mir ist kürzlich aufgefallen, dass wir gar keine Stornobestätigungsmail von mews erhalten, wenn eine Buchung z.B. über booking.com storniert wurde. Die Buchung verschwindet einfach aus dem Kalender.
Nach Rückfrage an den Support habe ich folgende Info bekommen:
After investigating your case, Mews sends the Cancellation email only for reservations made via Mews Operations or the Mews Booking Engine.
Wie handhabt ihr das? Man muss ja irgendwo nachvollziehen können, wann etwas storniert wurde, damit man entsprechend reagieren und ggf. Stornogebühren berechnen kann.
VG,
Dennis
Page 1 / 1
Ja, mich nervt das auch - auch, weil Aufgaben ja z. B. stehen bleiben und manuell geschlossen werden müssen wenn die Reservierung storniert wird.
Wir schauen uns morgens immer das Aktionsprotokoll an über die letzten 24 Stunden und Filtern nach Art “Reservierungsänderung” und dann bei den Filtern bei Art der Änderung dann nach storniert.
Unser Programmierer will uns eine automatische E-Mail über sein Programm einrichten, damit wir das immer direkt zeitnah erhalten.
super Tip
Ja, mich nervt das auch - auch, weil Aufgaben ja z. B. stehen bleiben und manuell geschlossen werden müssen wenn die Reservierung storniert wird.
Wir schauen uns morgens immer das Aktionsprotokoll an über die letzten 24 Stunden und Filtern nach Art “Reservierungsänderung” und dann bei den Filtern bei Art der Änderung dann nach storniert.
Unser Programmierer will uns eine automatische E-Mail über sein Programm einrichten, damit wir das immer direkt zeitnah erhalten.
Super Tipp! Danke!
Hallo!
Bei uns ist eingestellt, das die Stornogebühren automatisch verbucht werden. Wenn Stornogebühren anfallen, dann schläg die Reservierung im Accounting/Guest Ledger Report auf (open past revenue), wenn nicht, dann verschwindet sie ja ohnehin am besten möglichst spurlos ;-)
Und den Accounting Ledger Report muss man ohnehin am besten täglich durchgehen ...
Wenn die Stornogebühr dann nicht einbringlich sein sollte (soll ja vorkommen ), dann muss man halt die Stornogebühren rausstornieren, evtl. auf ein eigenen Konto “uneinbringliche Stornogebühren” wenn man das im Auge behalten will vom Volumen her ...
LG,
JP.
Ich habe auch das Problem, dass die Aufgaben erhalten bleiben, obwohl das Zimmer storniert wurde. Hier wäre eine automatische Aufgabenlöschung wirklich angebracht. P.S. Eine Info, wenn ein Zimmer storniert wird, wäre auch sehr hilfreich.
@j.spiess kann man den Aktivitätenbericht automatisiert täglich schicken? Gibt es da eventuell einen work around?
@Johannes Rott Was meinst Du mit Aktivitötenbericht? Den Ledger Report? Oder die Aufgaben ?
Ledger kann man zuschicken, aber ich würde einfach jemanden damit betrauen täglich den Accounting Ledger Report online durchzugehen, liegt als Link ohnehin am Dashboard:
Ich verwende dann im Report die “Detailierte” ansicht, dann kann man die einzelnen Post aufklappen und durch klick auf einen Posten kommt man sofort zum entsprechenden Billing Fenster und kann dort klären warum der Posten offen ist. Interessant sind ja nur die “open past” posten, zB:
Man benötigt zur endgültigen Bearbeitung natürlich zugang zur Gäste-Kommunikation und den OTA-Plattformen (Wurde die Stornogebühr erlassen? Wurde die virtuelle Kreditkarte vielleicht geändert und kann deshalb nicht belastet werden? Zahlt der Gast selbst oder andere Zahlungsmodalitäten ...)
Der Ledger Report ist, wenn man automatische Stornogebühren eingestellt hat, sozusagen der ultimative Punkt wo alles landet was ungeklört ist - vergessene Kartenbelastungen , vergessen Rechnungen zu schließen, vergessen Debitoren Rechnungen wegzuschicken, Stornos die nicht endgültig bearbeitet sind, und so weiter … das muss jemand machen der wirklich Durchblick hat und alle Aspekte des Geschäftes kennt - jemand der sowohl von der Buchhaltungsseite, alsauch von der Reservierungsmanagmentseite her umfassend Bescheid weiß.
LG, JP.
@j.spiess sorry ich meinte das Aktionsprotokoll.
Den ledger report nutzen wir nicht bzw. nur bedingt da unsere Buchhaltung anders arbeitet … schwieriges Thema …
Aber das war nicht in deinem Kommentar sondern von @Sonja eventuell gibts es zum aktionsprotokoll einen workaround für den Versand.
@j.spiess sorry ich meinte das Aktionsprotokoll.
Den ledger report nutzen wir nicht bzw. nur bedingt da unsere Buchhaltung anders arbeitet … schwieriges Thema …
Aber das war nicht in deinem Kommentar sondern von @Sonja eventuell gibts es zum aktionsprotokoll einen workaround für den Versand.
Hmm … schaut momentan nicht so aus … über die API wäre das möglich, aber da müsste man eine custom integration herstellen und das über eine kleine Routine täglich abfragen, technisch möglich… aber nicht ohne speparate Softwarelösung und Integration…
Ich würde mir den Ledger nochmal ansehen, ich meine muss ja nicht die Buchhaltung machen, bzw. sollte auch nicht die BuHa machen - die haben vom Tagesgeschäft ja keine Ahnung, und eigentlich ist der Ledger Report auch verwendbar wenn man Buchhaltung und Debitoren-Management extern macht …
LG, JP.
@j.spiess danke für den Hinweis … wir schauen uns das nochmal an mit dem ledger. für das andere schade aber ne drittlösung ist zu umständlich.
unser Programmierer hat es mittlerweile so gelöst dass wir bei jeder stornierten Buchung eine Mail mit Link zu der Buchung erhalten, einmal drauf klicken und Aufgaben löschen oder was ggf. halt noch zu tun ist.
@Sonja danke für dein Feedback! Dann werde wir das vorerst mal außen vor lassen!
unser Programmierer hat es mittlerweile so gelöst dass wir bei jeder stornierten Buchung eine Mail mit Link zu der Buchung erhalten, einmal drauf klicken und Aufgaben löschen oder was ggf. halt noch zu tun ist.
Könntest du vielleicht hier teilen, wie er das in etwa gemacht hat? Das würde mich interessieren. Merci!
es gibt ja auch keine E-Mail von Mews, wenn über deren IBE eine Buchung getätigt wird, die ist dann halt einfach da. Aus diesem Grund werden wir die IBE wieder deaktivieren und zu unserem alten Anbieter Viato zurückkehren. Da bekommen wir dann auch eine Mail für jede Reservierung
Reply
Join the Mews Community!
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.