Skip to main content

Servus zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass das Zahlungsziel (z.B. 7 Tage nach erhalt) auf unseren Debitoren Rechnungen nicht angezeigt wird. Ist das bei Euch auch so? Bzw. wie handhabt ihr das?

Zur Info: das “Verfolgen von Forderungen” haben wir in MEWS deaktiviert, wir machen das manuell extern. 

Liebe Grüße, Emmi

Hallo Emmi, was ich bislang gesehen habe sind zwei Möglichkeiten:

1. Entweder als fest hinterlegen Text in der Rechnungsfußzeile
  2. Als Rechnungsnotiz - die werden mit ausgedruckt

Hallo ​@Emmi,

du kannst das Standard Zahlungsziel unter Einstellungen - Unterkunft - Finanzen - Buchhaltungskonfiguration bei Zahlungsfrist definieren. (Kann dir aber nicht sagen, ob es für bestehende Firmen dann übernommen wird.)

Alternativ kannst du es manuell in der Firma unter Zusätzliche Informationen - Zahlung - Zahlungsfrist hinterlegen.

Wird dann als Fälligkeitsdatum unter dem Ausstellungsdatum (rechts oben) angedruckt.

LG

Eric

Super, Danke für Eure Hinweise! Top!

LIebe Grüße!

Hallo ​@Emmi ,

Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand den Thread hier liest und auf die Idee kommt: bitte dem folgen, was ​@Eric Kröll gesagt hat. Ihr könnt in den Accounting configurations einmal euer Default Zahlungsziel eintragen, welches Mews dan immer als Berechnungsgrundlage für das jeweilige “Due date” der Rechnung nimmt.

Sollten gewissen Firmen mit euch Verträge haben, die abweichen vom Standard, könnt ihr dies im Firmenprofil unter “Additional info” hinterlegen. 

So berechnet sich das Zahlungsziel automatisch und steht auf der Rechnung (nicht ganz auffällig, aber oben im Kopf)

Bitte nicht, wie ​@Jörg Lehmann gesagt hat, diese Information in den Footer schreiben, da dies auch auf allen Rechnungen stehen würde, die bereits eine Zahlung haben, da es bisher keine unterschiedlichen Bill templates für die verschiedenen Rechnungsarten gibt. In die Notes müsste man es bei jedem Rechnungsschließen wieder manuell eintragen, davon würde ich euch also auch abraten, da es natürlich sehr fehleranfällig ist.

Grundsätzlich sollte Mews das due Date wieder in die gleiche Zeile schreiben, wie der Betrag, der zu zahlen ist, aber am Bill template ist ja an sich noch einiges auszusetzen ;-)

Liebe Grüße
Svenja

Reply