Wir haben kürzlich diese E-Mail von Mews erhalten:
Hallo,
wir möchten dich über eine wichtige Gesetzesänderung informieren, die Unterkünfte in Deutschland betrifft. Ab dem 30. Juni 2025 müssen alle Rechnungen, die einen Betrag von 250 EUR überschreiten, die Steuernummer enthalten.
Erforderliche Maßnahmen:
- Sorge für konforme Abrechnungen und stelle sicher, dass die Mitarbeiter/-innen bei der Erstellung von Rechnungen über 250 EUR während der Customer Journey eine gültige Steuernummer erfassen und eingeben.
- Überprüfe und aktualisiere ggf. deine internen Betriebsabläufe in Bezug auf diese Änderung.
Hinweis: Nach diesem Update sind Rechnungen und Abrechnungen über 250 EUR in Mews Operations ohne Steuernummer nicht mehr möglich.
Hier erfährst du mehr über die Aktualisierung eines Gästeprofils.
Leider gibt es keine näheren Details hierzu, aber das liest sich für mich als würde Mews denken das dies für Gäste gilt, insbesondere weil man auf die Aktualisierung von Gästeprofilen verweist … Weiß jemand etwas hierzu?
Von einer gesetzlichen Änderung die bewirken würde das Privatpersonen auf Rechnungen eine Steuernummer angeben müssen, hätte ich sicherlich etwas mitbekommen.
Wenn Mews das so durchsetzt wie ich das verstehe würde das bedeuten das man ab dem 30. quasi keine Rechnungen mehr aus Mews heraus stellen kann.