Skip to main content

Hey,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass wir gar keine Stornobestätigungsmail von mews erhalten, wenn eine Buchung z.B. über booking.com storniert wurde. Die Buchung verschwindet einfach aus dem Kalender.

Nach Rückfrage an den Support habe ich folgende Info bekommen:

After investigating your case, Mews sends the Cancellation email only for reservations made via Mews Operations or the Mews Booking Engine.

Wie handhabt ihr das? Man muss ja irgendwo nachvollziehen können, wann etwas storniert wurde, damit man entsprechend reagieren und ggf. Stornogebühren berechnen kann.

VG,

Dennis

Ja, mich nervt das auch - auch, weil Aufgaben ja z. B. stehen bleiben und manuell geschlossen werden müssen wenn die Reservierung storniert wird. 

Wir schauen uns morgens immer das Aktionsprotokoll an über die letzten 24 Stunden und Filtern nach Art “Reservierungsänderung” und dann bei den Filtern bei Art der Änderung dann nach storniert. 

Unser Programmierer will uns eine automatische E-Mail über sein Programm einrichten, damit wir das immer direkt zeitnah erhalten.

super Tip

Ja, mich nervt das auch - auch, weil Aufgaben ja z. B. stehen bleiben und manuell geschlossen werden müssen wenn die Reservierung storniert wird. 

Wir schauen uns morgens immer das Aktionsprotokoll an über die letzten 24 Stunden und Filtern nach Art “Reservierungsänderung” und dann bei den Filtern bei Art der Änderung dann nach storniert. 

Unser Programmierer will uns eine automatische E-Mail über sein Programm einrichten, damit wir das immer direkt zeitnah erhalten.

Super Tipp!
Danke!

Hallo!

Bei uns ist eingestellt, das die Stornogebühren automatisch verbucht werden. Wenn Stornogebühren anfallen, dann schläg die Reservierung im Accounting/Guest Ledger Report auf (open past revenue), wenn nicht, dann verschwindet sie ja ohnehin am besten möglichst spurlos ;-)

Und den Accounting Ledger Report muss man ohnehin am besten täglich durchgehen ...

Wenn die Stornogebühr dann nicht einbringlich sein sollte (soll ja vorkommen 😢 ), dann muss man halt die Stornogebühren rausstornieren, evtl. auf ein eigenen Konto “uneinbringliche Stornogebühren” wenn man das im Auge behalten will vom Volumen her ...

LG,

JP.

Reply