Skip to main content

Liebe Kollegen,

wir haben heute von einem unserer Kunden folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnte die automatische Prüfung Ihrer Rechnung in unserem System nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die übermittelte Datei entspricht nicht den technischen Anforderungen an das Format. Der Prüfbericht befindet sich im Anhang dieser E-Mail.
Wir bitten Sie daher, die Rechnung zu überprüfen und uns gegebenenfalls eine korrigierte Version erneut zu übermitteln.

Einen Screenshot des “Fehlerreports” füge ich bei.
Hatten Ihr schon vergleichbare Probleme und wenn ja, welche Lösung habt Ihr gefunden?

Liebe Kollegen,

wir haben heute von einem unserer Kunden folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnte die automatische Prüfung Ihrer Rechnung in unserem System nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die übermittelte Datei entspricht nicht den technischen Anforderungen an das Format. Der Prüfbericht befindet sich im Anhang dieser E-Mail.
Wir bitten Sie daher, die Rechnung zu überprüfen und uns gegebenenfalls eine korrigierte Version erneut zu übermitteln.

Einen Screenshot des “Fehlerreports” füge ich bei.
Hatten Ihr schon vergleichbare Probleme und wenn ja, welche Lösung habt Ihr gefunden?

Habt ihr eure Details auf der Rechnung in der Kopf oder Fußzeile? Dies lese ich hier raus. Weiters scheint es dass die Gast bzw. Rechnungsadresse fehlt. 

Hi ​@Johannes Rott 

Du willst dem Kunden eine E-Rechnung zukommen lassen ?

In Deiner Datei scheint zu fehlen:
- Eure eigene Email-Adresse
- Die Email-Adresse der empfangenden Firma
- Eine Kundenreferenz

@Linus.Bihn hat hier geschrieben, dass E-Invoice erst in Beta ist: 

Ggf. hat er mehr Informationen, was hier genau zu tun ist.

Liebe Grüsse, Marc​​​​​​​

Hi ​@Johannes Rott 

- Eine Kundenreferenz

Liebe Grüsse, Marc

Das wollte ​@Sebastian_MV nicht ich! :-)

Das Problem ist ja, dass wir mit Mews grundsätzlich keine Rechnungen mit eigener Mailadresse versenden können bzw. nur gegen (erhebliche) Mehrkosten...

Hi ​@Johannes Rott 

- Eine Kundenreferenz

Liebe Grüsse, Marc

Wir sind bereits im Jahr 2025...

Das Problem ist ja, dass wir mit Mews grundsätzlich keine Rechnungen mit eigener Mailadresse versenden können bzw. nur gegen (erhebliche) Mehrkosten...

@Sebastian_MV Ah ok das war mir aufgrund der Gebühren nicht bekannt. Wir haben das Pro Paket und da ist es wohl dabei. 

Hi ​@Sebastian_MV 

Siehe hier: https://help.mews.com/s/article/Issuing-company-invoices-as-XRechnung-files-using-the-XRechnung-integration?language=en_US

Die angemeckerten Fehler im Export File kommen von
- Seller electronic address: Feld im Setup der XRechnung Integration (Setting up the XRechnung integration - Punkt 4)
- Buyer electronic address: Feld im Company Profile, an welche das E-Invoice geht (Using the XRechnung integration - Intro “Verify...”)
- Buyer reference: Feld beim Ausdruck/Download der E-Rechnung (Legal Identifiers - Purchase Order Number) (Using the XRechnung Integration - Punkt 1)

Es spielt keine Rolle, über welche Email die Rechnung rausgeht, wichtig sind die Informationen im XML File, welches der PDF beiliegt.

Viele Grüsse, Marc

Hallo zusammen, 

ich weiß nicht ob es ist auch relevant, wir haben eine offene ticket bezüglich Xrechnung, dass die hochgeladenen X-Rechnung bei Kunden nicht verarbeitet werden kann, da relevante Informationen wie z.B. Gastname, Aufenthaltszeitraum etc. fehlen. 

@Linus.Bihn hast du nochmal gehört von mews, ob es wohl in Q3 erledigt werden?.

Liebe Grüße, Ringga 

Reply