Skip to main content

Hallo Community

Wir eröffnen bald unser erstes Haus in CH und ich benötige euren Rat wie ihr das Accounting Setup für Deposits gestaltet habt, vor allem in steuerlicher Hinsicht. Wir sind zuerst davon ausgegangen, dass erst die spätere Leistung steuerpflichtig ist und die Vorauszahlung also steuerlich neutral bilanziert werden kann. Klare Anweisung habe ich bis jetzt in der Brancheninfo nicht gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Wir sollten das dringend richtigstellen bevor wir live gehen. Jeder Input ist hilfreich und gern gesehen. Wie habt ihr das bei euch aufgesetzt? 

Und ein weiterer Punkt wären die Nebenleistungen zur Übernachtung wie z. B. Extrabed, Pet accomodation. Also Leistungen, die nicht in der Standardrate enthalten sind. Hier sagt die Brancheninfo (6.1.2 + 6.1.3), dass diese dann mit Normalsteuersatz zu besteuern sind. Unsicher macht mich dabei aber der Fakt, dass diese ja im direktem Zusammenhang mit der Übernachtung stehen und somit gem. 6.1.2. zum Sondersatz versteuert werden sollten, aber weil sie separat in Rechnung gestellt werden zählen sie zu 6.1.3 (Normalsatz). Ich benötige dringend eine (besser mehrere) Bestätigungen von euch, wie ihr das handhabt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüsse

Sabine

Hallo Sabine,

in der Schweiz ist das nicht ganz so klar geregelt, wie in Deutschland, da hängt das mit den Deposits glaube ich von eurer Besteuerung allgemein ab. 

Das solltet ihr euch also in jedem Fall von der Treuhand/Steuerberatung in der Schweiz bestätigen lassen, wie ihr die Anzahlungen und die Nebenleistungen zur Übernachtung handhaben sollt. Würde euch da empfehlen, eine Firma zu suchen, die auf die Hotellerie spezialisiert ist.

Der Michael Böhler empfiehlt auf seiner Seite diese Treuhandfirma: https://www.eltschinger-partner.ch/

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Svenja

Reply