Hallo!
Wir benutzen bereits seit einiger Zeit Lighthouse BI und Rate Insight - gute Erfahrungen soweit und eine gut funktionierende Integration mit MEWS. Nun hat Lighthouse bei mir angefragt ob wir an einer Pilotphase des “Benchmark Insight” Tools (https://www.mylighthouse.com/market-intelligence/benchmark-insight) teilnehmen möchten, was ich bejaht habe und derzeit eine kostenlose Trial startet. Es geht dabei darum detailierte, aber anonymiserte und aggregierte Daten mit Mitbewerbern im Markt zu vergleichen (Benchmarking) - dazu werden die eigenen Daten zu OTB, ADR, Auslastung etc. die Lighthouse ohnehin für BI Tools verarbeitet in einen Pool freigegeben und daraus ein Mittelwert als Benchmark berechnet (vereinfacht gesagt). Ich finde das an sich eine gute Idee und denke es kann einen erheblichen Nutzen haben. Das ganze macht aber natürlich nur Sinn, wenn ausreichend viele und unterschiedliche Hotels mitmachen (aktuell sind es wohl nur so ca. 25 Hotels in Wien). Derzeit dürfte Lighthouse versuchen sich mit Benchmark in Wien, Berlin und anderen Großstädten im deutschen Sprachraum zu etablieren… es wäre also eine gute Gelegenheit sich das mal kostengünstig anzusehen. (Mache hier keine bezahlte Schleichwerbung :-), aber Frau Yang LI freut sich sicher über eure Anfrage unter yang@mylighthouse.com )
Benutzt Ihr bereits (andere) Benchmark Tools? Was könnt Ihr empfehlen? Andere Erfahrungen?
LG,
Jean-Philipp.