Skip to main content
Solved

Frühstück wird doppelt gebucht

• September 3, 2025
  • 14 replies
  • 169 views

Nina
Forum|alt.badge.img+1

Guten Morgen,

eine Frage an die Community, bevor ich an den Support schreibe ;)

Wir haben unsere Frühstückspreise angepasst. D.h. ich habe auch ein neues Produkt angelegt, und entsprechend über die Produktregel neu verlinkt. Das alte Frühstück existiert weiterhin, da ja noch Reservierungen OTB mit dem alten Preis sind.

Nun ist es aber so, wenn die Rezeption Änderungen in einer ‘alten’ Reservierung vornimmt das System automatisch das neue Frühstück einmal mit aufbucht. 

somit ist es dann doppelt eingebucht. Einmal das Alte und einmal das neue Frühstück.

Wisst Ihr woran das liegt? Wir hatten das Frühstück schonmal umgestellt und da gab es diese Probleme nicht.

LG
Nina

Best answer by Jasmin H.

@Nina Wir hatten das auch schon mal und Mews hatte damals einen Reboot für unser Hotel gemacht, damit alle neuen Buchungen geändert wurden ab Tag x.

Vielleicht mal das Support Team fragen.

Liebe Grüße, Jasmin

14 Replies

pn3kronen
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • September 3, 2025

Guten Morgen Nina,

also wir hatten das schon öfters, auch wenn wir bestehende Pakete hatten und da was geändert haben. Das System denkt ja automatisch, dass das jetzt (durch die Produktregel) unbedingt dazu muss. 

Wäre interessant zu wissen, ob man das umgehen kann. Wir haben es dann manuell storniert.

Liebe Grüße,

Paul

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • September 3, 2025

Guten Morgen Nina,

hatten wir auch schon mal.

Es ist wohl so, dass Mews die neue Regel bei allen neuen Reservierungen nutzt. Änderungen sind in dem Fall auch was Neues. Aber das “Wegnehmen” eines alten Produkts ist scheinbar nicht im Arbeitsumfang enthalten. Schätze mal, da fehlt die Kontrollfunktion in der Routine, bzw. Mews kann ggfls. gar nicht erkennen, dass ein Produkt dort steht, weil es an einer Rate hängt, oder ob es einzeln hinzugefügt wurde, deshalb bleiben die alten Produkte einfach drin und die neuen kommen hinzu. 

Ich bin nicht sicher, ob wir damals ein Ticket eröffnet haben, aber es gab so weit ich mich erinnere nur die Lösung, die Paul auch genutzt hat. Manuell anpassen.

Viele Grüße

Leif

• Senior Contributor
  • September 3, 2025

Hallo Nina,

unsere letzte Änderung ist schon etwas her.

Ihr hättet über das Produkt selbst, wenn ich mich nicht Irre, das alte Produkt so anpassen können, das ab Datum X der neue Preis zählt. 

Buchungen, die das Produkt bereits aufgebucht haben, bleiben unangetastet und nur neue Buchungen bekommen dann auch den neuen Preis.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege 🤔

Liebe Grüße

Stefan

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • September 3, 2025

Grias Di Nina,

also ich habe immer einfach den Preis beim alten Produkt erneuert. Also keine zusätzlichen Produkte angelegt. Dann hatte ich bei alten Buchungen den alten Preis und bei neuen Buchungen den neuen Preis. Das hat super einfach funktioniert. Falls Du eine alte Buchung verlängerst und nicht für die Verlängerung den neuen Preis verlangen möchtest, müsstest Du es in diesem Fall händisch anpassen. Aber wir haben das so gehalten, dass der Kunde ruhig wissen darf, dass sich früher buchen immer auzahlt. 

Liebe Grüße Simone

Forum|alt.badge.img
  • Senior Guru
  • Answer
  • September 3, 2025

@Nina Wir hatten das auch schon mal und Mews hatte damals einen Reboot für unser Hotel gemacht, damit alle neuen Buchungen geändert wurden ab Tag x.

Liebe Grüße, Jasmin

Nina
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Helper
  • September 3, 2025

Hey ​@Jasmin H.,

super vielen Dank für den Tipp habe bereits Support Kontakt bis jetzt ohne Lösung. Das werde ich direkt vorschlagen :)

LG
Nina

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • September 4, 2025

Hey, habe auch noch eine Frage zum Thema Frühstück:
Bei uns wird das Frühstück immer für alle Personen aufgebucht. Manchmal kommt es vor, dass aber nicht alle Personen in dem Zimmer frühstücken wollen. Gibt’s da einen Workaround, dass man es für einen Teil der Personen im Zimmer stornieren kann?

Danke und VG,

Dennis

Nina
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Helper
  • September 4, 2025

Hi ​@andante,

wir buchen das in diesem Fall über Zusatzservices. Da haben wir das Frühstück ebenfalls als Pordukt angelegt.

LG

Nina

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • September 4, 2025

Hey, habe auch noch eine Frage zum Thema Frühstück:
Bei uns wird das Frühstück immer für alle Personen aufgebucht. Manchmal kommt es vor, dass aber nicht alle Personen in dem Zimmer frühstücken wollen. Gibt’s da einen Workaround, dass man es für einen Teil der Personen im Zimmer stornieren kann?

Danke und VG,

Dennis

Du kannst Dir Posten auch so anlegen, dass sie nur 1x pro Nacht (nicht pro Nacht und pro Person) gebucht werden, oder ganz flexibel an einem Datum Deiner Wahl.
Heißt also, Du legst 3 verschiedene Frühstücke an und wählst jeweils das, was Du benötigst.

Wenn Ihr als Standard eine Rate mit Frühstück verkauft, musst Du das automatisch gebuchte Frühstück komplett stornieren und das andere FST-Produkt manuell hinzufügen.

Viele Grüße

Leif

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • September 4, 2025

Ok, macht Sinn, aber in der Produkt Checkliste tauchen die dann als unterschiedliche Produkte auf, oder?

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • September 4, 2025

Ok, macht Sinn, aber in der Produkt Checkliste tauchen die dann als unterschiedliche Produkte auf, oder?

Ja. Wir haben eine Kategorie “Frühstück” angelegt und die einzelnen Produkte damit verknüpft. So hast Du trotzdem eine Summe für die Umsätze. 

Ist dann sowas wie eine Oberwarengruppe.

Robin Gustavsson
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+2

Hello,

We have encountered similar issues many times. Adding products to existing product rules, or creating new product rules, will be applied to existing reservations. This is triggered by actions such as date changes or check-ins.

You can manually trigger product rules on reservations by temporarily changing the rate and then reverting it. This is not ideal, but it has been a necessary workaround when product rules needed updating - ensuring that the end price remains unchanged.

However, deleting a product from a product rule will not automatically cancel the product on reservations. To remove it, you will need to change the action from “add” to “cancel.” Be cautious, as this will affect the end price.

It is extremely risky to modify existing product rules. Whenever possible, I recommend keeping the product rule intact - that is, do not replace or add products. Instead, update the price of the product itself, effective from the date the change should take place.

We have requested the ability to set start and end dates for product rules, as well as additional criteria for application (e.g., apply only to reservations arriving between specific dates).

Please vote for our request here: https://feedback.mews.com/forums/918232-property-operations-pms/suggestions/50046567-start-end-date-functionality-in-product-rules

Robin Gustavsson
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+2

Liebe Grüße, Jasmin

@Jasmin H.  Did they also ensure that the already existing future reservations were kept intact? That is the most dangerous part.

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • September 5, 2025

Hi ​@Robin Gustavsson,

great request! I will make my colleagues in the hotels aware of this vote.

Kind regards, 

Monja