Ein Kollege, auch Hotelbetreiber/Mewser, behauptet:
Mews hat verschiedene Sicherheitsprobleme, z.B. auch im Bereich der GOBD-Zertifizierung.
Bitte um Stellungnahme - vielen Dank. Das ist ein sehr schwerwiegendes Thema!
Sandra
Ein Kollege, auch Hotelbetreiber/Mewser, behauptet:
Mews hat verschiedene Sicherheitsprobleme, z.B. auch im Bereich der GOBD-Zertifizierung.
Bitte um Stellungnahme - vielen Dank. Das ist ein sehr schwerwiegendes Thema!
Sandra
Best answer by marc agilotel
Hallo
Da wie Du selber schreibst ziemlich heftige Vorwürfe in den Raum gestellt werden, ist es glaube ich gut, diese ein bisschen aufzuteilen:
1) GOBD hat direkt nichts mit IT Sicherheit zu tun. Das eine beschreibt, wie die korrekte Buchführung innerhalb Mews sichergestellt wird, das andere, wie sicher Mews vor Angriffen und Manipulation ist.
2) GOBD ist ein steuerliches Thema, und Beratung in Steuersachen darf rechtlich nur von entsprechenden Fachpersonen durchgeführt werden. Es ist daher heikel, Dir hier in einem Forum genaue Angaben dazu zu geben, und der beste Tipp wäre wahrscheinlich, dass Dein Steuerberater eine Liste von Fragen formuliert, die Mews dann beantworten kann.
3) Es gibt in Deutschland keine offizielle GOBD Zertiizierung, daher kann Mews auch keine haben.
Siehe u.a. https://kassensystem-der-zukunft.com/gobd-zertifizierung-gibt-es-eigentlich-ein-gobd-zertifikat/, hier wird es ganz gut erklärt.
4) Aus meiner persönlichen Sicht (wie gesagt keine Rechtsberatung / Steuerberatung!) erfüllt Mews die meisten Kriterien an eine ordentliche Buchführung sehr gut. Der einzige Punkt, der in meiner Erfahrung in der Vergangenheit zu Schwierigkeiten Anlass gab, ist dass meines Wissens kein GOBD Export nach offiziellem Format zur Verfügung steht in Mews. Diese Situation kenne ich aber auch von einer ganzen Reihe anderer PMS, und ob dies wirklich eine harte Anforderung an ein Nebenbuch ist, müsste der Steuerberater klären. Export im Excel Format gibt es ja zuhauf, und auch alle PDF Rechnungen können einzeln in der Software oder in Summe auch über den Mews Support bezogen werden.
Wenn Du die einzelnen “Behauptungen” Deines Bekannten hier vielleicht einzeln aufführst, kann Mews oder die Community zu denen auch mit der notwendigen Tiefe Stellung beziehen.
Viele Grüsse, Marc
Closed for Commenting
If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.
Already have an account? Login
No account yet? Create account
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.