Skip to main content

Hallo,

Wir sind recht neu bei MEWS und haben in der Timeline für eine längere Buchung eines Stammkunden um den Zeitraum zu blocken blöderweise nach dem wir mit MEWS Online gingen vorerst einen Verführbarkeitblock eingetragen. Der Kunde hat langzeit über mehrere Monate gebucht, jetzt möchte ich den Eintrag löschen und in eine Buchung ändern. Habe gelesen, dass dies nicht möglich ist, bzw. mach 7 Tage in die Vergangenheit (https://help.mews.com/s/article/can-i-create-or-modify-a-reservation-for-a-date-in-the-past?language=de).

Ich verstehe, dass es die Buchhaltung ändern würde und diverse Journals, jedoch ist es so halt falsch für die Buchhaltung als auch die Statistik. Ich möchte eine korrekte Statistik und auch muss der Kunde Rechnungen über MEWS erstellt bekommen. 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. weiss Rat? Ich weiss, dass es nicht sonderlich schlau war. Das selbe haben wir bei einem anderen Kunden gemacht, mit der Absicht es nachträglich zu ändern. 

Gruss Moritz

Moin Moritz,

meiner Meinung nach, wird das nichts mit einer rückwirkenden Änderung. Du hast nur die von Euch festgelegte Zeit, (bis zu 7 Tage) in der Du etwas buchhalterisch wirksam ändern kannst. Wenn ihr das nicht korrekt eingebucht habt, kannst Du die nur die Umsätze über eine manuelle Buchung berichtigen, aber die Belegungsstatistik kannst Du rückwirkend nicht ändern. Das würde ja auch Tür und Tor für Verfälschung der Zahlung bzw. Betrug öffnen.

Für die Rechnung kannst Du also manuell nachbuchen, vielleicht über ein speziell angelegtes und entsprechend benanntes Produkt, so dass die Rechnung schick aussieht, aber mehr sehe ich nicht. 

Grüße

Leif

Hallo Moritz,

in der Timeline kannst du keine Reservierung mehr anpassen, welche weit in der Vergangenheit liegt.

Das gleiche gilt für die Belegungsstatistik, diese müsste ggf. manuell angepasst werden.

Sofern das Zimmer eingecheckt wurde, der Gast aber nicht eingecheckt ist, ist eine Rechnungskorrektur nur manuell im Billing möglich. Wurde der Gast den aktive eingecheckt?

Ich empfehle auch wie Leif ein speziell angelegtes Produkt für die Rechnungskorrektur.

Grüße

Lenia

Hallo Leif, hallo Ikokkinos, 

vielen Dank für Eure direkte Antwort. So werde ich es machen, und ja es macht total Sinn, dass es so sein muss, da man sonst Verfälschungen tätigen könnte. 

Grüße aus Hamburg

Moritz

Reply