Skip to main content
Solved

Passnummer bei Kiosk Checkin

• August 27, 2025
  • 13 replies
  • 179 views

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

ich habe die Rückmeldung von der Rezeption erhalten, dass bei ausländischen Gäste die Passnummer beim Kiosk Checkin abgefragt wird. Dies ist allerdings kein Feld, das ich bei der Kiosk Einstellung als Pflichtfeld auswählen kann. 

Bisher war es ja auch so, sobald die Nationalität ausgewählt wurde, tauchte das Feld für den Reisepass auf.

Wurde hier etwas geändert?

Danke für eine Info.

Best answer by Johannes Rott

@Jasmin H. wenn ihr nur Reisepass/ Personalausweis nutzt, dann sollte es passen? zumindest war dies bei uns der fehler.

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

13 Replies

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 27, 2025

@Jasmin H. wir haben in AT aktuell leider auch ein Thema, wir haben dies auf Standard gestellt, damit dies auf die gesetzliche Richtlinie zugreift. Es sollte so sein, dass alle Gäste ausser Österreicher dies angeben müssen. Leider klappt dies aktuell nicht. wenn wir die Einstellung ändern, dann will er dies nur noch von nicht EU Bürgern.

Leider sehr mühsam…

Habe hier ein Ticket offen, aber noch keine Rückmeldung.

Forum|alt.badge.img+2
  • Author
  • Mentor
  • August 28, 2025

@Mews Community Team 

Gibt es hierzu eventuell schon ein Update? Danke

adeline.baesler
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@Jasmin H. !

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Name ist Addie und ich bin vom Mews Support Team. Wenn die Passinformationen im Anmeldeformular auf „Standard“ eingestellt sind, folgt das System den gesetzlichen Anforderungen. Nach deutschem Recht ist die Angabe der Passnummer für ausländische Gäste verpflichtend. Falls diese Funktion nicht wie erwartet funktioniert, senden Sie bitte ein Ticket an das Support-Team mit Nachweisen, zum Beispiel einer Videoaufnahme. Wir prüfen das Verhalten gerne für Sie. Vielen Dank!

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 29, 2025

@Jasmin H. ich habe eben mit dem Support gesprochen, Sie schauen sich das für uns an in Östterreich

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 29, 2025

@Jasmin H. 

wir haben nun die Einstellung siehe Screenshot unten, somit funktioniert dies wie gewünscht

Bei Fragen gerne melden

RoterOchse
Forum|alt.badge.img+1
  • Problem-Solver
  • August 29, 2025

Ich bin seit Tagen in Diskussion mit dem Support deswegen.

Wir haben die Einstellung, dass auch bei deutschen Gästen nach der Adresse gefragt wird (brauchen wir für unsere Gästetickets und für die Auswertung für das Statistische Landesamt). Das hat auch bis vor Kurzem geklappt, dass alles abgefragt wurde und nach den gesetzlichen Bestimmungen bei ausländischen Gästen auch der Pass. Jetzt klappt das nicht mehr und bei ausländischen Gästen werden keine Passdaten mehr abgefragt. Das Feld ist einfach weg.

Mir wurde vom Support gesagt, dass ich alle Einstellungen auf Standard setzen muss, damit nach den Passdaten gefragt wird (war vorher auch nicht so). Hab ich gemacht (bringt aber nur Probleme wegen der o.g. Erfordernisse) und die Passdaten wurden immer noch nicht abgefragt. Ich hab die Einstellung jetzt wieder rückgängig gemacht. 

Was auch immer da geändert wurde, es soll bitte wieder so einstellbar sein, wie vorher auch. Nur weil ich nach der Adresse des deutschen Gasts frage, kann es ja nicht sein, dass die gesetzlichen Bestimmungen für ausländische Gäste ausgehebelt werden.

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 29, 2025

@RoterOchse die Addresse dürfte doch immer erforderlich sein oder?

bei uns gabs nur Probleme mit den Passdaten. Allerdings nur in der Kombinationi mit Reisepass und Personalausweis.

Forum|alt.badge.img+2
  • Author
  • Mentor
  • August 29, 2025

@RoterOchse 

Bei uns das gleiche Problem - es ist auf Standard eingestellt und bisher hat es immer funktioniert.

@adeline.baesler da es ein globales Problem ist, solltet ihr bitte eher an euren Änderungen rekonstruieren woran es liegt, als euch einzelne Videos anzuschauen. Es geht hier auch nicht um die deutschen Gäste, sondern international. Und wie bereits beschrieben gab es bis vor ca. zwei Wochen das Feld mit der Passnummer im Kiosk.

Forum|alt.badge.img+2
  • Author
  • Mentor
  • August 29, 2025

@Johannes Rott 

Ist bei uns schon so eingestellt und dennoch wird es im Checkin Prozess nicht abgefragt

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • Answer
  • August 31, 2025

@Jasmin H. wenn ihr nur Reisepass/ Personalausweis nutzt, dann sollte es passen? zumindest war dies bei uns der fehler.

RoterOchse
Forum|alt.badge.img+1
  • Problem-Solver
  • September 1, 2025

@RoterOchse die Addresse dürfte doch immer erforderlich sein oder?

bei uns gabs nur Probleme mit den Passdaten. Allerdings nur in der Kombinationi mit Reisepass und Personalausweis.

Die Adresse ist bei deutschen Gästen nicht mehr erforderlich. Ich brauche die Daten aber trotzdem für die Ausstellung der Gästetickets und auch für’s Statistische Landesamt.

Forum|alt.badge.img+2
  • Author
  • Mentor
  • September 2, 2025

@Johannes Rott Danke für den Hinweis - nun funktioniert es auch bei uns wieder 👍🏼

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • September 2, 2025

@Johannes Rott Danke für den Hinweis - nun funktioniert es auch bei uns wieder 👍🏼

Sehr gerne :-)