Hallo Community,
ich hätte vielleicht schon früher schreiben sollen, aber ich habe erst alle 3 Anbieter nach einer Lösung gefragt - vergebens. Wir nutzen Mews, klar, im Restaurant Lightspeed - angebunden an Mews über Omniboost. Die Anbindung dient einzig dazu, um unseren Gästen die Zimmerbuchung zu ermöglichen. Und hier liegt das Problem:
- Lightspeed sieht zwingend vor, dass Belege die Steuer aufweisen (ist auch rechtlich korrekt, dort wo konsumiert wird muss sie ausgewiesen werden).
- Mews weist dann auf der Hotelrechnung nochmal die Steuer vom Restaurantumsatz aus. Das ist ja nicht korrekt, denn so könnte ein Gast die Steuern zwei mal erstattet bekommen.
- Mews sagt auf Rückfragen dazu allerdings, dass es nicht vorgesehen ist, auf der Hotelrechnung keine Steuer auf Restaurantumsätze auszuweisen, das muss Lightspeed in Form eines Gastbons machen.
- Lightspeed allerdings sagt, dass Sie das nicht dürfen (aus rechtlichen Gründen).
- Omniboost sagt, dass die Übertragung mit Steuern das ist was vorgesehen ist und sie auch nichts machen können.
Jetzt frage ich mal euch, die Mews und Lightspeed nutzen und eine Verbindung zwischen beiden haben, wie macht ihr das?
Mit besten Grüßen aus Mecklenburg
Jannis