Skip to main content

Hallo zusammen,

ein Gast benötigt eine richtige Rechnung (er will auch keine Proforma-Rechnung oder Vorschaurechnung), obwohl das Geld noch nicht bezahlt wurde.

Kann man das irgendwie machen?

Danke und VG,

Dennis

Hallo!

Schau mal unter https://help.mews.com/s/article/Why-can-I-not-issue-an-invoice-but-only-issue-a-proforma-invoice?language=en_US

Ich denke man kann sehr wohl eine “richtige” Rechnung ausstellen, wenn man das für das Profil aktiviert.

LG,

JP.

Hi @andante

thank you for the question. 

Usually in such situations you may issue an invoice. An invoice is a legal document which you provide to the customer and they are obligated to pay the invoice in a due date period that you set up. 
Depending on your invoice setup, you can then post the payment when you receive it.
You can also see more details about invoices here :) 

I hope it helps.

Hallo JP,

vielen Dank, das hat geholfen :)

Wäre nur schön, wenn man auf der Rechnung das hinterlegte Zahlungziel noch vermerken könnte.

VG,

Dennis

Ihr müsst mit der fakturieren Rechnung dann halt noch den Zahlungseingang verfolgen - je nachdem wie bei euch das eingestellt ist muss das in MEWS gemacht werden, oder die Buchhaltung macht es separat … müsstest Du mit der BuHa abklären …

BG,

Jean-Philipp.

Hallo Dennis,

geht es denn um Umsätze, die schon geleistet wurden oder um eine Zahlung für zukünftige Leistungen?

Liebe Grüße,
Svenja

Hallo Svenja,

in dem Fall ging es um eine Rechnung von einer bereits abgereisten Reservierung. Mit dem Tipp von Jean-Philipp hat es auch geklappt, nur dass eben noch ein Text wie z.B. „Bitte bezahlen Sie diese Rechnung innerhalb von 7 Tagen“ fehlt.

Was mich an der Stelle auch interessieren würde/ Kann man eine Rechnung erstellen auch ohne Aufenthalt? In unserer alten Software gab es einen Menüpunkt „Rezeptionsverkauf“, wo man ganz easy Leistungen ohne direkten Zimmerbezug verkaufen konnte, wie z.B. Frühstück für externe Gäste.

LG,

Dennis

Hallo Dennis,

In den Accounting Configuration stellst du einmal dein Standard “Invoice due interval” ein, und wenn du eine Debitoren Rechnung über “Issue invoice” erstellst, ist das entsprechende Datum automatisch mit einem “Zu zahlen bis” Vermerk auf der Rechnung. Vor dem Schließen der Rechnung hättest du aber auch die Möglichkeit ein alternatives Datum einzugeben.

Über “Additional Services” kannst du einen Service und darin Produkte erstellen, die du Aufenthaltsunabhängig verkaufen kannst. Da bitte besonders drauf achten, dass ihr beim Setup “Orderable only with products” auswählt und die Beträge auf der rechten Seite (Product) eingebt, nicht auf der linken (Service). 

Buchen kann man die dann auf Rechnungsfenstern, entweder auf dem Gastprofil des externen Gastes oder, bei Barzahlungen, auf einem generischen “Paymaster Profil”

LG Svenja

Hallo Dennis,

In den Accounting Configuration stellst du einmal dein Standard “Invoice due interval” ein, und wenn du eine Debitoren Rechnung über “Issue invoice” erstellst, ist das entsprechende Datum automatisch mit einem “Zu zahlen bis” Vermerk auf der Rechnung. Vor dem Schließen der Rechnung hättest du aber auch die Möglichkeit ein alternatives Datum einzugeben.

Über “Additional Services” kannst du einen Service und darin Produkte erstellen, die du Aufenthaltsunabhängig verkaufen kannst. Da bitte besonders drauf achten, dass ihr beim Setup “Orderable only with products” auswählt und die Beträge auf der rechten Seite (Product) eingebt, nicht auf der linken (Service). 

Buchen kann man die dann auf Rechnungsfenstern, entweder auf dem Gastprofil des externen Gastes oder, bei Barzahlungen, auf einem generischen “Paymaster Profil”

LG Svenja

Hi Svenja,
das finde ich super interessant. Ich habe den Gast mit offener Rechnung bisher auf fakturierbar gestellt und habe das Zahlungszeil in seperater Email erwähnt. Dein Weg wäre wesentlich eleganter 😉 Kannst Du mir den Pfad dahin einmal aufzeigen oder einen Screenshot machen? Ich sehe das gerade nicht - trotz Brille 😉 Lieben Gruß Simone

Hallo Dennis,

LG Svenja

Hi Svenja,
das finde ich super interessant. Ich habe den Gast mit offener Rechnung bisher auf fakturierbar gestellt und habe das Zahlungszeil in seperater Email erwähnt. Dein Weg wäre wesentlich eleganter 😉 Kannst Du mir den Pfad dahin einmal aufzeigen oder einen Screenshot machen? Ich sehe das gerade nicht - trotz Brille 😉 Lieben Gruß Simone

Hallo Simone,

hier siehst du das Due Date, welches sich nach den Einstellungen in den Accounting Configuration berechnet:

Und ich sehe gerade, dass sich mit dem neuen RG-Template die Darstellung leider etwas verändert hat. Vorher stand unten in der Zeile “To be paid” auch das Due Date, jetzt steht das Fälligkeitsdatum oben und unten der fällige Betrag:

Was ihr aber auch machen könnt, ist zusätzlich noch das “Notizfeld” zu nutzen:

Dieses kann auch nach Schließen der RG noch hinzugefügt werden.

Hoffe das hilft soweit, ich werde das nochmal in mein Feedback zu den neuen RG-Templates mit aufnehmen, dass das due date mit in die zu bezahlen Zeile gesetzt wird. ;-)

LG Svenja

Reply