Skip to main content
Solved

HNS Gutschein Abrechnung

• December 3, 2025
  • 4 replies
  • 201 views

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir werden HNS Gift Voucher x Mews installiert und würde gern wissen, wie die Verrechnung in Mews stattfindet mit der Schnittstelle zu HNS Gutschein?
Wir haben alle drei Produkte bei dem Kunden: IBE + CM + Voucher.

Wir haben ein separaten Zahlungsanbieter an HNS angebunden. 

Wie ist der Prozess wenn ein Gast ein Gutschein für eine Reservierung einlösen möchte in Mews?

Evtl. hat jemand Screenshots dazu, wenn möglich.

Danke! und LG.

Best answer by Leif Penning

Moin Katharina,

den Gutschein gibt es in Mews erst mal gar nicht. 

Entsprechend läuft eine Einlösung bei uns so:
Der Gast kommt mit einem Gutschein, wir öffnen das HNS Portal und suchen den Gutschein, um die offene Summe zu überprüfen.
Wenn der Gutschein noch einen Wert hat, setzen wir ihn im Portal auf “Eingelöst” oder auch “Teileingelöst” und buchen manuell in Mews ein Produkt mit dem Gutscheinbetrag, bei uns heißt das “Gutschein Einlösung”, ins Minus, damit die Summe vom Rechnungswert abgezogen wird. In die Notiz schreiben wir den HNS Gutscheincode, damit man wenigstens ein bisschen was nachvollziehen kann. Leider habe ich bis heute keinen Bericht gefunden, der die Buchungen im Zusammenhang mit den Notizen darstellt, aber wenn man sich durchklickt, kommt irgendwann die Info.

Alles sehr umständlich, aber wie gesagt, Mews kennt keine Gutscheine. Eine bessere Lösung nehme ich gern. Solltest Du also etwas rausfinden :-)

Viele Grüße

Leif

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

4 Replies

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • December 3, 2025

Da lese ich mal mit. Danke für das Thema.

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • December 3, 2025

Moin, 

wir nutzen auch HNS als Buchungsmaschine und das Gutscheintool.

Bei uns können die Gäste die Gutscheine einlösen, wenn Sie über die Buchungsmaschine von HNS buchen. Der Gutschein wird als Minus-Produkt in Mews übernommen. 
Da müsstet Ihr also ein Produkt in Mews anlegen und das entsprechend mappen. Mews kennt ja an sich keine Gutscheine. Es ist also einfach ein Produkt, dass Gutschein oder nach Belieben heißt.

In der Buchungsstrecke bei HNS sieht es für den Gast dann so aus: 

Aus Mews habe ich grade keine Beispiel :-/

Viele Grüße

Leif

Forum|alt.badge.img

Moin, 

wir nutzen auch HNS als Buchungsmaschine und das Gutscheintool.

Bei uns können die Gäste die Gutscheine einlösen, wenn Sie über die Buchungsmaschine von HNS buchen. Der Gutschein wird als Minus-Produkt in Mews übernommen. 
Da müsstet Ihr also ein Produkt in Mews anlegen und das entsprechend mappen. Mews kennt ja an sich keine Gutscheine. Es ist also einfach ein Produkt, dass Gutschein oder nach Belieben heißt.

In der Buchungsstrecke bei HNS sieht es für den Gast dann so aus: 

Aus Mews habe ich grade keine Beispiel :-/

Viele Grüße

Leif

Hi Leif, vielen Dank für die Rückmeldung!

Kann man in Mews dann aus den gebuchten Gutscheinen auswählen oder ist das eine manuelle Verbuchung über das Produkt Gutschein in Mews?

Ich versuche zu evaluieren, inwiefern die Schnittstelle hilfreich ist.

Vielen Dank und Happy Friday!

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • Answer
  • December 8, 2025

Moin Katharina,

den Gutschein gibt es in Mews erst mal gar nicht. 

Entsprechend läuft eine Einlösung bei uns so:
Der Gast kommt mit einem Gutschein, wir öffnen das HNS Portal und suchen den Gutschein, um die offene Summe zu überprüfen.
Wenn der Gutschein noch einen Wert hat, setzen wir ihn im Portal auf “Eingelöst” oder auch “Teileingelöst” und buchen manuell in Mews ein Produkt mit dem Gutscheinbetrag, bei uns heißt das “Gutschein Einlösung”, ins Minus, damit die Summe vom Rechnungswert abgezogen wird. In die Notiz schreiben wir den HNS Gutscheincode, damit man wenigstens ein bisschen was nachvollziehen kann. Leider habe ich bis heute keinen Bericht gefunden, der die Buchungen im Zusammenhang mit den Notizen darstellt, aber wenn man sich durchklickt, kommt irgendwann die Info.

Alles sehr umständlich, aber wie gesagt, Mews kennt keine Gutscheine. Eine bessere Lösung nehme ich gern. Solltest Du also etwas rausfinden :-)

Viele Grüße

Leif