Skip to main content

Es war bisher immer möglich, auf einer bereits geschlossenen Rechnung die Firmierung des Gastes zu ändern. Beispiel: Ein Gast checkt aus und möchte die Rechnung auf seine Firma ausgestellt haben. Nachträglich meldet sich der Kunde/Gast/Firma und möchte die Rechnung auf eine andere Firmierung ausgestellt haben. Bisher war es möglich, die Rechnung einfach mit einer anderen Firmierung auszustellen. Jetzt geht das nicht mehr. Es muss die ganze Rechnung storniert und neu gebucht werden. Das ist bei größeren Gruppenbuchungen ein erheblicher Arbeitsaufwand. Wie ist da Eure Erfahrung? Gibt es einen Trick? Wir sind darüber ehrlich gesagt sehr genervt…. Freue mich über Rückmeldungen! Liebe Grüße aus München, Emmi

Es wurde von MEWS angekündigt, dass diese Funktion in Deutschland illegal ist und somit abgeschaltet wird. 

Das nachträgliche Ändern von Rechnungen ist gesetzlich verboten. Der einzig zulässige Weg ist stornieren und neu buchen. Nervig, aber vielleicht wird das ja irgendwas dass Neubuchen von MEWS noch etwas benutzerfreundlicher gestaltet .

Liebe Grüße

Christian

Hallo Emmi,

das hat nix mit Mews selbst zu tun, sondern mit einer Steuergesetz-Regelung, dass kein Beleg mehr veränderbar sein darf. Daher hat Mews meines Erachtens dies nur aufgrund der rechtlichen Vorgabe angepasst. Ist auf jeden Fall ein großer Mehrwert, der weggefallen ist.
Wir arbeiten im Gruppenbereich immer mit der Vorschau-Rechnung, und wenn diese seitens Bucher freigegeben wurde, erstellen wir erst die finale Rechnung.

Liebe Grüße aus dem Münchner Osten, Jasmin

Hi Jasmin, danke für Deine Antwort. Ja, das wird wohl damit zu tun haben, du hast recht. Dann werden wir das wohl auch so machen müssen. Wo seid ihr im Münchner Osten? 

Nur schade, dass alles immer noch komplizierter wird…. :-/

Liebe Grüße aus Aschheim ;-)

Emmi

Liebe Emmi und Jasmin,

vielen Dank für Ihre Frage und Antwort. 🙌

Ich möchte bestätigen, dass Jasmine vollkommen Recht hat, Mitte Februar gab es eine Änderung der gesetzlichen Anforderungen und es wurde eine E-Mail an die Unterkünfte gesendet, in der darüber informiert wurde.

Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Mews-Community. Wir suchen nach weiteren Beiträgen. 🌹

Markéta vom Support

Reply