Hallo @pn3kronen,
das ist spannendes Thema was wir bisher noch nicht hatten. Aber da das ja absehbar ist, würde es mich sehr interessieren wie das bei euch abläuft .
Ich denke du musst dich zu diesem Thema bei Mews melden, da die ja die Integration hierzu gemacht haben … ich habe hier schon mitbekommen das dies mit Fiskaly passiert.
Ich habe diesen Hilfe-Artikel gesehen in dem erwähnt wird das man über den Mews-Chatbot Zugang zum Fiskaly-Dashboard erfragen kann. Über das Dashboard kann man evtl. diese Informationen bekommen.
Wie gesagt wir hatten das noch nicht, daher kann ich keine konkreten Informationen geben aber evtl. hilft das ja schonmal weiter . Lass mich wissen wie es bei euch gelaufen ist .
Hallo
Hallo zusammen,
wir hatten heute eine spontane Kassen Nachschau Prüfung durchs Finanzamt.
Folgende Berichte werden nun verlangt für die BIZZON Kasse und MEWS:
- DSFinV-K-Datenexport
- TAR-Datenexport der TSE
Außerdem benötigen wir noch die TSE Nummer. Ist dies die im Mrketplace?
Hattet ihr das schon mal bzw. könnt ihr mir dazu helfen?
Vielen Dank & Viele Grüße,
Paul
Hallo Paul,
eine Prüfung ist nicht so toll. Aber aktuell Kontrollieren die Echt viel.
Naja ich hoffe dass alles gut läuft!
Normalerweise ist bei Onboarding ein ZugangsMail der Fiskali (das ist die Firma worüber die TSE läuft von MEWS) oder hat eventuell ein anderen Name EFSTA TSE etc.) gekommen (Bei uns hat das der GF bekommen), denn dort muss man sich Verifizieren.
Und in dem sogenannten Kunden-Konto kannst du dir die benötigten Exporte ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
CJ
Hi @pn3kronen ,
die GDPDU/Fiskaldaten von Mews POS liegen in EFSTA und nicht in Fiskali. In Fiskali werden die Mews PMS Daten gespeichert und in EFSTA die POS Daten. Zugang erhältst du über den Support. Dort kannst du dann auch die Reports laden.
Empfehle jedem die Zugänge zu organisieren, da die angefragt werden müssen.
Viele Größe
Linus
Super, vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
Die Prüfung an sich ist ja nicht das Problem. Schade ist, dass einem die Speicherorte/Zugänge bei einem Onboarding nicht sofort mitgeteilt werden und man während der Prüfung ziemlich unwissend da steht. Klar ist man in der Holschuld aber ich dachte, dass ich dies über einen Bericht in der POS Kasse oder MEWS ganz easy abgerufen kann.
Zugänge zu EFSTA (für die POS Kasse) haben wir über den Support erhalten.
Also falls es euch mal erwischt und ihr Hilfe braucht gerne melden.
Viele Grüße,
Paul
Hello all,
thank you for raising this topic!
I talked to our POS team and they suggest opening a support ticket with: [email protected] so we can have a look into details!