Bei uns ist es so, dass wir bisweilen falsche MwSt. bei den Food-Kategorien auf der Rechnung haben, wenn der Posten im Vorjahr zur Reservierung hinzu gefügt wurde. Jetzt ist das Posten-Produkt zwar mit 7% angelegt, aber gebucht werden trotzdem Umsätze mit 19%. Was unsere Buchhaltung natürlich gar nicht freut, wie Ihr Euch vorstellen könnt.
Wir finden aber kein Muster, denn es geschieht nicht mit allen Posten aus dem Vorjahr, nur ab und zu. Sehr seltsam.
Viele Grüße
Leif
Best answer by inka.nebel
Hallo zusammen,
nach der Kontrolle einiger Beispiele die ich erhalten habe melde ich mich nochmal zurück. Es gibt drei unterschiedliche Ursachen für euere Probleme mit der Mwst.
Ursache: Steuerumstellung und Aufteilung der Frühstücksprodukte
Wenn ihr bei der Steuerumstellung zum 01.01. nicht ganz der Anleitung gefolgt seid und das Tool zur Änderung der Steuersätze nicht genutzt habt, wurde der Steuersatz nur für zukünftige Buchungen geändert. Bestehende Buchungen haben noch den alten Steuersatz.
Um jetzt zukünftige Reservierungen zu überarbeiten, könnt ihr die Steuersätze über das Tool anpassen. Geht dafür zum Hauptmenü > Einstellungen > Services > Stay > Stift Symbol und wählt die Produkte aus die mit dem falschen Steuersatz eingegangen sind. Setzt den Haken bei den offenen Buchungen und gebt ein Konsumierungsdatum an. Dieses muss innerhalb eures operativen Bearbeitungsfensters liegen:
Ursache: Rechnung waren bereits geschlossen als die Änderung durchgeführt wurde
Es ist richtig, dass geschlossene und bereits konsumierte Produkte von der Steueränderung nicht betroffen sind, da wir rechtlich nicht einfach geschlossene Produkt verändern dürfen.
Wie Leif schon erwähnt hat ist es daher immer sinnvoll und in Deutschland auch verpflichtend mit der Anzahlungsfunktion zu arbeiten. Dadurch wird die Zahlung bei erhalt bereits geschlossen, andere Leistungen werden aber erst nach dem Aufenthalt verarbeitet.
Im Nachhinein kann die Rechnung nur durch eine Zurückbelastung oder einer erneuten Ausstellung korrigiert werden. Hier muss dann das korrekte Produkt manuell hinzugefügt werden.
Ursache: Falscher Steuersatz wird durch Integrationen gesendet
@AnnaW Im Buchhaltungsbericht/ Bestellbericht könnt ihr sehen durch welche Integration die Spa Produkte mit dem falschen Steuersatz erstellt wurden. Ich vermute dass dort im Extranet der falsche Steuersatz hinterlegt ist.
Das müsstet ihr einmal checken oder den Support der Integration kontaktieren.
@Robin Gustavsson Mentioned a third possible source. There was a bug that caused rates to change to “-” VAT if the setting page was left inactive for too long during modification. It was fixed and all affected properties were notified. Products were not affected by this incident. So in this case it is unrelated. 🙂
Hallo Leif, uns betrifft das tatsächlich auch, dass wir z.B. ein Produkt Day Spa Anreisetag dass normal 19% MwSt hat auf einmal mit einem Betrag von 20€ im Januar mit 7% berechnet wurde. Aber nur die 20€ der restliche Umsatz ist normal mit 19% besteuert. Es folgt bei uns auch keinem Muster. Die Buchhaltung ist davon auch nicht erfreut.
Eine Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Nein noch nicht. Unsere Buchhaltung wollte das noch einen Monat beobachten, da es bis jetzt nur Kleinstbeträge waren, die sie in Datev dann umgebucht haben.
danke für deinen Beitrag. Ein Problem mit der Mehrwertsteuer ist mir neu. 🤔
Ich habe ein Ticket für dich eröffnet und dir eine Mail gesendet damit ich anhand von Beispielen prüfen kann was hier schief läuft.
@AnnaW Wenn ich zu einem Ergebnis komme werde ich es hier teilen, damit du auch bescheid weißt. Falls du lieber auch ein Ticket eröffnen willst, sag gerne bescheid. 🙂
wir haben auch ein Problem mit der Mehrwertsteuer - aber eher, dass wir teilweise Rechnungen haben die letztes Jahr bezahlt wurden deren Leistung aber erst dieses Jahr stattfindet - da müssen wir jetzt auch iwie die Mwst. korrigieren und herausfinden welche Rechnungen es betrifft….
Bei uns hat das System teilweise selbstständig dann schon geschlossene Rechnungen wieder partiell zurückerstattet - vielleicht ist das bei euch ähnlich?
We had an issue where our rates showed 0% VAT. We found that this occurred when updating or editing rates: Mews changed the VAT field to the default “–” instead of retaining the percentage that had been set before editing. This was easy to miss. Mews has now corrected the issue.
Perhaps something similar happened with the products? I haven’t noticed anything yet.
wir haben auch ein Problem mit der Mehrwertsteuer - aber eher, dass wir teilweise Rechnungen haben die letztes Jahr bezahlt wurden deren Leistung aber erst dieses Jahr stattfindet - da müssen wir jetzt auch iwie die Mwst. korrigieren und herausfinden welche Rechnungen es betrifft….
Bei uns hat das System teilweise selbstständig dann schon geschlossene Rechnungen wieder partiell zurückerstattet - vielleicht ist das bei euch ähnlich?
Liebe Grüße,
Danja
Moin Danja,
das hatten wir so nicht, weil wir solche Zahlung ausschließlich als Anzahlung verbuchen und die Leistung erst am Tag der Erbringung gebucht wird.
nach der Kontrolle einiger Beispiele die ich erhalten habe melde ich mich nochmal zurück. Es gibt drei unterschiedliche Ursachen für euere Probleme mit der Mwst.
Ursache: Steuerumstellung und Aufteilung der Frühstücksprodukte
Wenn ihr bei der Steuerumstellung zum 01.01. nicht ganz der Anleitung gefolgt seid und das Tool zur Änderung der Steuersätze nicht genutzt habt, wurde der Steuersatz nur für zukünftige Buchungen geändert. Bestehende Buchungen haben noch den alten Steuersatz.
Um jetzt zukünftige Reservierungen zu überarbeiten, könnt ihr die Steuersätze über das Tool anpassen. Geht dafür zum Hauptmenü > Einstellungen > Services > Stay > Stift Symbol und wählt die Produkte aus die mit dem falschen Steuersatz eingegangen sind. Setzt den Haken bei den offenen Buchungen und gebt ein Konsumierungsdatum an. Dieses muss innerhalb eures operativen Bearbeitungsfensters liegen:
Ursache: Rechnung waren bereits geschlossen als die Änderung durchgeführt wurde
Es ist richtig, dass geschlossene und bereits konsumierte Produkte von der Steueränderung nicht betroffen sind, da wir rechtlich nicht einfach geschlossene Produkt verändern dürfen.
Wie Leif schon erwähnt hat ist es daher immer sinnvoll und in Deutschland auch verpflichtend mit der Anzahlungsfunktion zu arbeiten. Dadurch wird die Zahlung bei erhalt bereits geschlossen, andere Leistungen werden aber erst nach dem Aufenthalt verarbeitet.
Im Nachhinein kann die Rechnung nur durch eine Zurückbelastung oder einer erneuten Ausstellung korrigiert werden. Hier muss dann das korrekte Produkt manuell hinzugefügt werden.
Ursache: Falscher Steuersatz wird durch Integrationen gesendet
@AnnaW Im Buchhaltungsbericht/ Bestellbericht könnt ihr sehen durch welche Integration die Spa Produkte mit dem falschen Steuersatz erstellt wurden. Ich vermute dass dort im Extranet der falsche Steuersatz hinterlegt ist.
Das müsstet ihr einmal checken oder den Support der Integration kontaktieren.
@Robin Gustavsson Mentioned a third possible source. There was a bug that caused rates to change to “-” VAT if the setting page was left inactive for too long during modification. It was fixed and all affected properties were notified. Products were not affected by this incident. So in this case it is unrelated. 🙂
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.