Skip to main content
Solved

Omniboost und Debitorennummern mit DATEV

• October 2, 2025
  • 8 replies
  • 275 views

Olli K.
Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community,

vorab, habe viel über dieses Thema gelesen und auch einige haben sich sehr bemüht mir zu helfen

aber es funktioniert leider nicht mit Omniboost.

Datenübertragen fast alles ok

aber unser Steuerberater bucht die Konten auf Debitorennummern

und hier fangen die Probleme an:

Wir brauchen eine 5 Stellige Debitorennummer angefangen mit 20

dies haben wir auch alles im Dashboard von Omniboost eingestellt,

nur die Zuweisung vom Gastkonto/-nummer kann oder will oder versteht

omniboost nicht.

Jeder Gast erhält eine einmalige Nummer von Mews aus dieser soll, kann bzw ist vorgesehen die Debitorennummer zu generieren.

Beispiel:

Aus Mews Gast Herr Müller Nummer 414

Omniboost sollte hiervon eine Debitorennummer Vergeben: 20414

und dies mit der .cvs Datei oder einer gesonderten Datei übermitteln.

Nun meine Frage:

Wer arbeite mit Omniboost und erhält bei jedem Gast eine einmalige Debitorennummer für DATEV

oder wie handhabt Ihr das mit dem Steuerberater

bzw. gibt es eine alternative zu Omniboost zu Datev, wenn das System so nicht funktioniert.

Lieben Dank für Eure Unterstützung 

Oliver Kellner

Pension Wiesenau

Best answer by inka.nebel

Hey Oliver,

danke für deinen Beitrag in unserer Mews Community.

Ich bin Inka, eine der Community Ambassadors und ich würde mich gerne genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe ein Ticket für dich eröffnet und dir eine E-Mail gesendet.

Ich würde mich dann sobald ich eine Antwort von dir auf meine Mail habe direkt mit Omniboost in Verbindung setzen um herauszufinden, warum bisher keine Debitorennummern mit den Nummern der Gastprofile erstellt werden konnten.

Liebe Grüße,

Inka

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

8 Replies

Svenja
Preferred Consultant
Forum|alt.badge.img+2
  • Preferred Consultant
  • October 2, 2025

Hey Olli,

wenn der Gast wiederkommt, hat er ja immer noch die Nummer 414 und somit die gleiche Debitorennummer, so dass die Buchung in DATEV auf dem gleichen Debitorenkonto landen sollte.

Oder wie meinst du das, dass das System so nicht funktioniert?

Liebe Grüße
Svenja

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 2, 2025

Es wäre schön, wenn die Debitorennummer vergeben würden, die Finale Version übermittelt nicht die Debitorennummern, es hat sich von der Testsendung zur Finalen Sendung nichts geändert.

Omniboost erstellt keine Debitorennummern

Grüße

Oli

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 7, 2025

Buchführung 09-25

Ich habe soeben mit unserem Steuerberater gesprochen er möchte die Debitorennummern haben,

ich habe Omniboost ein Supportticket erstellt mit der bitte uns die Debitorennummern zu überspielen,

noch ist nichts passiert.

Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin bei dem dies nicht übermittelt wird oder arbeiten andere hier in DATEV ohne Debitorennummern.

Wenn dies leider ein gängiges Problem ist muss ich wohl eine Hotelsoftware finden die dies (wie HS/3) unterstützt, als Referenzhotel von HS3 kann und will ich dies hier so nicht unterstützen.

Mit verzweifeltem Gruß

Oliver Kellner

Pension Wiesenau

inka.nebel
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • Answer
  • October 7, 2025

Hey Oliver,

danke für deinen Beitrag in unserer Mews Community.

Ich bin Inka, eine der Community Ambassadors und ich würde mich gerne genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe ein Ticket für dich eröffnet und dir eine E-Mail gesendet.

Ich würde mich dann sobald ich eine Antwort von dir auf meine Mail habe direkt mit Omniboost in Verbindung setzen um herauszufinden, warum bisher keine Debitorennummern mit den Nummern der Gastprofile erstellt werden konnten.

Liebe Grüße,

Inka

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 7, 2025

Vielen Dank Inka,

habe Dir eine Mail gesendet

• Community Regular
  • November 25, 2025

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu diesem Thema:

wir haben aktuell auch das Problem, dass wir (Datev/ Steuerbüro) eine maximal 5-stellige Debitorennummer benötigen, MEWS aktuell aber 6-stellige Nummern erstellt und an Omniboost schickt.

Dadurch gibt es Fehler beim Import in Datev. Hat aktuell außer uns noch jemand dieses Problem?

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • November 27, 2025

Hallo Janina,

ja das leidige Thema mit Omniboost, wir haben das Thema Debitorennummer at Acta gelegt, weil Omniboost es nach den Wünschen unseres Steuerberaters nicht versteht dies umzusetzen.

Wir haben es nun so eingestellt das Omniboost nur auf das Konto 10000 alle Rechnungen bucht,

unser Steuerberater per Rechnungsnummer das Konto ausgleicht.

Wir wollten gerne das jeder Gast bei jeglicher Zahlungsweise eine Debitorennummer 5-stellig erhält und so eine saubere übersichtliche Buchführung von statten geht, nein es funktioniert nicht.

Bei Omniboost erhält nur derjenige eine Debitorennummer der auf Rechnung übernachtet.

Ab wir haben mit dem Thema abgeschlossen und hoffen das bald ein neuer Player die Übermittlung von MEWS - DATEV anbietet und dadurch es besser wird. 

Schade das unsere alte Software HS3 sich an MEWS angeschlossen hat, den dort hat es prima funktioniert, was man hier leider nicht im Bereich Buchführung behaupten kann.

• Community Regular
  • November 27, 2025

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Tatsächlich hat Omniboost mir gestern Nachmittag mitgeteilt,

dass ich in MEWS in die Firmenkartei unter “Buchhaltungscode” eine Zahl eintragen kann,

die dann als Debitorenkonto von Omniboost genutzt wird, statt der MEWS Firmennummer.

Die 6-stellige Firmennummer wird ja sonst als Debitorenkonto genutzt plus eingestelltes Präfix.

Vielleicht hilft dir das ja auch?