Skip to main content
Solved

Passkey

• April 19, 2026
  • 16 replies
  • 113 views

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1

Moin zusammen,

ich brauche mal technischen Rat zum Thema Passkey. Da habe ich so gar keine Erfahrung. Die Hilfe-Artikel verstehe ich entweder nicht, oder sie sind in dem Fall keine Hilfe.

Der erste Versuch vom Account auf dem PC einen Smartphone-Passkey einzurichten hat nicht funktioniert, da kommt bei Auswahl “Smartphone” immer nur die USB-Sicherheitsschlüssel Variante. Rat vom Chat-Support, es direkt auf dem Smartphone zu machen. Das hat soweit auch funktioniert - auf dem Smartphone.

Nur, wie nutze ich das jetzt auf den min. 5 verschiedenen Rechnern, an denen ich regelmäßig arbeite? Da finde ich so gar keine Info zu. Wer kann mir helfen?
Achso, es ist nicht möglich, auf den 5 PC immer dasselbe Windows-Konto zu nutzen, weil dort alle MAinnen wechselweise mit arbeiten. Wie das so ist am FO… Deswegen die Variante mit dem Smartphone, das kann ich überall hin mitnehmen, nur wie sage ich dem PC, dass ich den Passkey vom Smartphone nutzen möchte?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. Bin sehr auf die Lösung gespannt, vielleicht ist es ja ganz einfach?

Beste Grüße

Leif

P.S.: Übrigens, es ist nicht so, dass ich total scharf darauf bin mit Passkey zu arbeiten, aber Mews bittet ja nun ausdrücklich darum.

Best answer by j.spiess

Hallo!

Ohne Bluetooth kein Passkey am PC mit am Smartphone gespeichertem Passkey. Einzig könnte gehen wenn man den Passkey im Google Chrome Passwortmanager speichert, aber das ist bei geteilten PC unpraktikabel, da man dann in Chrome angemeldet sein muss mit seinem persönlichen Google Account…

Einzige Alternative ist dann ein USB-Security Stick, wie zB ein Yubico Security Key(https://www.yubico.com/der-yubikey/)

Man kann ja beides nutzen, auf Smartphone/Mac den iCloud Passkey, am PC den Yubikey Passkey, etc...

LG,

JP.

16 Replies

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Hallo!

1.) hat der PC Bluetooth? Das wird benötigt und muss aktiv sein, auch am
Smartphone

2.) Manche Browser machen bei Smartphone Keys nicht mit, Firefox auf Linux macht bei mir zB Probleme mit Smartphone Passkeys, Chrome geht da zb

LG,

JP.

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Hi ​@j.spiess ,

danke für die schnelle Antwort. 

Mein Laptop hat Bluetooth, aber die anderen Rechner überwiegend nicht. 

Als Browser nutze ich überwiegend Chrome, ansonsten Edge. Firefox haben wir gar nicht im Betrieb im Einsatz, maximal wenn ich auf Rechner 6 ;-) von zu Hause rein schaue.

Heißt also, ohne Bluetooth kein Passkey? 

VG
Leif

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • Answer
  • April 19, 2026

Hallo!

Ohne Bluetooth kein Passkey am PC mit am Smartphone gespeichertem Passkey. Einzig könnte gehen wenn man den Passkey im Google Chrome Passwortmanager speichert, aber das ist bei geteilten PC unpraktikabel, da man dann in Chrome angemeldet sein muss mit seinem persönlichen Google Account…

Einzige Alternative ist dann ein USB-Security Stick, wie zB ein Yubico Security Key(https://www.yubico.com/der-yubikey/)

Man kann ja beides nutzen, auf Smartphone/Mac den iCloud Passkey, am PC den Yubikey Passkey, etc...

LG,

JP.

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Das ist ja schwer nervig. Wie macht Ihr das denn?

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Bei uns haben alle MitarbeiterInnen einen Yubikey bekommen. Einzelne PCs haben Bluetooth, da klappts auch mit den Smartphones. Und wenn wir das nächste Mal PCs anschaffen, dann mit Bluetooth ;-) bzw man kann ja auch Bluetooth recht günstig mit einem USB-Bluetooth Dongle nachrüsten.

Nervig vielleicht, aber notwendig, da mit Passkeys eben auch die physische Nähe der Person zum Login-Versuch geprüft wird, das erhöht sie Phishing-Resistenz zusätzlich.

LG,

JP.

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Ach, was war das früher einfach. ;-) 
Danke Dir für die Klarstellungen. 

Schönen Sonntag
LG
Leif

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Achso, vielleicht eine Frage noch. Wenn der Yubikey verloren geht, kann sich damit der Finder an einem beliebigen PC einloggen? Mal vorausgesetzt, er weiß wofür der Key genutzt wird. Oder ist das sogar auslesbar?

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • April 19, 2026

Wir machen das über Chrome,

Passkey eingerichtet und ja immer mit dem Google Account anmelden, ist die schnellste und einfachste Sache, jeder der am PC arbeitet meldet sich mit seinem Google Account an.

Mews auf einem Lesezeichen in Chrome hinterlegen, anklicken und loslegen.

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Wenn der Yubikey verloren geht braucht der Finder auch die PIN des Yubikey (muss man einrichten bei erste. passkey der am Key gespeichert wird).

Und in Mews kann man den verlorenen Key aus dem Account entfernen,

deshalb sollte man ja immer mind 2 Passkeys für wichtige Accounts haben (wobei es für die meisten Dienste aktuell noch einen Fallback Prozess für den Fall des verlorenen/defekten Passkeys gibt.

wenn es einmal aufgesetzt ist will man es nicht mehr missen! Keine langen komplexen Passwörter mehr merken und dann auch nich mit 2Faktor App bestätigen (und dann ist es noch immer nicht phishingresistent).

viel Spaß! Wenn’s läuft, dann gut ;-)

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Wir machen das über Chrome,

Passkey eingerichtet und ja immer mit dem Google Account anmelden, ist die schnellste und einfachste Sache, jeder der am PC arbeitet meldet sich mit seinem Google Account an.

Mews auf einem Lesezeichen in Chrome hinterlegen, anklicken und loslegen.

Hi Olli,

das heißt also, statt das Ihr Euch beim MA Wechsel am PC bei Mews ausloggt und einloggt, wechselt Ihr das Chromeprofil? Dann muss das aber bei jedem Rechner für jeden MA einzeln eingerichtet werden, oder nicht? Also habe ich auf jedem Rechner pro MA ein Chromeprofil? 
Wie logge ich mich bei Mews für die Passkey-Erstellung beim ersten Mal an? Mit dem Authenticator?

Viele Grüße
Leif

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Zu beachten: wenn man passkeys im Google Passwortmanager speichert, dann sollte das Google Konto eigentlich auch mit Passkey geschützt werden, dann steht man vor dem selben Problem wie ohne… als am saubersten sind Yubikeys oder bluetooth dongles für die PCs. Bluetooth Dongle gibt es für ein paar Euro … 4-5 €  also billiger als Yubikeys..

Und, will man sich wirklich mit einem privaten Google Konto am geteilten Firmen PC anmelden…?

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • April 19, 2026

Da wir eine kleine familiengeführte Pension sind

haben auch nur Familienmitglieder Zugang zu Mews,

jeder hat einen privaten Google Account, mit Fingerprint oder PIN loggt man sich in sämtlichen PC/Laptop usw. ein, einmal hinterlegt im Google Account reicht.

In Betrieben mit xx MA ist evtl. der Dongle und einer der vielen verschiedenen Keys wohl die beste Möglichkeit, Yubikeys ist wohl der bekannteste, wenn man diesen nicht möchte gibt es noch zahlreiche andere da sollte sich jeder selber schlau machen und für sich entscheiden.

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Ok Olli, das erklärt es. Da kommen wir mit ca. 20 MA die auf bis zu 8 verschiedenen Rechnern im Haus und div. Laptops arbeiten und am Tag hin und her springen in eine andere Kategorie. 

Bei der Bluetooth-Variante kann ich mir Moment noch nicht vorstellen, wie das laufen soll. Die Rechner am FO stehen so dicht zusammen, dass sich Smartphones bestimmt gleichzeitig verbinden wollen, bzw. zwischen den Rechnern hin und her hüpfen, wir sind ja in Bewegung.
Können sich überhaupt mehrere Geräte mit einem PC gleichzeitig verbinden? Oder wähle ich am PC das jeweilige Smartphone aus und stelle dann die Bluetooth-Verbindung manuell her? 

Läuft wohl auf eher Yubikey & Co. raus. Hm...

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Ok Olli, das erklärt es. Da kommen wir mit ca. 20 MA die auf bis zu 8 verschiedenen Rechnern im Haus und div. Laptops arbeiten und am Tag hin und her springen in eine andere Kategorie. 

Bei der Bluetooth-Variante kann ich mir Moment noch nicht vorstellen, wie das laufen soll. Die Rechner am FO stehen so dicht zusammen, dass sich Smartphones bestimmt gleichzeitig verbinden wollen, bzw. zwischen den Rechnern hin und her hüpfen, wir sind ja in Bewegung.
Können sich überhaupt mehrere Geräte mit einem PC gleichzeitig verbinden? Oder wähle ich am PC das jeweilige Smartphone aus und stelle dann die Bluetooth-Verbindung manuell her? 

Läuft wohl auf eher Yubikey & Co. raus. Hm...

Das sollte kein Problem sein - man muss das Smartphone nicht manuell mit dem PC verbinden, das geschieht alles vollkommen transparent und automatisch im Zuge der Anmeldung im Browser, sofern Browser (chrome) und Betriebssystem (Linux/Windows/MacOS) in Kombination das unterstützen - einfach mal ausprobieren, das ist denke ich wirklich kein problem! Es muss lediglich am Smartphone und PC Bluetooth aktiviert (also nicht auf Flugmodus o.ä. abgeschaltet) sein, dann läuft das automatisch ab.

• Navigator
  • April 19, 2026

Ich hab tatsächlich via Iphone , mit Face ID , aber ganz ehrlich - Mews fragt mich eh nie nach passkey . Ich log mich überall mit Passwort und autent. code 

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • April 19, 2026

Ich hab tatsächlich via Iphone , mit Face ID , aber ganz ehrlich - Mews fragt mich eh nie nach passkey . Ich log mich überall mit Passwort und autent. code 

Kann es sein, dass der Passkey aus dem User-Profil rausgeflogen ist? Ich habe das ein paar mal beobachtet, vor allem in der Anfangsphase als Passkeys eingeführt wurden. Keine Ahnung warum ...

Schau mal in deinem Profil unter “Privacy & Security” ob da der Passkey noch vorhanden ist. Wenn nicht, dann neu hinzufügen, dann sollte es klappen.

Normalerweise sollte MEWS beim Login immer zuerst den Passkey abfragen…

LG, JP.