whenever you can.

Kind regards,

Nic

Andreas Behl
Community Catalyst
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Catalyst
  • March 4, 2026

Hallo Nina, 

wir sind hier heute Morgen auch direkt auf Probleme gestoßen und Gästen wurden falsche Preise genannt. 
Bei vielen Kategorien und Kategoriegruppen war das in der vorherigen Ansicht weitaus schneller mit dem Auge zu erfassen welche Kategorien für den gewählten Zeitraum buchbar sind und welche nicht. 

@Andreas Behl : geht nicht nur uns so ;)

Liebe Grüße

Kathi

ja, die Neuerungen habe ich normal schon immer im Blick, aber die Auswirkungen hatte ich so nicht auf dem Schirm. Toll, dass es mehr Flexibilität beim Übertreten von Restriktionen gibt, aber ja totale Verwirrung bei allen anderen.

Hab mal Feedback gegeben :)