Skip to main content
Solved

Sicherung der Bestätigungen

• October 18, 2025
  • 6 replies
  • 187 views

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1

Moin zusammen,

wenn wir die Bestätigungen aus Mews per Email senden, dann werden diese ja nach 3 Monaten gelöscht. Entsprechend haben wir keine Übersicht, wann der Gast eine Bestätigung erhalten hat und was dort drin steht.
Da wir sehr viele Gäste haben, die weit im voraus buchen, haben wir häufig das Thema.

Mews hat da keine Lösung, auf Rückfrage hieß es nur, wir könnten ja eine neue Bestätigung erstellen. Was aber i.d.R. sinnlos ist, weil es um Rückfragen der Gäste zu Differenzen zwischen dem aktuellen Buchungsstand und der vermeintlich anderen Reservierungsbestätigung.
Es kann ja auch sonst was geschehen sein. Manueller Fehler, der erste Preis wird im Aktionsprotokoll nicht getrackt und schon stehste da, usw.

Wie löst Ihr diese Situation?

Viele Grüße

Leif

Best answer by jhaug

Hallo Leif,

kurz: das ist nicht zu ändern und es gibt keinen Workaround

lang: Mews weiß hierrüber bereits bescheid. Ich bin gegenwärtig mit einer Vielzahl an GOBD relevanten Themen mit Mews im Austausch. Eines davon ist die Aufbewahrungsfrist von Bestätigungen, die als für das Finanzamt als relevantes Dokument einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren unterliegen. Da scheint gerade einiges intern bei Mews aufgearbeitet zu werden. Ich empfehle Ticket eröffnen, Dringlichkeit betonen und dran bleiben:)

LG

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

6 Replies

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • October 18, 2025

Hallo!

Guter Punkt - ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ist etwas seltsam, wo MEWS doch alles so lange wie möglich speichert und man die Aufbewahrungsfristen gar nicht steuer kann. Gibt es eigentlich eine Aufstellung darüber welche Daten wie lange gespeichert bleiben? Ich meine DSGVO und so ;-) 😇

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Bug, oder in der Implementation übersehen worden ist. Ich kann verstehen wen für bereits erledigte Reservierungen die Korrespondenz gelöscht wird, aber für bestehende? Ist wahrscheinlich technisch schwierig weil die Korrespondenz an das Profil, nicht an die Reservierung geknüpft ist, somit ist es schwer zu filtern welche Korrespondenz gelöscht werden kann (weil zugehörige Reservierung bereits zurückliegt) und welche nicht (weil sie sich auf eine noch aktive Reservierung bezieht).

Ich vermute das ist gar nicht so einfach zu lösen für die Vergangenheit. Für künftige Korrespondenz könnte zu jedem Eintrag ein zusätzliches Feld hinzugefügt werden auf welche Reservierung sich die Korrespondenz bezieht (wenn das der Fall ist), dann könnte das System bei der Datenbereigung das entsprechend berücksichtigen. 

Wenn jemand von MEWS der für diesen Bereich der Entwicklung zuständig ist mitliest - bitte beachten!!

LG,

JP.

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 18, 2025

Hallo Leif,

wir schicken grundsätzlich Angebote raus, die von den Gästen immer schriftlich zurück bestätigt werden muss. Der Gast antwortet dann i.d.R. auf die Mail, so dass diese im Verlauf steht.

Diese Mail speichern wir dann (muss als PDF gespeichert werden) unter “Vertragsverwaltung” in der Buchung.

Für uns die einfachste Lösung. Leider aber nicht die sinnvollste Lösung, da der Gast so eben nicht einfach über den Link in der Mail bestätigen kann. Schade eigentlich, dass Mews da selbst keine Lösung anbietet.

Liebe Grüße

Stefan

Forum|alt.badge.img
  • Rising Star
  • Answer
  • October 18, 2025

Hallo Leif,

lang: Mews weiß hierrüber bereits bescheid. Ich bin gegenwärtig mit einer Vielzahl an GOBD relevanten Themen mit Mews im Austausch. Eines davon ist die Aufbewahrungsfrist von Bestätigungen, die als für das Finanzamt als relevantes Dokument einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren unterliegen. Da scheint gerade einiges intern bei Mews aufgearbeitet zu werden. Ich empfehle Ticket eröffnen, Dringlichkeit betonen und dran bleiben:)

LG

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • October 18, 2025

Hallo Leif,

LG

Danke für Deine Bemühungen! Ich finde auch das Thema Aufbewahrungsfristen gehört von MEWS einmal zentral sauber gelöst - ist aber natürlich kein sexy Produktfeature… 

Nebenbei bemerkt: Wir werden uns in DA(CH?) noch zu Tode verwalten und absichern ...🤐

LG, JP.

• Community Newcomer
  • October 22, 2025

@jhaug vielen Dank! Wir haben das Thema auch gerade. Darf ich fragen mit welchen GOBD Themen ihr noch im Austausch mit MEWS seid? Evtl. sind für uns auch relevante Themen dabei - wir sind gerade erst am Anfang im Onboarding Prozess. 

LG

Sonja

Andreas Behl
Forum|alt.badge.img+1
  • All-rounder
  • October 22, 2025

Ich habe den Beitrag abonniert, haltet uns auf dem Laufenden, wenn ihr hier irgendwie weiter kommt. Wir hatten bereits mehrere Themen mit MEWS, die bislang ohne echte Lösung geblieben sind – zum Beispiel beim Anonymisieren von Gästekarteien nach Ablauf bestimmter Fristen.

MEWS bietet hier aktuell nur zwei Optionen: alle oder keine Karteien anonymisieren. Das bedeutet, dass auch Stammgäste oder Newsletter-Abonnenten, deren Karteien wir aufgrund einer Marketing-Zustimmung länger aufbewahren dürfen, gelöscht würden – was für uns nicht praktikabel ist.

Aktuell ist das zwar noch nicht relevant, da der entsprechende Lösch- bzw. Anonymisierungszeitraum noch nicht erreicht ist, eine Lösung ist jedoch unbedingt notwendig.

@fabio.keller ​@Kathi zur Info.